Zum Inhalt springen
Registrieren

Sam unterwirft sich immer noch nicht


Moonchild77

Empfohlene Beiträge

Mulle

Wenn man einen um sich schnappenden kleinen Giftzwerg festhalten muss (egal, ob der aus Übermut, Spaß beißt oder weil er dir ans Leder will), muss man genau schauen, wo man den Hund packt.

Versuch mal, ihn am Nackenfell zu halten (da ist genug Haut und Fell), möglichst weit dort, wo der Hinterkopf in den Nacken übergeht und - wenn er schnappt - indem du von oben zugreifst. Egal, was er macht, er *kann* dich dann gar nicht beißen. Man kann sich ausgewachsene Schäferhunde so vom Leib halten.

Du kannst diesen Nackengriff auch mit Entspannung und Wohlbefinden koppeln: Fass ihn beim Kuscheln in entspannten Momenten so und kraul ihn mit der freien Hand dort, wo er es besonders mag oder gib ihm etwas leckeres. Bald wird er mit dem Nackengriff Wohlbefinden verbinden und dann kannst du ihn in Stressmomenten runterholen.

Und das wichtigste:

Sei dir gewiss, dass es normal ist, was dein Welpe macht.

Es ist völlig normal, dass Welpen mal "doll werden" - du hörst nur wenig davon, weil die meisten Hundehalter wissen, dass es normal ist.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 141
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    34

  • Moonchild77

    29

  • Dylan

    9

  • Moth

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jasperxy

Hallo Moonchild,

helfen kann ich Dir zwar nicht und Tipps hab ich auch keine für Dich, aber:

es kommen immer Tage, an denen alles gut läuft und dann sind da wieder Tage,

an denen gar nichts klappt und man nur noch am Verzweifeln ist.

Auch wenn wir an ganz anderen Problemen als Du arbeiten müssen, kann ich

wirklich nachvollziehen, dass es einfach Phasen gibt, wo man nicht weiter weiss

und eigentlich auch nicht weiter mag.

Man tut und macht, meint auch alles richtig zu machen, man reisst sich ein Bein aus

für den Hund....und das Ergebnis lässt auf sich warten. :(

Ich kenne das, wirklich....und manchmal ist man so gefrustet, dass man alles am liebsten

hinschmeissen würde.

Da hilft nur, tief durchatmen, den Tag abhaken und mit neuem Elan den nächsten Tag

angehen. ;) auch wenn es schwer fällt.

halt durch!

Link zu diesem Kommentar
Susi_Strolch

Du warst doch schon auf einem sehr guten Weg! Ich dachte, dass du gar nicht mehr auf diese seltsamen "Trainer" hörst, du hattest doch längst deinen eigenen Weg! Mach weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Moonchild77

danke für den Link Moth, werd ich mir gleich mal durchlesen.

Gut, dann werd ich das mal versuchen, ihm in seinem Eifer des Gefechts das Stofftierli einfach zwischen die Zähne zu platzieren, mal gespannt, wie er dann reagiert...

wisst ihr, ich bekam wohl ein völlig falsches Bild von den Hundeschule´s. Die haben mir, allesamt durch die Bank gesagt, man dürfe sich von Anfang an, Welpe hin oder her, nichts gefallen lassen. Wenn ein Welpe schon anfängt zu schnappen, wird er später 100% ein Beißer. Und da bin ich gelinde gesagt, sehr in Panik geraten. Wie gesagt, ich möchte einen umwelttauglichen Hund und dann hab ich angefangen, in Sam einen Feind zu sehen, wenn er so hochgefahren ist. Ein Hund, der meinen Kindern oder anderen Kindern, Menschen oder Hunden gefährlich werden könnte usw...

danke auch an Dich windig, es ist schön zu wissen, dass es hier Leute gibt, die hinter einem stehen und an einen glauben! Alles andere versuche ich, schnell wieder zu vergessen. Ich bin ja schon einiges von Menschen gewöhnt, von Vorurteilen bis zu Verurteilungen, aufgrund meines Sohnes und habe somit Übung, dies nicht zu nah an mich ranzulassen. Außerdem bin ich immer ehrlich zu mir selbst und stelle mich hier jeder Meinung, man lernt ja nie aus, vieles regt zum Nachdenken an und jeder Blickwinkel kann einen vorwärts bringen....

und ganz wichtig: ich weiß, dass unsere Beziehung nicht auf diese Momentaufnahmen basiert... nun gilt es, DEN WEG zu finden....

