Jump to content
Hundeforum Hundeforum
Anke81

Brauche mal Rat! Terrence und diverse Gegenstände!

Empfohlene Beiträge

Hallöle @all!

Also ich brauche jetzt wirklich mal Hilfe! :(

Unser Terrence hat extreme Probleme sich mit Zeckenkarte oder Zeckenzange, Zecken entfernen zu lassen! Also eigentlich hat er Probleme mit allen Gegenständen, die man ab und zu mal "am Hund braucht".Er fängt dann auch leider an, ziemlich fest die Hand, in der sich der Gegenstand befindet, zu bearbeiten :D:o

Gestern hatte er zum Beispiel ein Kaugummi unter einer Pfote, das durch die Hitze ziemlich aufgeweicht war und sich somit sehr schön mit den Haaren zwischen der Pfote verklebt hat!

Ich kam mit einer mini-kleinen Schere um das Kaugummi "herauszuschneiden"- keine Chance - er hat dann solange selbst dieses eklige kaugummi bearbeitet (mit Zähnen und Zunge), bis er zwischen der Pfote ganz wund war! :(

Wenn er ne Zecke hat, ist es das selbe! Das reinste Drama! :Oo

Wir haben schon überlegt, für solche Momente einen Maulkorb zu kaufen!

Nicht, weil wir Angst haben, das er mal richtig zubeissen könnte, sondern weil man dann die Zecke zum Beispiel, in "Ruhe" entfernen kann! Habe allerdings starke Bedenken, weil ich denke, das wir es mit sowas nur noch schlimmer machen - sowie beim Tierarzt oder so - da bekommt er ja auch nen Maulkorb an und er hasst den Tierarzt!!! :heul:

Vielleicht könnt ihr mir mal ein paar Tipps geben, wie ich das meistern kann! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie alt ist denn Terrence und wie lange hast Du ihn schon?

:o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Terrence ist geschätzte 2 1/2 Jahre und jetzt seit einem Jahr bei uns.

Er ist aus dem Tierheim - also eigentlich war er ein Strassenhund auf Fuerte Ventura.

Er kam dann über den Tierschutz nach Deutschland - ins Tierheim Bottrop.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich würde täglich mehrmals üben. Das heißt auch wenn er nichts hat, mit Gegenständen nähern so weit möglich und richtiges Verhalten zum richten Zeitpunkt bestätigen. Klein anfangen, dann steigern, je nach dem wie der Hund reagiert.

Viele Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

So würde ich es auch machen. Nähere Dich mit einem Gegenstand, wenn er ruhig ist, lobe ihn und gib ihm eine Belohnung. Wenn das klappt, berühre ihn kurz und wieder loben.

Das steigerst Du langsam.

Liebe Grüße

Tanja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für die Zecken kann ich Dir Zeckenhacken empfehlen, da merkt der gar nichts, man rupft nicht versehentlich Haare mit aus oder zwickt in die Haut, bekommst Du im Futterhaus (haben sie auf jeden Fall in unseren Futterhäusern im Sortiment).

ich würde täglich mehrmals üben. Das heißt auch wenn er nichts hat, mit Gegenständen nähern so weit möglich und richtiges Verhalten zum richten Zeitpunkt bestätigen. Klein anfangen, dann steigern, je nach dem wie der Hund reagiert.

So würde ich es auch machen und jeden ruhigen Kontakt positiv bestärken, ob nun mit Leckerlie oder Schmusen, einfach mit dem was er besonders gerne hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten.

Ich werde das so "üben"! Melde mich dann mal, ob ich erfolgreich war :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Anke,

hab ich das jetzt richtig verstanden?: Ihr besitzt keinen Maulkorb, überlegt aber einen anzuschaffen, beim Tierarzt trägt er aber einen? Ist das eine Vorverordnung vor der Untersuchung?

Dann würde ich den Tierarzt wechseln.

