Zum Inhalt springen
Registrieren

Barfen (Hilfe benötigt)


RalfMuc

Empfohlene Beiträge

Hallo.

In München gibt es einen Schlachthof.. und vor zwei Jahren gabs da nen Laden, wo man Frischfleisch für Hunde kaufen kann... Pansen, Fleisch, Knochen.. alles.

Damals hatten die auch einen Lieferservice, uns fällt nur der Name gerade nicht ein (ich überleg nochmal *gg*).

Mit den Angaben, die du da gemacht hast, kann ich nicht viel anfangen, das wär mir alles zu kompliziert, so zu rechnen.

Was für ein Hund ist das?

Wie alt?

Wie schwer (Idealgewicht)?

Aktiv, weniger aktiv, faul?

LG Antje

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Hallo,

lange gesucht, nun habe ich ihn gefunden.

als ich angefangen habe, meine Hunde roh zu füttern, habe ich mich nach diesem Plan gerichtet.

Er war mir eine große Hilfe, aber wie auch die Fütterungsangaben auf den Trockenfutter Säcken handelt es sich nur um grobe Richtwerte.

Bei meinen Hunden habe ich ich nach einer Weile festgestellt, dass die mengenangaben für den Älteren zu viel und für den Jüngeren viel zu wenig waren.

Mittlerweile arbeite ich ohne Plan, sondern Frei Schnauze. Aber für den Anfang ist er hilfreich.

Ich habe das Buch Natural Dogfood auch, aber habe mich nicht nach dem Futterplan gerichtet.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
RalfMuc

Was für ein Hund ist das?

Wie alt?

Wie schwer (Idealgewicht)?

Aktiv, weniger aktiv, faul?

LG Antje

Hi Antje,

es ist ein Schäferhund und er ist 3einhalb Jahre alt, wiegt 49Kg ist im Sommer weniger aktiv. Im Winter aber wiederrum aktiv ;-)

Wenn du die Adresse oder so von dem Schlachthof noch findest wäre das Super. Das wäre hier in München natürlich Idial ;-)

Lieben Gruss Ralf

Link zu diesem Kommentar
es ist ein Schäferhund und er ist 3einhalb Jahre alt, wiegt 49Kg ist im Sommer weniger aktiv. Im Winter aber wiederrum aktiv ;-)

Wenn du die Adresse oder so von dem Schlachthof noch findest wäre das Super. Das wäre hier in München natürlich Idial ;-)

Hei Ralf.

Faustregel 3% vom Körpergewicht als Gesamtfuttermenge... wären knapp 1,5 Kilo.

Davon ein Kilo Fleisch (und Knochen), halbes Kilo wat anderes... je nach *vertragen* Getreideflocken, Gemüse, Obst.

Hühnerhälse enthalten z.B. pro 100g ca. 1000mg CA.

Wenn du also in der Woche insgesamt 1,5 Kilo Hühnerhälse verfüttern würdest, kämest du prima hin mit dem Calziumbedarf.

Steht der CA-Gehalt der anderen Knochenarten in diesem Buch drin?

Ansonsten würd ich da gar nicht riesig rumrechnen...

Einmal die Woche (pi mal Daumen) Fisch, zweimal Innereien, einmal im Monat ausreichende Menge Leber... , verschiedene Tiere... dazu Gemüse, Obst, Getreide, Milchprodukte (zählen zum tierischen).. und fertig ist das Futter *gg*.

Ein Futtermetzger ist in der Schleißheimerstraße gewesen.

Der Schlachthof... ist in der Zenettistraße.

Lorenz Wawersig GmbH

Ochsenmaulsalat, Innereien, Hundefutter

Geschäftszeiten: 5.00 - 13.00 Uhr (Betriebsst. Schlachthof München)

Hochfeldstr. 40, 85413 Hörgertshausen

Telefon: 089/7254907 oder 08764/692 - Fax: 08764/8832

Und dann noch hier:

D-81541 Pets-Shop.de - Klaus Frankl München Details

Tiefkühlnahrung für Hunde und Katzen, Futterflocken, Kauartikel und Futtermittelzusätze, die allesamt aus eigener Herstellung stammen.