Link zu diesem Kommentar
Dylan

Jacqueline, das ist das Elend mit den Hundeschulentrainern, die denken die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben.

Im Grunde haben die genausoviel Ahnung wie Du. Nur das sie vielleicht schonmal einen Hund groß gezogen haben.

Und Du schreibst es schon richtig. Es gilt den Weg zu finden. Und zwar Euren eigenen.

Wenn Du eine vernünftige Unterstützung findest umso besser.

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Moonchild77

danke Jasperxy :kuss: Ich halt durch, keine Frage!!!

Mulle, ich hab das auch schon versucht mit dem Festhalten, aber auch das dreht Sam noch mehr auf und er springt im Kreis oder geht mir dann eben an die Hose... diesbezüglich bin ich dann wohl zu unsicher oder einfach nur zu doof :Oo

Ja Susi_Strolch, ich hab keine Ahnung was los ist... ich hab mich am Samstag wieder "belabern" lassen in der Welpenstunde.

Ich muss nun einfach etwas finden, wo ich dabei bleibe... ich tendiere da am ehesten zum Kennel, weil ich tagsüber einfach nicht die Möglichkeit habe, Sam 100x zurück auf den Platz zu bringen (weil sonst das Essen anbrennt, die Hausaufgabenbetreuung nicht ständig unterbrochen werden darf oder oder), somit wäre der Kennel für mich die beste Option. Klappe zu, Affe tot... Doch wie bei allem, was ich tue, möchte ich die Hintergründe/Auswirkungen vorher verstehen: inwieweit verknüpft Sam das "Wegsperren" mit seinem Gebeiße?? Und was ist Plan B, wenn grade kein Kennel greifbar ist?? Kein Pfosten oder Baum zum Festbinden? Wir sind ja oft auf Feld und Wiesen zugange und da kommt er dann auch 1-2x die Woche auf dumme Ideen und ich kann weder ihn, noch mich aus der Situation nehmen :???

Link zu diesem Kommentar

Eben, du mußt DEINEN eigenen Weg finden im Umgang, wo es dir und dem Hund mit gut geht.

Heute macht man sich oft gerade wegen der Informationsflut (Internet und Co) total bekloppt und hört zu wenig auf das eigene Bauchgefühl.

Und genauso wenig wie man pauschal sagen kann: ein Kind mußt du so oder so anpacken, geht es bei Hunden. Du selber sagst, dass du ein besonderes Kind hast - das brauchte und braucht bestimmt auch anderen Umgang und Förderung wie der Großteil der Kinder. Und anscheinend hast du da ja einen guten Weg gefunden.

Also ganz so unbegabt kannst du ja nicht sein ;)

Dann wird es auch mit dem Hund klappen. Und klar reden dir Trainer ein, dass du einen Problemhund hast. Die wollen ja Geld verdienen und wenn sie dir sagen würden: dein Welpe ist völlig normal, wieso solltest du dann weiterhin denen Geld bezahlen?

Also immer cool bleiben. Sam will nicht die Weltherrschaft an sich reißen. Der ist einfach ein aufgeschlossenen neugieriger Hund der seine Grenzen mal austestet und seine Umwelt erkundet.

Alles im Grünen Bereich bei euch. Bleib authentisch im Umgang mit ihm und hab Geduld. Es wird immer Höhen und Tiefen geben. (Freu dich schon mal auf die Pupertät ;) )

Link zu diesem Kommentar
Lemmy

Hallo Moonchild

Ich möchte hier, da schon einige sehr gute und auch hilfreiche Beiträge hier stehen, icht noch viele Hilfestellungen anbieten - zu viel ist zu viel ;)

Nur zwei Dinge:

das Beißen und Zwacken in die Hand, welches Butch und auch Marlowe in jungen Jahren gerne mal praktiziert haben, hab ich damit abgestellt, den Hund am Unterkiefer festzuhalten. Also: er nimmt meine Hand ins Maul und knappt, ich greife zu, halte den Unterkiefer fest.

