Zum Inhalt springen
Registrieren

Begleithundeprüfung - Wer prüft?


Jacky126

Empfohlene Beiträge

Joss the Dog
Originalbeitrag
Originalbeitrag

So, wie ich mitbekommen habe, gibt es viele Hundeplätze, die ohne eine Vereinsmitgliedschaft den Hund inklusive den Besitzer nicht zur Prüfung zulassen oder so ähnlich. Gibt ja viele Hundebesitzer, die "nur" zu angebotenen Kursen den Platz besuchen und nicht die normalen Trainigszeiten nutzen

Worauf war das jetzt bezogen?? Check ich grad nicht ^^. Meine kleine ist am 26.04 ein Jahr alt geworden. Also soweit ich weiss darf man sowieso erst mit 15 Monaten frühestens die BH machen. Ich kenne allerdings auch keinen Verein wo man die BH machen kann ohne im Verein Mitglied zu sein :??? .

War nur drauf bezogen, weil Du ja gefragt hast, was es kostet oder so, und was ein nogo ist usw, irgendwie sowas stand ja in Deinem ersten kommentar :) Und da fiel mir eben ein, dass auf meinem Hundeplatz nur Mitglieder geprüft werden dürfen und es dementsprechend den Mitgliedsbeitrag kostet, welcher natürlich von Hundeplatz zu Hundeplatz unterschiedlich ist :) Aber wenn Du sowas nicht kennst, dann scheint es auf meinem Hundeplatz anscheinend noch veraltete Hierarchien zu geben :P Ist halt ein kleines Kaff hier :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jacky126

    14

  • Dylan

    9

  • gast

    7

  • Jemmily

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Jemmily

Tz und der Rotti ist ein "richtiger" Hund und deine Kleine nicht!? Sowas liebe ich ja *hust* Nicht ägern lassen du weißt es am besten ;)

Also bei uns im Verein ist es so: die bieten Welpen-, Junghund- und Fortgeschrittenenkurse an für die Leute, die nicht im Verein Mitglied sind. Kostet dann natürlich auch mehr. Für die Leute die Mitglied sind, werden viel mehr Sachen angeboten und du kannst alles mögliche Machen...vom Agility, Flyball, Dogdance, Obedience, BH Training bis hin zu verschiedenen Erziehungskursen...ich zahl grad mal 50 Euro im Jahr + 10 Arbeitsstunden...für mich als Studentin super!!!

Das BH Training mache ich momentan allerdings woanders. Das ist eine Hundeschule, da kostet halt jeder Monat was. Aber das Konzept dort passt weitaus besser zu meinem Hund und mir, deswegen bin ich nun dort. Dort wird auch keine Prüfung gelaufen, also jeder aus unserer BH Gruppe läuft dann und dort wo er will und wenn man eben soweit ist. Jeder hat ein individuelle Lerntempo und so entsteht auch kein Stress und Druck. Der eine brauch halt 5 Monate der ander 10. Mitglied bei uns im Verein bin ich natürlich immernoch.

Ich mache dort ja noch Agility (und wenn das BH Zeugs vorbei is will ich auch wieder noch nen andern Kurs belegen weiß noch nicht genau was). Und ja bei uns kann man auch Agiliyt machen ohne BH. Die Anfängergruppen sind alle gleich und später aber wird schon so eingeteilt, dass eher die Leute die Turnier in einer Gruppe sind und die Leute, die das mehr Just for Fun also ohne Turnierambitionen machen eben in ner anderen. Die Parcoure werden halt auch im Training schwerer gestellt. Ich finds gut so und fühl mich wohl :)

Link zu diesem Kommentar
Dylan

Hi,

die Prüfung kannst Du auch machen wenn Du keinem Verein angehörst.

Ich habe sie heute abgelegt (und bestanden =) )

Im Grunde genommen mußt Du das Laufschema beherrschen. D.h. es wird die Leinenführigkeit geprüft, man läuft eine Acht um vier Personen, läuft ein paar Winkel usw.

