Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum gerade Schutzdienst?


iriealize

Empfohlene Beiträge

iriealize

Ne is einfach fürs erste alles beantwortet aus meiner Sicht.

Und die Sticheleien und Mutmassungen mancher Leute sind einfach nur unnötig.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • iriealize

    28

  • Pepper-Lee

    17

  • Gamenes

    10

  • Quarus

    9

iriealize
Originalbeitrag

Wenn Du aus diesen Beiträgen nun nur die Meinung mitnimmst, "Schutzdienst" wäre Hundeprügeln - dann laß diesen Sport doch einfach. Keiner kann Dich dazu zwingen, keiner will Dich dazu überreden. Es gibt noch andere Sportarten.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es etwas für mich und meine Kleine wäre, ich versuch nur ein differenziertes Bild für mich zu schaffen. Und es scheint nicht so einfach zu sein an den richtigen Ausbilder/Helfer zu kommen. Mal schauen ob ich überhaupt einen Verein finde der meinen Ansprüchen gerecht wird.

Ich finde es jetzt auch nicht super teuflisch mal einen Stachel zu benutzen, kommt auf die Situation drauf an.. aber mir wäre es am liebsten wenn es komplett ohne machbar ist! Ein Freund von mir hat seinen letzten Rotti auch komplett ohne durch die Ausbildung bekommen. Hoff das ich da mal bald mitkommen kann um es mir anzuschaun wie die arbeiten. Ansonsten gehen mir hier in der Gegend nämlich auch die Optionen aus :D.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
lusna

lach - die beiden sind aber auch wirklich tolle Hunde.

Ich wusste garnicht, daß Matthias mittlerweile Gruppentraining präferiert ;-)

Link zu diesem Kommentar
shady

Habe jetzt nicht alles gelesen aber weiß das das ein schweres Thema ist.

Ich hätte gern Schutzdienst mit meiner Hündin gemacht aber a)wenige Vereine nehmen einen American Bulldog auf und B)sie ist nicht so "triebig"wie erhofft bzw unendlich schwer zu motivieren.

Ich mag aber prinzipell den Schutzdienst und bedauere zu tiefst das ich beim Holländer nicht am Ball geblieben bin.

Link zu diesem Kommentar
Mottipotti
Originalbeitrag

Warum Hundefrisbee? Ist massiv schädlich für die Gelenke. Birgt eine hohe Verletzungsgefahr für die Hunde.

Warum Agility? Puscht überdrehte Hunde noch mehr hoch.

Etc.

Man kann in jeder Sportart etwas negatives sehen.

Für mich ist Abteilung C im VPG nix anderes als eine Sportliche Auslastung, die über Beutetrieb funktioniert.

Das sehe ich genau so

Es baut sogar noch kontroliert Druck ab der Hund und er hat einen Sport für mich ist es nichts anderes lg[sMILIE][/sMILIE]

Link zu diesem Kommentar
Quarus

Böse, böse Schutzdiensthunde :klatsch:

:klatsch:

Das werde ich unserem Helfer zeigen, da läßt sich die Zeit im Hetzanzug im Sommer auf die Hälfte verkürzen! Bei 20 Hunden im SD wird er mir ewig dankbar sein! :D

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich habe mit meiner Malinois Hündin vor kurzem angefangen Schutz zu arbeiten, wichtig war mir hierbei, dass der Schutzhelfer konkrete Hilfestellungen für mich gibt.

So muss ich mit meiner ruhig arbeiten, weil sie derartig hochgeputscht ist, wenn Sie auf den Ärmel darf, dass ich sie runterholen muss. Für sie absolut das richtige, seit wir schutzen (wie man bei uns umgangssprachlich sagt) ist meine Hündin viel ausgeglichener und hört um einiges besser, ist auch relativ gut abrufbar (aus Jagdsituationen z.B).

Man macht seinen Hund dadurch nicht aggresiv, da er nur auf die Beute (den Ärmel, bzw. anfangs das Kissen geht).

Mache derzeit auch die Ausbildung zum SH (finales Seminar im August) und kann euch sagen dass nichts dabei ist.

Zum Video. Großes Lob an den SH, arbeitet gut, gefällt mir! :klatsch:

@ shady: Ich hab einen Rotti im Verein, da darf ich auf der Flucht nicht laufen, sonst hat er keine Lust mir nachzulaufen, trotzdem arbeiten wir im Schutz. Einfach versuchen und wenn bei deinem Verein ein guter SH zu finden ist, weiß er auch wie er den Hund aus der Reserve holt..... :winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...