Zum Inhalt springen
Registrieren

Ängstlich oder Pubertät?


Zatopek

Empfohlene Beiträge

Zatopek

Hi,

Zatopek ist oft ängstlich.

Bei anderen Hunden lässt er immer den Obermacker raushängen (würde wahrscheinlich eine Sonnenbrille rausziehen, wenn er könnte) aber das wird langsam besser.

Nur- er ist zurzeit sehr ängstlich.

z.B: Wir haben eine Bank im Dorf und links und rechts sind zwei Männer geschnitzt. Wir bogen um die Ecke und sahen die Bank. Und sofort sprang er zurück und wollte nichtmehr hin.

Kann das auch eine pubertätsphase sein? Früher hatte er das nicht so. Es ist auch nichts ungewöhnliches passiert

Er ist jetzt fast 9 monate

Link zu diesem Kommentar
Zabaione

Es ist bei jungen Hunden ein wenig wie bei kleinen Kindern: Sie haben haben ab und an eine "Fremdelphase", sind auf einmal unsicherer, wenn ein nächster Entwicklungsschritt ansteht. Mit Ruhe und Gelassenheit seitens der "Eltern", überhaupt wie auch in den "brenzligen" Situationen, ist das zu überwinden.

:)

Link zu diesem Kommentar
Zatopek

Danke, Zabaione.

Das heißt dann einfach, locker bleiben und ihn alles von der Welt entdecken lassen?

Link zu diesem Kommentar
jule26

Du brauchst dir darüber keine grauen Haare wachsen laßen.

Es liegt am Alter.

Du solltest nur nicht darauf eingehen oder ihn darin bestärken.

Er steckt voll in der Pubertät.

Link zu diesem Kommentar
Zabaione

Ja, im Prinzip schon, Zatopek.

:)

Meiner war auch so. Er konnte sich vor Zelten im Park maßlos fürchten, vor großen Müllsäcken oder Sperrmüll auf der Strasse. Sogar eine Kinderkarre oder ein Fahrrad, die sonst dort nicht waren, wo sie nun standen, waren "gefährlich".

Wenn Hundchen stehen bleibt, ängstlich ist, bloß nicht an der Leine weiterziehen. Stattdessen ihm Zeit lassen, die Sache aus seiner sicheren Entfernung zu betrachten. Sich dazu hocken, mitgucken. Ganz gelassen. Und dann ein bißchen näher gehen, Du voran, aber ohne Ziehen. Und noch ein bißchen. Bleibst Du ruhig, wird er es auch. Und irgendwann, wenn Ihr nahe dran seid, berührst Du den "schrecklichen Feind" mit der Hand. Nicht klopfen oder so. Das Geräusch kann den Hund wieder scheu machen Nur anfassen, berühren, angucken, ganz gelassen. Dann wird er es mit langem Hals und halber Nase auch tun. Ihn dafür loben. Ruhig, leise. Und dann weitergehen.

Beim nächsten Mal (mit der nächsten schrecklichen Sache - oder wieder der gleichen) das Gleiche.

Und immer mit Geduld. Dann klappt das auch mit den geschnitzten Statuen.

:))

Link zu diesem Kommentar
Zatopek

Bei ihm ist es so- im ersten moment- bäähm!

und dann oh schnell hin könnte interesaant sein

Link zu diesem Kommentar
Zatopek

Okay, dann danke für die schnellen Antworten.

War nur erstaunt drüber das er so erschrickt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...