Zum Inhalt springen
Registrieren

Fotografie


keule73

Empfohlene Beiträge

Habt ihr tolle Pilze! Neid! Außer Stinkmorcheln, Kartoffelbovisten, Baumpilzen und einem (!) Fliegenpilz hab ich noch nie richtig schöne Pilze gesehen. (Der Fliegenpilz traute sich direkt neben einer Schule zu wachsen und war am nächsten Tag zertrampelt.)

Link zu diesem Kommentar

Sorry @Ivy2 Ich lag jetzt wochenlang dauernd auf dem Bauch im Wald rum, da muss ich hier mal spammen....

Ich liebe Deinen Fliegenpilz ! Gott sei Dank kann man die nicht essen, sonst wären sie in den letzten Wochen hier plattgemacht worden .

DSCF8476.JPG

DSCF8321.JPG

DSCF8324.JPG

DSCF8356.JPG

DSCF8386.JPG

DSCF8339.JPG

DSCF8393.JPG

DSCF8468.JPG

Link zu diesem Kommentar

Pilze sind doch tolle und geduldige Fotomodelle ^^

Ich hab gestern auch mal ein bisschen rumgeguckt, aber nicht viel spannendes gesehen. Hatte es schon aufgegeben, aber dann kam das dicke Ende mit lauter Maronen. Ich mag die ja. :D Es war leider nur ein sehr kleiner Abschnitt im sehr großen Wald, in dem ich die gefunden habe. Aber da musste man sich echt nur einmal umdrehen und schon war der Beutel voll. Hatte da aber keine Kamera mit, da es nach Regenguss aussah.

Fliegenpilze gibt's hier häufig, wenn auch nicht überall. Steinpilze dafür fast gar nicht (oder ich bin blind). Ansonsten noch so die üblichen Verdächtigen. Ich kenn zwei, drei Stellen mit Birkenpilzen und hier und da findet man immer mal Rotfußröhrlinge (meist schon ziemlich angegammelt) und halt lauter Zeug, was ich eh nicht kenne. Ich lege mich mal auf die Lauer, ich habe hier auch schon den Violetten Lacktrichterling gefunden. Vielleicht wächst der ja dort immernoch.

 

Diesen Farbenfrohen Gesellen (Netzstieligier Hexenröhrling) gab es direkt um die Ecke neben einem Hauseingang und Puschel hat ihn gefunden. :wub:

 

IMG_1798a.jpg.b5eb6b558c96879876d8df46ee7ec1bf.jpgD

 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Eigentlich heisst es, dass dort wo es Fliegenpilze hat auch Steinpilze seien.

 

Im Moment hat es hier massig Pilz, ein Sohn hat anscheinend viele Steinpilze gefunden, er hat ein paar Bilder per Whatsapp geschickt.

Ich schau sie mir nur an, ist sicherer

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Nebelfrei:

Eigentlich heisst es, dass dort wo es Fliegenpilze hat auch Steinpilze seien.


Hehe, genau das hab ich heute schon zu @Lemmy gesagt, aber in der Ecke, wo wir heute waren, ist es recht unwahrscheinlich, Steinpilze zu finden. Der Boden müsste ziemlich sauer sein, aber es ist moorig und es wächst an Bäumen nicht viel anderes als Birken. Soweit ich weiß, gibt's die Steinpilze nicht in Verbindung mit Birken :( Nur Birkenpilze, aber die hab ich heute auch nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Nebelfrei:

Ich schau sie mir nur an, ist sicherer

 

Steinpilze sind doch Schwammpilze? Unter den Schwammpilzen gibt es sehr wenig giftige und Steinpilze sind allenfalls mit dem Gallenröhrling zu verwechseln, also ungefährlich.

Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Ivy2:

 

Diesen Farbenfrohen Gesellen (Netzstieligier Hexenröhrling) gab es direkt um die Ecke neben einem Hauseingang und Puschel hat ihn gefunden.

Esst Ihr die ? Ich habe mal einen schönen mitgenommen, war dann aber doch zu feige. Mein Buch sagte, das sie leicht mit giftigen zu verwechseln sind.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mal einen probiert, aber fand den allein nicht so doll, der hatte nicht viel Eigengeschmack. Vllt. gut als Mischpilz, wenn man noch leckerere Sachen dazu hat. Von manchen Leuten werden die wohl nicht vertragen, aber das soll es ja bei vielen Pilzen geben.

Ich finde den gar nicht so leicht zu verwechseln. Vllt. mit dem Flockenstieligen Hexenröhrling, aber der ist wohl eh besser als Speisepilz. Und den Satansröhrling sollte man eigentlich auch gut an den roten Röhren unterscheiden können (sollte man lieber nicht essen ^^). Der ist aber eh sehr selten. Ich hab noch nie einen gesehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...