Das ganze dann auch ohne Leine. Da kommt dann zum Schluß die Sitzübung. D.h. Hund sitzt, Du gehst ohne weiter, drehst Dich irgendwann um und holst den Hund wieder ab.

Danach macht der Hund Platz, Du gehst wieder weg und rufst ihn dann aus Entfernung ab.

Wenn das alles ok war, kommt der Vekehrsteil. Da wird geschaut wie der Hund auf Jogger , Radfahrer, schreiende Kinder etc. reagiert.

Bei uns war es heute noch ein hupendes Auto.

Hast Du bestanden, kannst Du Turnierhundesport ausüben.

Der Leistungsrichter kommt vom DSV e.V.. Er stellt Dir eine Leistungs Urkunde aus.

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Dylan

ach ja, vergessen: Es sind immer zwei Teams auf dem Platz.

Während das eine Team läuft, liegt der Hund aus dem anderen Team in der Ablage. Und zwar solange bis Team 1 fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Jacky126

Herzlichen Glückwunsch Dylan! :klatsch::klatsch::respekt:

Wars schwer? Hast du lange trainiert? Wars stressig? Waren die Prüfer streng? Was muss schief gehen das man nicht besteht?? Zeig mal her deine Urkunde! Mach mal ein Bild und lade es im Thread hoch, teil dein Glück mit mir. Hach, willl auchhhh :D .

Link zu diesem Kommentar
Dylan

Daaaanke schön.

Dylan ist jetzt drei. Und wir hätten schon vorher teilnehmen können, aber ich habe immer wieder

abgesagt.

Ja es war stressig. Ich habe null Prüfungsangst, aber das ist auch was anderes. Wenn der Hund nicht mitmacht hast Du verloren.

Wir waren heute morgen die Ersten und man sollte bis zum Schluß bleiben. Alles andere ist unsportlich.

Das schlimmste was passieren kann ist, das der Hund aus der Ablage aufsteht und noch den anderen Hund stört. Das gibt heftigen Punktabzug. Wenn dann der Rest nicht 100 % klappt bist Du fast schon durchgefallen.

Der Prüfer war sehr human. Das ist eher selten der Fall. Da haben wir Glück gehabt.

Die Urkunde kann ich morgen im Büro mal einscannen und zeige sie Dir.

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Jacky126

Cool freue mich schon drauf :D. Mit Ablage meinst du das du mit deinem Hund wartest und die anderen ihren Teil der Prüfung machen oder? Muss der Hund abgeleint oder angeleint sein? Im Platz oder Sitz??

Link zu diesem Kommentar
Dylan

Hi,

der Hund liegt im Platz. Und du stehst einige Meter entfernt. Hast also keinen Einfluss mehr auf das was er macht.

Ich sehe gerade das auf der Urkunde Daten vom Leistungsrichter draufstehen.

Weiß nicht ob man das veröffentlichen darf. :???

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kim, bei der Ablage legst du den Hund ab, das heißt er muss liegen bleiben.Natürlich ohne Leine oder ähnliches...

Dann entfernst du dich mind. 30m von ihm und bleibst dort stehen. KEIN Blickkontakt zum Hund. Dein Rücken muss zum Hund zeigen.

Ok, ich toleriere schon mal einen kurzen Blickkontakt und übersehe auch eine flache Hand hinter dem Rücken........... Ist aber von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich.

Und warum nicht mit einem kleinen Hund ???? Finde ich prima, mach es ruhig !!!

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich sehe gerade das auf der Urkunde Daten vom Leistungsrichter draufstehen.

Weiß nicht ob man das veröffentlichen darf. :???

Die Daten einfach beim Kopieren mit einem Blatt Papier abdecken.....

Falls deine Prüfung gestern in Haltern (NRW) war, dann darfst du sie ruhig ablichten. Das sind dann meine.....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...