Zum Inhalt springen
Registrieren

Abneigung gegen ruten- und ohrenkupierte Hunde


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich beobachte nun schon eine ganze Zeitlang das mein Hund nicht mit Artgenossen klarkommt denen die Rute und/oder die Ohren amputiert wurden.

Er geht zwar nicht auf die betreffenden Hunde los, aber er verbellt sie sehr energisch und jagt sie von sich weg.

Das passiert wirklich nur bei kupierten Hunden, mit allen anderen kommt er klar, auch wenn er ihnen noch nie zuvor begegnet ist.

Ich kann mir das nur so erklären, das diesen Hunden entscheidende Instrumente für eine funktionierende Körpersprache genommen wurden, sie sind einfach schwer einzuschätzen für meinen und vielleicht auch für andere Hunde.

Kennt das noch jemand?

Ich will niemandem auf den Schlips treten der einen kupierten Hund hat, ich beobachte das wie gesagt schon eine ganze Zeitlang und wüsste gerne ob das außer mir noch jemand von seinem Hund kennt und ob jemand meine Meinung teilt, das kupierten Hunden ein Stück Körpersprache genommen wurde.

Ich bin auf Eure Berichte gespannt :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ja, es ist so! Momo ist kupiert und ihre Augen sind durch ihre Haare bedeckt.

Fara hatte anfangs arge Probleme, Momo einzuschätzen.

LG

Tanja

Link zu diesem Kommentar
visitor

Hallo Dog,

nein, bei meinen konnte ich das nicht beobachten. Früher hatte ich auch kupierte Hunde (Bouvier, Schnauzer), und auch die verstanden sich problemlos mit anderen, nicht kupierten Hunden.

Wenn nur die Ohren kupiert sind, verstehe ich auch nicht, wo das Problem sein könnte, es sei denn, die Ohren sind extrem kurz verstümmelt. Es gibt ja genug Hunde, die kleine Stehöhrchen haben. Hunde mit Kippohren? Schlappohren bis an die Füße wie beim Basset ?

Oder Hunde, denen die Rute wegen Verletzungen amputiert werden mußten; aber viele dieser Hunde kompensieren dann ihre Körpersprache notgedrungen.

Ich konnte also noch keine Reaktion auf kupierte Hunde feststellen.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Fara hatte anfangs arge Probleme, Momo einzuschätzen.

Nur Anfangs? Heißt das es bessert sich wenn die Hunde sich eine Weile kennen?

Ich muss auch sagen das bei uns nur wenige kupierte Hunde rumlaufen, die Kontakte zu ihnen sind dem entsprechend mau. Sonst hätte ich die Möglichkeit mit ihm zu trainieren, ihm beizubringen das kupierte Hunde nicht gefährlich sind nur weil sie eine andere Ausdrucksweise haben.

Es gibt ja genug Hunde, die kleine Stehöhrchen haben. Hunde mit Kippohren? Schlappohren bis an die Füße wie beim Basset ?

Das ist alles kein Thema bei ihm, denn da sind die Ohren zumindest vorhanden. Ich glaub auch das er das unterscheiden kann ob die Ohren so gehören oder ob sie so gemacht wurden. Ist nur so ein Eindruck von mir.

Link zu diesem Kommentar

Ja, bei uns war es nur am Anfang.

Momo hat ja noch nicht einmal eine Stummelrute. Sie wurde bis auf's letzte Glied kupiert.. :[

Mittlerweile weiß Fara, dass sie Momo besser aus dem Weg gehen sollte... ;)

Sie achtet jetzt nur noch auf Momo's Kopfbewegungen.

Ich merke es aber auch bei anderen Hunden. Sie sind einfach extrem vorsichtig bei Momo... Dabei ist sie so eine liebe.... :)

LG

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Shyla

Das kann ich nicht bestaetigen. Aber natuerlich kennt Shyla viele kupierte Hunde, da wir in den USA leben. Besonders Aussis und Boxer scheinen zu Shylas Lieblingsrasse zum spielen zu gehoeren. Sie hat ein fuer mich nicht ersichtliches Auswahlverfahern, wen sie zum spielen auffordert und wen sie nach Begruessung auf Distanz haelt...

Definitive nicht nach Rasse sortiert.

Link zu diesem Kommentar

moin,

kann ich auch nicht so bestätigen, was vllt daran liegt, dass meine sichelrutenträger ihrerseits ersteinmal als sonderbar katalogisiert werden, und ganz besonders andere rutenhochträger damit ein problem haben... ^^

winkz, warj

Link zu diesem Kommentar

Da ich ja auch eine Rasse habe die früher vollkupiert wurde,kann ich nur sagen das ich das Problem nicht kenne. Hier in Belgien besteht das Kupier Verbot erst seit 2006 und dadurch haben wir viele Hundebegegnungen dieser Art

Einen Unterschied habe ich nicht feststellen können.

Was Warij schreibt die Sichelrutenträger betreffend kann ich allerdings bestätigen.

die Kommunikation der Rutenhochträger ist eingeschrängt da Beschwichtigung nicht angezeigt wird;

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar
FreierFranke

Hallo,

also mein Rüde hat schon Probleme mit Hunden die bedingt durch Fell, kurze Schnauze, keinen Schwanz und Hänge oder kupierte Ohren haben und nicht so deutlich Kommunizieren können.

Laut Studien hat ein Hund weniger Varianten der Kommunikation wie der Wolf. Der Husky steht da zwischen Hund und Wolf.

Bei meinen Tschechoslowakischen Wolfshunden (TWH) denke ich ebenso. Meine Hündin ist bedingt durch ihr Wesen scheinbar aufgeschlossener. Sie tendiert zwar auch zu Hunden die ihrer Rasse ähnlich sind, aber ich denke dies ist bei allen Rassen wiederum gleich.

Von Haltern die TWH haben, höre ich allerdings häufig, das dessen Hunde mit Rassen wo oben genannte Merkmale (Ohren, Rute, Scnauze) fehlen es Probleme gibt.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...