Zum Inhalt springen
Registrieren

Leukozyten etwas zu niedrig - Ursachen?


Krümelchen

Empfohlene Beiträge

Krümelchen

Da mein Hund zu dünn ist, habe ich ein Blutbild machen lassen, ob mit der Schilddrüse etc. alles in Ordnung ist.

Raus kam, dass die Leukozyten etwas zu niedrig sind. Die TÄ meinte Krümel hätte wohl einen Infekt gehabt. Mir ist aber nichts aufgefallen! Was kann da die Ursache dafür sein? Kann ich irgendwie anders füttern um die Leukos zu steigern?

Ausserdem war ihr Cholesterinwert minimal erhöht und der Chloridwert auch. Der Chloridwert liegt daran, dass Krümel eher wenig trinkt- gut, dass kann ich beheben, sie liebt Tee, dann gibts eben eine extra Portion pro Tag, aber kann ich an den anderen Werten etwas ändern? Durch Fütterung, Futterzusätze etc.?

Mache mir einfach Sorgen, obwohl die TÄ mich versucht hat zu beruhigen, weil die Werte, die überhaupt verändert sind, nur ganz leicht erhöht oder leicht zu niedrig sind.

Da Krümel ein sehr aktiver Hund ist, soll ich die Futtermenge nochmal erhöhen. 50 gr mehr Barf und auch morgens vom Trockenfutter so 50 gr mehr. Ich füttere bis jetzt bei beidem wie einen 27 kg Hund, sie wiegt 23 kg.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Hallo!

Warum habt Ihr die SD checken lassen?

Und weisst Du, was für Werte rausgekommen sind?

Leider betrachten viele TÄ immer noch SD-Werte als "normal", die im unteren Referenzbereich liegen, obwohl sehr viele Hunde dann bereits Symptome einer Unterfunktion zeigen.

Niedrige Leukos und erhöhtes Cholesterin würden gut zu einer SDU passen.

"Hämatologische Fehlfunktionen

Blutung

Knochenmarksversagen

niedriger Wert der roten Blutkörperchen (Anämie)

niedriger Wert der weißen Blutkörperchen

niedriger Wert der Blutplättchen

erhöhter Cholesterinspiegel"

Von der Seite

http://www.afghans4u.de/gesundheit/Hypothyroidism2.html

Hab` eben gesehen:

Hund zu dünn, also ist meine erste Frage schon beantwortet! :wall:

Link zu diesem Kommentar
Krümelchen

Danke Christiane!

Die Werte für die SD liegen im fast mittleren Bereich, also definitiv nicht im unteren Grenzbereich. Habe heute nur mit der TÄ telefoniert und bekomme die Werte morgen oder Freitag per Post zugeschickt. Habe aber bei den SD extra nachgefragt, ob sie im unteren Bereich sind.

Das Cholesterin denkt sie kommt evtl. vom barfen, ihrer Erfahrung nach haben Barf Hunde einen etwas häheren Cholesterinwert.

Link zu diesem Kommentar

Leukos sinken (u.a.) bei einem Infekt etwas ab. Und zwar zu Beginn eines Infektes, wenn noch keine neuenZellen schneller Nachgebildet wurden, weil einige mehr als normal verbraucht wurden.

Das läuft in jedem Körper ständig ab, weil der Organismus sich immer wieder mit irgendwelchen Fremdkörpern aus der Umgebung auseinandersetzt. (Bakterien, Viren, Allergen, Parasiten).

In der Folge kommt es durch das Immunsystem zu einer beschleunigten Produktion von Leukos, dann hat man eine leichte Erhöhung und dann pendelt sich das wieder ein.

Das sind kleine subklinische Infektionen, die man manchmal vielleicht bemerkt, weil der Hund "einen schlechten Tag" hat, oft ändert sich am Verhalten aber gar nichts.

Wenn Du gerne etwas tun möchtest, kannst Du Echinacea geben, das unterstützt das zelluläre Immunsystem. Und Vit. C.

Edit: Wobei ich aus der Ferne natürlich nichts ausschließen will und kann!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Krümelchen

Danke Skita!! Mir ist klar, dass keiner eine Ferndiagnose stellen kann und mit dem Tip mit Echinacea kann ich gut was anfangen! Gibt man dem Hund einfach die Tabletten, die wir Menschen auch bekommen?

Vit. C kann ich ja jetzt in Form von Hagebuttenpulver mit fütterm, ist eine gute Idee!

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Gibt man dem Hund einfach die Tabletten, die wir Menschen auch bekommen?

Ich würde die in Tropfenform geben. Die günstigen aus der Apo.

1 Tropfen pro 10 kg Körpergewicht. 2 x Täglich.

Die Tropfen aber mit Wasser vermischen.

Link zu diesem Kommentar
Krümelchen

So habe gerade Echinacea gekauft, leider kann man da keine Tropfen rausnehmen, aber ich habe mal geschätzt, da ich es ins Trinkwasser gegeben habe verteilt es sich sowieso über den Tag.

Hagebuttenpulver gebe ich jetzt einen halben Teelöffel pro Tag, da ich etwas Bedenken wegen evtl. Durchfall habe.

Bin gespannt, ob es hilft. Danke auf jeden Fall für eure Tips!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...