Zum Inhalt springen
Registrieren

Begleithundeprüfung - Wer prüft?


Jacky126

Empfohlene Beiträge

Dylan

Kim, bei uns im Verein sind es eher die kleineren Hunde die bei der Prüfung glänzen. :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jacky126

    14

  • Dylan

    9

  • gast

    7

  • Jemmily

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Originalbeitrag

Und wie haben die abgeschnitten? Hätten sie bestanden?

Ja, sah gut aus. War sofort zu erkennen, das kein Leistungsdruck vorhanden war. Dadurch kam keine Nervosität auf, die sich leider oft auf den Hund abfärbt.

Ich sehe sie in 3 Wochen wieder. Bin mal gespannt wie sie dann in der richtigen Prüfung sind.

Es ist wichtig nicht nur auf dem Platz zu üben. Ich möchte ja später einen alltagstauglichen Hund haben, nicht nur einen der auf dem Platz "funktioniert" , und draußen alles vergessen hat.....

Link zu diesem Kommentar
Jacky126

Ja das stimmt. Ich kannte das von meinem vorigen Verein aber gar nicht. Ich war total begeistert, Verein gesehen und sofort verliebt. Ich finds auch toll das dort nicht ständig an der Leine geruckt wird usw. 3 x war ich jetzt schon dort und ich muss sagen es ist wirklich schön. Der Verein an sich ist schön, die Mitglieder sind total nett. Der Trainer ist sichtlich bemüht und die Art wie geübt wird gefällt mir auch sehr gut.

Mein Trainer hat mich zwar verdonnert nochmal von vorne anzufangen aber ich nehm ihm das nicht böse. Er hat schon recht mit dem was er sagt, und wird bestimmt seine Gründe haben. Ich weiss ja selbst das meine kleine sehr ängstlich ist. Also heißt es halt nochmal Welpengruppe ^^.

Link zu diesem Kommentar
Jemmily

Mensch Thomas magst du nicht hier bei uns ma in Bayern prüfen? :D

Ich seh es genauso: Mensch und Hund sollen ein Team bilden und miteinander laufen und nicht nebeneinander her oder gegeneinander. Und ich finde, sowas sieht man. Und wenn halt mal kleine Patzer da sind...wenn das Gesamtbild stimmt finde ich es nur fair, wenn man besteht.

Thomas, Frage an dich: ich kann die Komanndos doch so betonen wie ich möchte oder? Weil das Platz spreche ich sehr hart und kurz aus, das Sitz dagegen sehr hell, weich und i-betont ;)

Also meine Trainerin jetzt ist super. Da mein Hund sehr unsicher ist in neuen Situationen und plötzlich ihr Können "vergisst" üben wir sowas momentan ganz gezielt. (druchs Clickern hat sie aber auch schon viel mehr Selbstvertrauen bekommen). Dh zb beim Vorsitz auf dem Weg "zu mir" wird Futter hingelegt, ein Stoffhund wird neben mich gesetzt, Hütchen aufgestellt usw (natürlich wurde das erst gemacht, als sie die Übung sehr gut beherrscht hat)...es ist der Wahnsinn wie der Hund durch sowas "verunsichert" wird, wenn sein Bild "gestört" wird. Mein Hund hat wirklich ein ganz klares Bild. Sie weiß genau wie ich stehe und aussehe wenn sie in den Vorsitz soll bzw in die Grundstellung.

Alles was dieses Bild stört (zb fremde Gegenstände, eine veränderte Körperstellung von mir zb wenn ich die Arme nicht locker neben mit hängen habe sondern seitlich abspreize usw) bringt sie aus dem Konzept. Wenn ich sowas aber ca 2x gemacht habe, dann weiß sie wieder was sie tun muss und es bringt sie nicht mehr aus dem Konzept :) Ich glaube bis zur Prüfung ist sie dann so "abgeklärt" dass neben uns sonstwas passieren kann und sie macht trotzdem den Vorsitz gut ;)

Nächste Woche werd ich das nochmal neben ner Würstchenbude und in der Stadt üben, eben mit vielen Ablenkungen.

Was den Verkehrsteil angeht, hab ich bei meinem Hund null Bedenken. Wir müssen von klein auf mit ihr immer an Straßen lang. Selbst ein ICE der 5m neben uns vorbeigefahren ist, interessiert sie nicht die Bohne ;) Auch wenn Leute mitm Auto anhalten und nachm Weg fragen...das kennt sie alles schon aus dem Alltag. LKW's, Kehrmaschinen, Müllabfuhr...alles kein Problem.

Bei uns gibts auch kein Leinenrucken und dergleichen. Es wird nur mit Körpersprache gearbeitet, dh wenn der Hund zb aus der Ablage aufsteht, wird er "zurückgetrieben" (Mensch ist dabei angespannt) und wenn der Hund wieder liegt wird ausgeatmet und entspannt....

@Jacky: ich habe auch einen Hund, der in manchen neuen und unbekannten Situationen sehr ängstlich reagiert. Ich kenn das auch. Versuch wirklich, ihr Selbstvertrauen aufzubauen, bei meiner sieht man schon Erfolge :) Alles was du an Übungen mit ihr zusammen machst, hilft da schon. Bei uns hat auch wirklich Agility geholfen muss ich sagen. Und schau mal, ob du sie nicht doch noch an den Clicker gewöhnen kannst. Es gibt auch so Soft Clicker die ganz leise sind oder du nimmst keinen Clicker und machst das ganze mit einem Markerwort. Clickersachen haben meiner auch sehr geholfen, weil der Hund sich das merkt was er bisher kann und immer wieder darauf zurückgreift bei neuen Übungen.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Mensch Thomas magst du nicht hier bei uns ma in Bayern prüfen? :D

Da wäre die Anfahrt wohl etwas weit.....

Thomas, Frage an dich: ich kann die Komanndos doch so betonen wie ich möchte oder? Weil das Platz spreche ich sehr hart und kurz aus, das Sitz dagegen sehr hell, weich und i-betont ;)

Warum sollte das ein Problem sein ? Nein, du kannst es aussprechen oder betonen wie du möchtest. Wenn Hunde ( HF ) aus dem Schutzhundebereich kommen, da ist der Ton schon mal lauter und bestimmt. Bei einigen HF merkt man die Nervosität an der Stimme, sie ist kaum zu hören... Also, einfach so wie du meinst !!!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...