Zum Inhalt springen
Registrieren

5 Monate Rottweiler/Ridgeback Mix - Was beachten wenn ich Gebrauchshundeprüfung (VPG) mal machen will?


iriealize

Empfohlene Beiträge

iriealize

Hi,

habe eine kleine 5 monatige Rottweiler/Ridgeback Dame (3/4,1/4) - sie ist auch mein erster Hund - mit der ich schon seit sie klein ist in der Welpengruppe bin. sie macht sich so gut und alles ist einfach nur wunderbar *g*. sie vertraut mir schon schon fast endlos und kommandos waren nie ein problem. nun denke ich schon viel darüber nach, dass ich gerne noch weiter machen würde als nur begleithundeprüfung.

1. glaub ihr der mix ist gut für die VPG

2. was würdet ihr mir empfehlen auf jedenfall in der erziehung zu beachten fals ich die VPG machen will (buchtips sind auch willkommen)

3. wäre ein therapiehund (für behinderte menschen, kranke kinder oder alte menschen) in kombination mit einem VPG hund denkbar?

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich so alle Beiträge lese, die Du hier schon verfasst hast .........dann würde ich erst mal alle Baustellen aufarbeiten ..........

lg Sylke

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Gottchen - lass das Kind doch erstmal erwachsen werden.

Sie ist 5 Monate, in dem Alter sind viele Junghunde noch total einfach - warte mal ab wie die Pupertät bzw die Zeit danach wird, wenn sie auch im Kopf reif ist.

Zumal es beim VPG( und auch beim Therapiehund) nicht auf die Rasse sondern die Veranlagung bzw den Typ des einzelnen Hundes kommt.

Wenn sie schnell hochpuscht, nervös ist oder Probleme mit dem Akzeptieren von Regeln hat, ist Beides eher ungeeignet.

Link zu diesem Kommentar
iriealize

Ja ich will doch garnichts von ihr erwarten gerade *lach

dachte nur das es vll das ein oder andere verhalten gibt das es sinn macht im jungen alter schon zu fördern.

edit: ein bekannter der mit mehreren hunden schon vpg gemacht hat meinte z.b. das ich beim spielen ihr das spielzeug erst geben soll wenn ihr biss fest sitz - fals ich schutzhund machen will - nur so kleine kniffe halt.

Link zu diesem Kommentar

Bring deinem Hund einen wirklich soliden Grundgehorsam bei! Wenn er Beutetrieb hat und du einen geeigneten tollen Helfer findest, du viel Zeit in die ausbildung die ja neben dem Schutzdienst auch die Fährtenarbeit und die UO umfasst, aufbringen willst dann tu es aber unterschätze nicht den Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Chuma2008
Originalbeitrag

1. glaub ihr der mix ist gut für die VPG

Puh, kann man so nicht sagen. Der Ridgeback an sich ist eigentlich nicht dafür zu "gebrauchen", da er dazu zu sensibel ist. Sicher gibt es da auch ausnahmen, aber in der Regel findet man sicher keine RR in diesem Sport.

EDIT: Die Kombi VPG und Therapiehund ist auch... sehr speziell :D

Link zu diesem Kommentar
iriealize
Bring deinem Hund einen wirklich soliden Grundgehorsam bei!

das habe ich schwer vor. und bissher bin ich selber fast schon von uns erstaunt, gibt ein paar kleine baustellen, aber an sich kommen wir super aus, sie ist extrem ausgeglichen, kommt sehr gut mit anderen aus (mensch und tier) und sonst gibt es echt wenig womit ich nicht zufrieden bin. sie läuft an der leine ohne ziehen. fuss, platz, sitz und etliche andere kommandos macht sie ohne zögern und fast immer aufs erste mal :). die trainer in der hundeschule loben sie auch jedesmal und sie ist auch die beste ;D *stolz

wie kann man denn den beutetrieb fördern? durch spielen, aber wie spielt man da richtig *g*

Puh, kann man so nicht sagen. Der Ridgeback an sich ist eigentlich nicht dafür zu "gebrauchen", da er dazu zu sensibel ist. Sicher gibt es da auch ausnahmen, aber in der Regel findet man sicher keine RR in diesem Sport.

mal schaun wer dann bei ihr mehr durchkommt, bei ihrem grossen bruder vom letzten wurf ist es auf jedenfall der rottie *g* aber is ja auch 3/4

gruss

edit: ja das dachte ich mir schon *g* aber hab so viel sozpet leute um mich rumm und war ja auch nur ne gedankenspinnerei :D

Link zu diesem Kommentar

HUndeschule??? Wenn du IPO machen willst such dir einen Verein. Ein bissl Sitz, Platz, Fuss auf Hundeschulniveau genügt nicht um einen Hund in erhöhter Trieblage zu führen. Da reicht es nicht dass er die Kommandos meist beim ersten Mal macht...

Ich kenne auch keinen RR der jetzt echt für diesen Sport geeignet wäre, sie sind so super sensible Mimöschen. Und so einen echten Arbeitswillen kenne ich da auch nur bei einem. Also der will UO machen aber nur wenn der Rasen trocken ist und nicht pickst.

Such dir doch einfach mal einen Verein bei dem du dir IPO-Training, also inklusiver Fährte und UO über einen längeren Zeitraum anschauen kannst. Dann entscheide ob das was für euch ist oder nicht.

Im übrigen bin ich gerade das 3. mal diese Woche erst vor einer stunde vom Training zurück gewesen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...