Zum Inhalt springen
Registrieren

Haften Katzenhalter für Schäden beim Hund?


Bullibande

Empfohlene Beiträge

Bullibande

Ich hab schon im IT gesucht, aber keine guten Aussagen gefunden. Evtl. ist ja jemand hier, der sich damit auskennt.

Folgender Fall:

Hund ist im eigenen eingezäuntem Grundstück. Eine Katze kommt in dieses Grundstück und greift den Hund an. Der Hund wehrt sich und es kommt zu Verletzungen bei beiden Tieren.

Wer haftet für welche Schäden?

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Uiuiui, ich bin zwar Versicherungskauffrau, auch ausgelernte über 3 Jahre hinweg, ist aber schon ne Weile her und sowas hatte ich noch nicht :)

Habe aber ein paar Ansätze für Dich:

Die Katze wird im Versicherungswesen als Sache bzw. Gegenstand angesehen, im Rahmen der Privathaftpflichtversicherung wie auch in der Hausratversicherung.

Deshalb kannst Du keinen Regress an sich nehmen für Verletzungen Deines Hundes, auch der Tierhalter haftet in der Hinsicht nicht am Gegenstand Katze. Ich finde es übrigens schrecklich, dass Katzen nicht als Gegenstände deklariert wurden, habe selber 3 Katzen, eine davon von meiner älteren geboren und dementsprechend ab Geburt bei mir.... Das sollte im Versicherungswesen mal saniert werden!!!!

Natürlich kannst Du es versuchen, Dich mit dem Katzenhalter auf eine Einigung hinzudiskutieren, ich glaube aber nicht, dass das auf fruchtbaren Boden fällt, Präzedenzfälle kenne ich hier nicht, gar keine.

In dem Fall trägst Du als Hundehalter die Verletzungen Deines Hundes und der Katzenhalter die Verletzungen seiner Katze, auch, wenn die Katze in Deinen Garten gekommen ist.

Undi ch glaube nich, dass die Katze das nochmal macht, wenn Dein Hund im Garten anwesend ist :) :) Sind beide denn schlimm verletzt oder geht es um oberflächliche Verletzungen?

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Das hört sich nicht gut an. Also kann sich eine Katze alles erlauben und der HH hat die A...karte.