Wie Du weißt habe ich meinen Maulkorb am 17.2.07 "zerschnitten" und ich habe auch keinen neuen angeschafft. In den Sommermonaten habe ich auch nach der ersten Zecke das Problem mit dem verstecken, sobald ich was in der Hand habe was nach Werkzeug aussieht. Dies zeige ich ihm, lasse aber auch keine Rückzugmöglichkeit offen, entferne das Ding und zeige ihm was ich jetzt in der Hand habe und dann gibts ein Lob oder auch mal ein Leckerlie.

Genauso wars zum Beispiel beim wiegen. Inzwischen stellt er sich, wenn ich die Waage zurecht rücke, freiwillig so hin, das ich ihn hochnehmen kann. Anschliessend wiege ich mich, rechne die Differenz aus und dann bekommt er eine Belohnung.

Was den Tierarzt betrifft, habe ich mehrere, jenachdem was anliegt. bei denen kann ich direkt vor der Tür parken und hole den Hund erst wenn wir an der Reihe sind. Desweiteren muß er nicht zwangläufig auf den Tisch, sondern die Ärzte untersuchen ihn am Boden. Nach der Untersuchung kommt er gleich wieder ins Auto und dann gehe ich zur Kasse.

Ich versuche alles möglichst stressfrei zu gestalten.

Weis nicht ob ich Dir helfen konnte.

VG Manuela

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Manuela!

Also von der Tierärztin ist es denke ich einfach nur "Vorsicht". Ehrlich gesagt kann man ja nie wissen, wie jeder Hund reagiert. Er zeigt genau gesagt schon ziemlich stark seine "Beisserchen". :D

Ich bin mir sehr sicher das er meinen Mann und mich nie böshaft beissen würde! :holy:

Ich denke das das mit seiner "Vorgeschichte" zu tun hat, das er so extrem ängstlich ist. Wer weiss schon wie man die Hunde in Spanien von der Strasse holt?! :(

Wir haben auf jeden Fall vor ner halben Stunde eine neue Zecke entdeckt und ich habe mich gleich ans Werk gemacht :D

Er sieht mich mit der Zeckenzange und verschwindet schon gleich hinter den Wohnzimmertisch :Oo

Ich in die Küche - er hinter her! Er setzt sich an die Wand, ich seitlich vor ihn - nicht ganz genau gerade vor ihn, aus Angst das ich ihn zu sehr bedränge. Hat ungefähr 5 Minuten gedauert weil er halt jedes Mal wenn ich mit der Zange an ihm dran bin den Kopf neigt und seine Zähne zeigt! Habe mich aber nicht sonderlich viel davon beeindrucken lassen und auch mal einen härteren Ton angeschlagen! Und siehe da: es hat sogar was genutzt! Er hat dann still gehalten und ich konnte das Mistvieh entfernen! Ich habe ihn "totgelobt" und er hat eine Belohnung bekommen :respekt::prost::party:

Nun ja, ich werde das so weiter praktizieren und ihn auch einfach jeden Tag mal mit dem Ding nerven! :D:klatsch: Und du hast recht: das mit dem Maulkorb zuhause ist ne blöde Idee! Wills ja nicht noch schlimmer machen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Anke,

ein Maulkorb hat schon hier und da seine Berechtigung, die Sicherheit der Menschen geht eben vor (klingt jetzt vielleicht konfus). Für mich hat es sich jetzt so angehört, als wenn in dieser Praxis jeder Hund prophylaktisch einen bekommt.

Das Problem mit der Angst vor "Werkzeugen" in der Hand haben wir ja auch nicht im Griff, das läuft bei uns so ab: Mama, der Hund hat eine Zecke!

WO?

Am Bauch rechts. (Ich gehe dann erst einmal schauen, weil machmal werden

auch seine Brustwarzen als Zecken geortet). Wenns dann wirklich eine ist, warte ich noch eine Weile und rufe ihn dann zu mir in die Küche. Würde ich in sofort danach rufen, verschwände er unter der Couch. Dann mache ich die Tür zu (der Raum ist sehr klein) und ziehe ihm das Teil, danach zeige ich ihm meine Trophähe, er springt mir vor Freude fast auf den Arm und bekommt die Belohnung und eine offene Tür.