So lange, bis er sich nicht mehr wehrt, sondern wegzieht. Dann - SOFORT - habe ich losgelassen und "fein" gesagt. Wenn er sofort wieder an die Hand ging, gleiches Spiel. Sehr, sehr schnell haben beide kapiert, dass Handbeißen voll doof ist.

Wichtig dabei: ich war immer ruhig. Komplett ruhig. Kein Geschrei, kein Aus, kein schütteln oder keifen - ich blieb wie ein Fels sitzen und hab gewartet, bis der Hund selber den Kopf wegziehen will.

Den Unterkiefer festgehalten zu bekommen ist unangenehm, aber nicht schmerzhaft, einfach nur doof.

Vielleicht hilft das, vielleicht ist dir die Methode auch nicht geheuer - ich wollte es nur erwähnen.

Das andere:

wir haben hier auf der Hundewiese einen Golden Retriever, Tom. Der ist jetzt etwa 1,5 Jahre alt, und der war als Welpe eine echte Kanone!

Ich dachte, das gibts doch nicht, so einen selbstbewussten, frechen, dreisten Hund hab ich noch nie gesehen :o

Und heute?

Ist der Hund eher vorsichtig mit anderen HUnden, bleibt zurück, schaut sich Situationen von Weitem an wenn er nicht sicher ist und WEISS WER ER IST.

Er schmeißt sich eher mal vor anderen Hunden hin, wenn Ausweichen nicht möglich ist, aber er läuft von sich aus nicht hin. Der Hund ist absolut cool mit Menschen, ein freundliches, liebes Tier - und ich bezweifle, dass die Halter fiel mit ihm gemacht haben außer an der Beißerei zu arbeiten. Wie, das weiß ich leider nicht, aber Tatsache ist:

aus einem kackfrechen kleinen Monster ist ein wunderbarer, sich selbst kennender Hund geworden. Eher zurückhaltend, nicht aber ängstlich. Nicht aggressiv oder aufbrausend, nichtmal das typische Retriever-Syndrom der Distanzlosigkeit hat er entwickelt.

Also, Kopf hoch. Das wird schon, dein Kleiner ist ganz normal und mir hat man auch schon gesagt, ich müsse meinen (erwachsenen) Hund öfter mal flach legen... ich hab es einfach nicht gemacht und die Trainerin musste das dann wohl akzeptieren ;)

Achte darauf, dass dein Hund VERSTEHT, was du von ihm willst. Gib ihm Zeit, kann sein dass er einfach länger braucht als andere Hunde - aber das bedeutet nicht, dass er es nie versteht.

Und ansonsten genieß die Zeit - sie werden soooo schnell erwachsen ;)

Link zu diesem Kommentar
Moonchild77

danke Andrea für die bestärkenden Worte!

Junimond, ich frage mich gerade, wieso Du meine Vorfreude auf die Pupertät nicht gerade vergrößern kannst :D

Habe mich, als ich das las, an meine Mutter erinnert, die immer sagte, ein Welpe ist harte, harte Arbeit... sie hat insgesamt 4 Welpen groß gezogen. Davon haben wir Kinder natürlich nur die Hälfte mitbekommen. Erst jetzt weiß ich, was sie damit meinte. Leider kann sie mich nicht begleiten, da sie vor ein paar Jahren gestorben ist.

Seh ich das also richtig: auch wenn Sam nun so rüpelhaft reagiert, es hat rein garnichts mit seinem Charakter zu tun? Sprich, es muss also nicht sein, dass er später mal gefährlich werden könnte???

Ja, meinen Sohn bekomme ich ganz gut hin, war natürlich eine deutlich schwerere Zeit, ist für eine Mutter ja immer ein Schock und wenn dann auch noch die Gesellschaft negativ reagiert und das eigene Kind so sehr leidet, zerbricht man fast daran. Doch man wächst an seinen Aufgaben!

Tschakkaaaaaaaaa

Link zu diesem Kommentar
Susi_Strolch
Originalbeitrag

Seh ich das also richtig: auch wenn Sam nun so rüpelhaft reagiert, es hat rein garnichts mit seinem Charakter zu tun? Sprich, es muss also nicht sein, dass er später mal gefährlich werden könnte???

Nein, er wird deshalb nicht gefährlich! Mach dir keine Sorgen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...