Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie erkennt Ihr Bauchschmerzen?


Zwilling

Empfohlene Beiträge

Zwilling

Meine Hündin (7,5 Jahre, 19kg) wird seit Jahren gebarft und hat manchmal solche Grasfressattacken - die hier im Forum als Probleme mit Magensäure erklärt werden, was mir auch einleuchtet.

Im Zusammenhang mit solchen Attacken beschreiben einige von Euch, dass der Hund Magenschmerzen hat - ich wüsste gar nicht, wie meine Hündin das zeigen würde? Bei ihr äußert sich die Grasfressattacke lediglich genau darin: dass sie unbedingt raus will, um dort dann hektisch Gras zu fressen.

Von daher meine Frage: Was macht ein Hund, der Magenschmerzen hat?

Lieben Gruß.

Zwilling

Link zu diesem Kommentar

Grasfressen muss nicht unbedingt mit Magenschmerzen/Bauchschmerzen/Sodbrennen zusammen hängen.

Mein Hund und viele andere auch fressen das neue Gras einfach nur weils lecker ist.

Blaze erbricht das auch nur extrem selten, er verdaut es teilweise.

Bauchschmerzen beim Hund:

Druck-Berührungsemfindlichkeit, harter Bauch, gespannter Bauch, wenig Apetitt, verweigern von Nahrung, Erbrechen, Durchfall...

Vermutlich ist das auch bei jedem Hund ein wenig anders, je nach dem wie schmerzemfindlich er ist.

Link zu diesem Kommentar

Momentan ist eh wieder Grassaison und die Hunde benehmen sich wie Kühe.

Ich konnte bei Bauchschmerzen bei meinen Hunden immer beobachten, dass sie unruhig von einem Platz zum nächsten wandern, hecheln und meistens Bauchmassagen dann ganz gut finden.

Link zu diesem Kommentar
Lanya

Bei Buddy ist es so, das er dann vermehrtes Aufstossen hat, man sieht das ihm unwohl ist. Er Gras frisst und dann bricht.

Grasfressen weil es schmeckt sieht bei meinen Beiden anders aus, als wenn Buddy raus will weil ihm übel ist.

Er hat dann einen hängenden Kopf und zieht den Rücken hoch.

Man sieht ihm das Unwohl sein deutlich an.

Link zu diesem Kommentar

Buca grast auch gerade alle Wiesen ab, aber mein Sensibelchen muss sehr selten davon brechen (und das, obwohl er normalerweise wirklich alles erbricht).

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Meine Tierarzt sagt, bei Bauchschmerzen ist eigentlich immer der Bauch hart.

Link zu diesem Kommentar
Tröte

Sind Bauchweh nicht auch an lauten Darm oder Bauchgeräuschen + wenig Appetit + viel trinken + viel Gras fressen zu erkennen?

Und wenn der Hund ganz dolle Bauchweh hat, kann er nicht lange liegen, sondern steht immer wieder auf oder?

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Muss ich mir Sorgen machen?

Meine frisst gerade Gras wie eine Kuh, und erbricht es auch, wenn es zuviel war.

Bauchschmerzen hat sie aber nicht, der ist schön weich.

Kot ist normal, und Geräusche macht der Bauch auch nicht.

Mhhm, mal sehen, normalerweise unterbreche ich sie, wenn sie länger frisst.

Aber sollte ich vielleicht ganz unterbinden, dass sie Gras frisst?

Sie erbricht nicht jedes Mal, aber schon öfter.

Mara

Link zu diesem Kommentar

Nö, es gibt Zeiten, so wie eben momentan, da wird das frische Gras in Unmengen gefressen. Ganz normal, nicht schlimm, lass ihr den Genuss doch :)

Link zu diesem Kommentar

Das ist abhängig vom Hund selber und von der Ursache der Bauchschmerzen. So kann es z.B. im Darm (bei Aufgasungen z.B.) sehr blubbern oder aber auch sehr still sein.

Der Bauch ist meist sehr hart, aber einige Hunde spannen die Bauchmuskeln sowieso an beim Betasten, weil sie kitzelig sind.

Manche werden unruhig, laufen rum bleiben nicht lange liegen.... andere sind eher introvertiert und antriebslos. Hecheln tun sie fast immer vermehrt.

Bei einer Gastritis (Übersäurung des Magens) gehen Hunde auffällig oft in ein Streckhaltung, so dass die Hintefüße stehen, die Vorderfüße so weit nach vorne weggestreckt werden, dass das Brustbein den Boden berührt.

Oft wird Futter total verweigert, einige fressen auffällig viel und hastig Gras.

Du siehst, man muß seinen Hund schon kennen, um Symtoma zuordnen zu können, nichts ist allgemeingültig ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...