Zum Inhalt springen
Registrieren

Barfen steckt an!


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute :)

ich habe mich hier durch unzählige Barf - Themen durchgekämpft .....und stelle immer wieder fest , das alle "Barfer" das wirklich aus Überzeugung machen .....

Mein Sammy ( Berner Sennenhund 5 Monate alt ) ( lach jetzt nicht Skita :D ) .....bekommt im Moment 3mal am Tag Futter.

2x Trocken und mittags "nass" ( aus der Dose ....das Real Nature vom Fressnapf) ....

Komplett zu barfen wäre mir jetzt zu viel ... hätte ich auch die Angst, das ich was falsch mache......da das ja schon ein komplexes Thema ist ....

Immer wieder lese ich hier auch vom Teil-barfen .....

Meine Frage:

Kann ich so einen jungen Hund "einfach" so umstellen ?

Wie beginne ich richtig ...?

Mein Wunsch wäre , morgends Trockenfutter ..........

Und die beiden anderen Mahlzeiten umzustellen.....

Ein Anfang muss ja gemacht werden .. ... aber wie ???

Freue mich auf anregende Antworten :)

Liebe Grüße

Sylke und Sammy

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 210
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    136

  • Joss the Dog

    24

  • Charlies Tante

    22

  • Hansini

    7

Danke für den Link :)

Da ich ja bis jetzt anders gefüttert habe........ ist mir wichtig zu Wissen ....... kann ich einfach so umstellen??? Oder mischt man dann noch eine Weile das Trockenfutter unter????

Link zu diesem Kommentar

NIEMALS Frisch mit Fertig mischen! Das tut dem Hundemagen garnicht gut. Aber ja, du kannst einfach umstellen :)

Link zu diesem Kommentar
the68comeback

Wir haben Mia das auch einfach so gegeben.

War kein problem, wobei sie aber auch alles frisst. Und was sie einmal drin hat ,behaelt sie auch drin.

Link zu diesem Kommentar
diesiso

Das kommt immer ganz darauf an, wie der Hund das so weg steckt.

Eigentlich kann eine abrupte Umstellung gerade für einen Junghund enorme Probleme mit sich bringen- besonders Durchfall.

Ich "teilbarfe" den kleinen auch, bis er ein Jahr alt ist, dann gibts nur noch frisch, wie beim großen auch.

Ich hab den kleinen auch sofort mit Einzug umgestellt, auch wenn mir abgeraten wurde.

Das KANN gut gehen, MUSS aber nicht.

Link zu diesem Kommentar

Jacki hat schon im Junghundealter neben Trockenfutter immer was Frisches bekommen. So ein paar Mal die Woche habe ich das Trockenfutter durch z.B. Huhn (erst Hühnerklein, -flügel und dann -schenkel)ersetzt. Ich hatte auch Spaß daran, wieviel Spaß Jacki beim Fressen hatte. Und ich wollte gerne einen Hund, der darmtechnisch robuster ist als unser Pudelchen.

Naja, als mir der Output dann zuviel wurde, habe ich komplett auf Rohfutter umgestellt.

Edit sagt noch: Soo kompliziert ist Barfen gar nicht, finde ich. Ich empfehle die Broschüre von Swanie Simon. Man kann aus allem eine Wissenschaft machen, man muß aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
diesiso

Knochen- Hühnerhälse, Hühnerklein, etc. hat Jack die ersten Wochen gar nicht vertragen... die kamen ganz spitz wieder raus und haben beim Haufen machen auch weh getan...

Da hab ich dann erst mal lange so gefüttert und dann immer mal kleine Mengen gewolfte Hälse untergemischt...

Jetzt frisst er alles ohne Probleme.

Es ist von Hund zu Hund einfach unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt wohl. Deshalb mit Mikromengen anfangen und schauen, was passiert (oder auch nicht).

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante

Mein Babyzwerg bekam zur Vorbereitung auf's Barfen (danke an dieser Stelle an meine Züchterin) ab der 7. Woche neben Trockenfutter (zum Frühstück) weiches Rohfutter (ohne Knochen, Sehnen, Knorpel etc.) als zweite und/oder dritte Tagesmahlzeit.

Am ersten Tag gab es ein bisschen Durchfall, dann war der Drops gelutscht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...