Zum Inhalt springen
Registrieren

An alle Husky-Besitzer


gast

Empfohlene Beiträge

Lemmy
Originalbeitrag

Auch wenn der Hund vom Wolf abstammt haben sie in meinen Augen nur noch sehr wenig miteinander zu tun. Sei es der ganze Ausdruck wie auch die Fähigkeiten.

Was wiederum in so Urtypen noch eher vorhanden sein kann, da sie meiner Meinung nach nicht so speziell gezüchtet wurden, sondern eben natürlich nur eben domestiziert.

Hunde und Wölfe können sich ja kaum noch "unterhalten" und man merkt es doch auch bei den eigenen Hunden. Ich merke immer wieder das Sunny mit Verzüchteten Hunden (Möpse usw.) nicht "reden" kann. Die verstehen sich überhaupt nicht.

Das stimmt so nicht. Wolf und Hund können sehr wohl miteinander "reden", wobei natürlich die vermerkwürdigten Rassen (Mops und Co) etwas herausfallen, und der normale Wolf vermutlich entweder die Flucht ergreift (weil unbekannt) oder den Mops auffrisst (weil klein).

Aber Rassen mit Stehohren und Rute sind vom Wolf noch als "Artgenosse" - ich schreibe das in "" weil natürlich auch ein Wolf merkt, dass es kein ECHTER Wolf ist - erkennbar. Verpaarungen sind möglich, geschehen auch immer mal wieder. Dabei allerdings meist nur , wenn kein Wolf "zu haben" wäre. In der Lausitz zB ist die erste Wölfin nachweislich von einem Hund gedeckt worden, erfolgreich, und die Welpen wurden eingefangen (damit sie sich nicht weiter vermehren und das Wolfs-Rudel verwässern) - wobei einer, als ich damals da war, noch "frei" war. Ob man den inzwischen gefangen hat, weiß ich nicht....

Fakt ist anscheinend: ist die Wölfin einsam, nimmt sie auch nen Hund zur Rudelbildung.

Die Kommunikation zwischen den beiden Tierarten ist noch soweit in Ordnung, sofern die Ohren und Rute noch in der Lage sind, etwas zu vermitteln. Vielleicht gehen dem Hund die Feinheiten verloren, aber im Grunde gehts noch.

Und das hat noch nicht einmal was mit der "Ursprünglichkeit" zu tun, denn der Schäferhund ist ja, wie man weiß, schon Jahrhundertelang gezüchtet worden, ohne Wolf mit ein zu kreuzen (zumindest nicht erfolgreich).

@Mette:

ich glaube, das Heulen zu Glocken (hatte Marlowe auch gemacht, Higgins heult zum Krankenwagen) ist tatsächlich eher ein Tick. Also eine "Antwort" auf den bestimmten Ton. Allerdings: unsere anderen Hunde heulen dann mit, wenn Higgins heult, da kommt dann der Gemeinschaftseffekt doch wieder zum Tragen :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    16

  • Hele&Sams

    3

  • hansgeorg

    2

  • Mulle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Cyrreana

Finde die Frage und auch alle Euren Antworten dazu total interessant. :)

Fakt ist doch, dass man das Heulen nicht als Kriterium nehmen kann. Die Nordischen heulen in der Regel mehr als das sie bellen. Und abgesehen vom amerikanischen Wolamute sind es echte HUNDE, keine Wölfe. Auch andere Merkmale kann man da sicherlich nicht heran ziehen - schon gar nicht, wenn es um das Thema "Domestizierung" geht.

Beispiel: Mein Malamute heult viel, bellen tut er selten - und auch nur, weil er dies von meinem vorherigen Hund, einem Am Staff, gelernt hat. Er interessiert sich nicht für andere Hündinnen, egal ob läufig oder nicht. Seine Elli ist allerdings kastriert, kann also nie paarungsbereit werden. Er schnüffelt zwar immer und immer wieder als wenn er drauf wartet, macht aber bislang keine Anstalten sich andersweitig umzusehen. Nebenan wohnt eine unkastrierte Hündin, auf der anderen Seite ist ebenfalls oft eine unkastrierte Hündin zu Besuch - mein Malamute-Rüde (unkastriert!) leidet deshalb auch nicht. Diese Damen interessieren ihn schlichtweg nicht - er ist seiner eigenen treu. Fremden Menschen gegenüber ist mein Hund extremst distanziert, fast schon scheu. Ist er deshalb ein Wolf oder Wolfshybrid? Sicherlich nicht.

Domestizerung bedeutet doch, einfach ausgedrückt, nichts anderes, als dass sich der Mensch den Hund zu eigen gemacht hat. Er hat jene Eigenschaften gefördert, die ihm dienlich waren - ein Wolf wird niemals mit einem Menschen zusammen leben oder arbeiten wollen. Es ist ein Wildtier.

Die Aussage: ein Hund der heult ist kein domestizierter Hund ist daher falsch und wissenschaftlich auch nicht belegbar.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...