Die nächsten drei Stunden habe ich dann nicht damit zu rechnen ihn zu sehen, aber er schnappt nicht und zeigt schon gar nicht seine Zähne und wenn das so wäre weis ich leider auch nicht wie ich damit umgehen würde. Und ich weis auch das ich Schuld daran bin, dass die entsprechenden Situationen heute so sind. Das zu erläutern dauert jetzt zu lange.

Vielleicht sollten wir Beide mal Anita fragen.

LG Manuela

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Brauche euren ehrlichen Rat

Hallo zusammen   Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin kenne mich leider mit Foren nicht aus aber ich habe ein paar Dinge die mir auf dem Herzen liegen und ich hoffe das ich hier ein paar Antworten bekomme. Vor knapp 3 Wochen musste ich meinen geliebten Australien Shepherd Rüden Barney mit 10 Jahren einschläfern lassen. Es wurde im Januar ein bösartiger Tumor in der Nase festgestellt und es wurde immer schlimmer. Er hat sehr viel geniesst und manchmal sehr starkes Nasenbluten gehabt

in Regenbogenbrücke

• Brauche Hilfe

Hallo bei unserem Hund wurde gestern Knochenkrebs festgestellt im Bein. Blutwerte sind allerdings alle in Ordnung. Jetzt ist er vorhin ausgerutscht und hatte schmerzen daraufhin habe ich ihm 2 Novalgin gegeben die wir vom Tierarzt bekommen haben. Jetzt hechelt er die ganze Zeit schon wie verrückt und ist total nervös. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Habt ihr eine Idee?  Gruß Melanie 

in Hundekrankheiten

• Appetitlosigkeit-Brauche euren Rat!

Hallo liebe Community!  Vorgeschichte: Meine Hündin ist über ein Jahr alt.  Sie hatte im November eine ganz schlimme Gastritis, die durch Stress ausgelöst wurde. Die wurde erfolgreich behandelt. Mila (der Name der Hündin) wird normalerweise gebarft.    Jetzige Situation: Sie hat die letzten Wochen sich in der Früh übergeben, vor dem Essen. Sie hat also Magensäure gespuckt. In der Woche hatte sie 2-3 auch Durchfall.  Ich war dann letzte Woche Samstag mit ih

in Gesundheit

• Alleine lassen -> Ich brauche Tipps für einen entspannten Hund

Hallöchen, Wir haben einen 3 Monate alten Rüden (Franz. Bulldogge), er kann ohne Probleme eine Stunde alleine bleiben, macht nicht in die Wohnung, beißt auch keine Möbel an. Allerdings trägt er zb Glas oder plastikflaschen durch die Gegend oder läuft einfach durch die Wohnung. Ich habe gehört man soll ihn zb in eine hundebox & die Türe bei Bedarf schließen damit der kleine eine Rückzugsmöglichkeit hat, Problem hier -> in der Box liegt ein Kissen auf das er immer pinkelt wenn er in de

in Hundeerziehung & Probleme

• Juckreiz, Malassezien, Fellverlust - ich brauche Schwarmintelligenz

Hallo liebe Schwarmintelligenz   Scully ist jetzt seit August bei mir, und anfänglich lief alles prima. Sie hatte einen (zT stark) erhöhten Titer für Babesiose und Anaplasmose, welche ich mit den entpsrechenden Mitteln behandeln ließ (Doxy und Carbesia), dann war die dritte Impfung für Tollwut notwendig, zwei Wurmkuren gegen Hakenwürmer, Advocate gegen vermutete Demodex-Milben sowie einmal Mittel gegen Flohbefall.  Ah, und gleich im August eine Inhalationsnarkose wegen einer dringend n

in Gesundheit

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.