D-81737 hund & katz München Details

Über 30 Sorten rohes Fleisch für Hunde u. Katzen von Rind, Lamm, Huhn, Pute, Pferd, Hirsch, portioniert in 250, 500,1000 g-TK-Schalen, Pansen am Stück (1kg), Ein-tagsküken, tiefgefrorenes Vollfutter auf Rohfleischbasis für Welpen und erwachsene Hunde

LG Antje

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ralf, ich häng mich hier gleich mal an dein Thema dran, weil Antjes Post eine Frage aufgeworfen hat, die ich mir schon lange stelle. Ich hoffe, du bist mir nicht böse. :holy:

Antje, weißt du zufällig auch, wieviel Ca normalerweise in Hühnerflügeln drin ist? Ich hab das leider in keinem Buch gefunden und bin mit dem Kalzium immer super verunsichert - Fanja braucht ja als Junghund besonders viel davon.

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar

Huhu Iris.

Hängt natürlich immer bisi davon ab, wieviel Fleisch an solchen Knochen dran ist oder bei Geflügel, wieviel Haut dran ist.

Auch muss man das Calzium nicht täglich in der richtigen Dosis füttern, auf den Monat gerechnet sollte es ungefähr hinkommen.

Ungefährwerte hier(ich weiß nur gerade die wissenschaftliche Quelle nicht, suche ich dir aber heraus, wenn ich kann)!

--> 100 g Hühnerhälse haben ca. 1000 mg Calzium

--> 100 g Hühnerflügel haben ca. 1100 mg Calzium

--> 100 g Hühnerklein haben (je nach Zusammensetzung) ca. 1580 mg Calzium

--> 100 g reine Kalbsknochen OHNE Fleisch haben ungefähr 13800 mg Calzium (so sollte man

das natürlich nicht füttern, sonder nur als RFK)

LG Antje

Link zu diesem Kommentar
RalfMuc

Danke dir Antje für deine Hilfe ;-)

Also die Lorenz GmbH hat aufgehört ;-)

Pets-Shop bietet nur gewolftes Fleisch an also keine Hühnerhälse etc.

Dann habe ich noch einige Adressen im Internet gefunden, kein einziger bietet das mehr an :-((

Hund & Katz will mir gleich mal ein Fax senden, mal schauen was dabei rauskommt.

Im Schlachthof selber soll es auch noch eine Firma geben, allerdings geht da keiner ans Telefon. Die anderen im Schlachthof bieten das für normale Kunden nicht an, nur Gewerbe und Grossabnehmer :-(

Schade das es bis jetzt keine Firma mit ner großen Auswahl in München gibt, andscheinend Barfen hier nicht so viele Leute.

Ich werde hier nochmal bescheid geben wenn ich was gutes Gefunden habe.

Wenn ich ne grosse TK hätte würd ich es ja selber anbieten *gg* aber logistisch ist das dann wohl doch ein zu grosser Aufwand.

Link zu diesem Kommentar

Hi Antje!

Super, vielen Dank! Das hilft mir schon sehr weiter. Macht auch nix, wenn du die Quelle nicht mehr findest, mir war vor allem wichtig, dass ich beim Ca mal so einen groben Richtwert habe!

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

wir essen seit einem halben Jahr auch roh :D

Es klappt super und schmeckt. Ratzfatz ist der Napf leer und super-sauber.

Habe mir am Anfang auch so einen Kopf gemacht wie du und ewig mich nicht getraut damit anzufangen :???

Sehe es in der Zwischenzeit aber total locker.

Wir essen morgens Gemüse/Obstbrei mit Hüttenkäse und Öl. (Manchmal gibt es auch Obst aus dem Hippglas) :klatsch: Ich bin so faul :so

Abends gibt es gem. Fleisch mit Kräutermischung(GesundeHunde)und Knochen oder Eigelb mit Schale.

Die Hühnerhälse kaufe ich bei uns im Kaufland kosten nicht die Welt

Das Fleisch bestelle ich übers Internet oder hier in der Nähe gibt es einen Laden der es mir sogar nach Hause bringt.

Also einfach Anfangen und keinen Stress wegen Mangelernährung.

Du machst dir bei deiner eigenen Ernährung mit Sicherheit auch nicht so viele Gedanken und bist Gesund Oder ??? :holy:

Liebe Grüße

Sky

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...