Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie übersteht ihr das heiße Wetter?


hundeloseSteffi

Empfohlene Beiträge

hundeloseSteffi

Boar, diese Hitze!

Wie geht es euren Hunden bei diesem Wetter? Und habt ihr vielleicht noch ein paar gute "Abkühltipps"?

Obwohl Momo kurzes Fell und kaum Unterwolle hat macht ihr die Hitze doch sehr zu schaffen (mir gehts im Übrigen auch nicht besser *schwitz*)

Manchmal bekommt sie ein "Hundeeis", findet sie auch gut.

Aktivitäten werden auf morgens (vor 11 h) und abends (nach 20 h) gelegt sonst gehn wir nur zum "Pipimachen" raus.

Momo liegt dann auch immer zu voller Größe ausgebreitet auf dem Boden um ein bißchen Kühle aufzufangen.

Das Thema gibs bestimmt schon irgendwo aber die Suchfunktion hat mich im Stich gelassen

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Hallo,

ich halte es mit meinen Beiden auch so, das die größeren Runden früh morgens

und abends gemacht werden. Mittags auch nur Pippi machen und bloß schnell wieder rein.. Zuhause suchen sich die Beiden immer ein kühles Plätzchen

und wenn ich im Garten liege, will Monty meist mit und liegt auch auf der kühlen

Erde unter einer Tanne, im Schatten.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Als ich den Titel des Themas gelesen habe dachte ich mir spontan: gar nicht!

Fanja geht's auch überhaupt nicht gut, die ist den ganzen Tag komplett platt. Sie hat ja auch noch dieses dicke Welpenfell mit mächtig Unterwolle. :(

Unser Tagesablauf sieht jetzt so aus: Um spätesten halb acht Morgenrunde (sonst eher so gegen 9), nicht mehr ins offene Feld, nur noch Wald. Danach liegt Fanja den Vormittag über im Flur, der gefliest ist und dadurch, dass er keine Fenster hat, der kühlste Teil der Wohnung ist. Die Nachmittagsrunde (von der kommen wir grad) wird ersetzt durch Schwimmen im See. Seit gestern schwimmt Fanja wie eine Große und darüber bin ich sehr froh, davor musste die Mittagsrunde bei der Hitze immer ausfallen und nur Spielen in der Wohnung hat Fanja nicht recht ausgelastet. Aber an einen richtigen Spaziergang ist bei der Hitze nachmittags nicht zu denken! Die Abendrunde, die sonst immer zwischen 6 und 7 war, ist jetzt auf 8 verlegt und findet natürlich auch im Wald statt. Alle Spaziergänge sind natürlich wesentlich kürzer als sonst.

Ansonsten hab ich auch kein tolles Patentrezept. :( Ich hoffe, dass Fanja sich etwas an die Hitze gewöhnt (andere Tervueren oder Groenendael, die ich so kenne, scheinen nicht so große Probleme zu haben) und dass noch ordentlich abhaart, wenn die Hitze anhält.

Wär' auch dankbar für jeden Tipp, der Fanja den Sommer angenehmer macht!

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar

Abkühlungstipps?

Leider nicht... außer das Shelly den Gartenschlauch abends mal "liebhabendarf". :D

Ich finds momentan auch ätzend... s025.gif

Heute früh, als ich mit Shelly ne KLEINE Pipirunde gedreht habe, kroch sie schon halb aufm Zahnfleisch. Arme Maus...

Nu liegt sie hier, wechselt alle paar Minuten den Platz, weils unter ihr zu warm wird. Hmmm...

Link zu diesem Kommentar
Aussie-Dame

Bei uns ist auch abends wenn ich den Rasen sprenge der Wasserschlauch das GRÖSSTE.

Danach ist der Abendspaziergang angenehm und kann wieder richtig Spaß machen.

Link zu diesem Kommentar
saxonia

Bei uns hilft wenn sie im Freien sind, an einen schattigen Plätzchen den Untergrund feucht halten, in der Wohnung, sofern möglich ein feuchtes Handtuch hinlegen und ggf. die Hunde damit abreiben.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Steffi & Danu

Ganz ehrlich...ich hasse diese Hitze - da ist mir Regen echt lieber ;)

Bei uns läuft alles und jeder auf Sparflamme - unnötige körperliche Aktivitäten finden z.Z. eher nicht statt :D

Heut früh habe ich mit Danu eine größerer Runde gedreht, alledings war es um gegen Ende des Spaziergangs schon so warm, das wir nach 1 1/2 Stunden ziemlich fertig wieder zu Hause ankamen...selbest im Wald steht die Luft im Moment...aber besser als im Feld allemal...

Seit dem Spaziergang herrscht hier Ruhe, Danu liegt im Flur auf den Fliesen und gibt nur wenig von sich...

Heute Mittag eine kurze Pippirunde - kaum Geschäft gemacht blieb sie stehen und auf die Frage "wollen wir zurück" drehte sie auf den Hinterbeinen um und legte einen Zahn zu - nur nach Hause...

Tja, heute Abend werden wir wohl später gehen, aber selbst da ist es ja noch saumäßig warm...

Kurz - Danu hat bei dem Wetter zu nix Lust...

Nachts schläft sie auf dem Balkon - freiwillig...

Hat den Nachteil, das ich um 4 Uhr in der früh vom Gebelle wach werde, weil der Zeitungsbote kommt...

Für morgen würde ich mir echt ein wenig Abkühlung wünschen :Oo

LG Steffi und Danu

Link zu diesem Kommentar
ViVa1

Hallo,

nun muss ich auch was dazu schreiben (bei dieser Hitze) !

Bei uns ist Kirmes und ehrlich gesagt weiß man nicht was man anziehen soll , meine Freundin und ich sind schon sehr lange am über legen was wir anziehen sollen , da es wirklich so heiß ist.

Ich über leben die warmen Tage nur mit dem sprung ins eis klate Freibad wasser!!!:D

Und nicght zu vergessen den Eis TEE mit GANZ VIEL EISWÜRFELN!!!

Meine Hunden geht es bei dem Wetter noch normal da wir am Wald wohnen und sie unter den Bäumen schlafen.

Bis dann

Vivien

Link zu diesem Kommentar

Wir haben glücklicherweise auch einen Garten und einen Wasserschlauch.

Wenn es heiß ist spritze ich sie vor dem Spaziergang mit Wasser ab

(Meggie liebt das... :) )

Wenn das Fell nass ist hechelt sie nicht so.

Unterwegs wird natürlich jedes noch so kleine Gewässer genutzt...

LG

Rike.

Link zu diesem Kommentar

Dany liegt auf den Fliesen zum Abkühlen. Auch im Garten ist es Dany zu heiß - Feuchtigkeit findet man ja selbst unter den Büschen nicht mehr.

Früh am Morgen geht es noch, Mittags nur kurze Runde um den Block und gegen 17.00 fahren wir dann zum See und lassen sie baden. Da sind Bäume und somit natürlicher Schatten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...