Nahttante 2. Juni 2019 Ich habe einfach den Verdacht, das die Tierchen zu klein / durchsichtig sind und der Fokus dann auf den nächsten besseren Punkt (hier der Ast) springt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Juline 2. Juni 2019 vor 2 Stunden schrieb Nahttante: Ich habe einfach den Verdacht, das die Tierchen zu klein / durchsichtig sind und der Fokus dann auf den nächsten besseren Punkt (hier der Ast) springt. Solche kleinen Tierchen fokussiere ich gerne mit dem Spot-AF zusammen mit der Fokus-Lupe, dann sehe ich im Sucher genau, ob ich z.B. den Kopf /die Augen exakt getroffen habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Buhund 2. Juni 2019 vor 1 Stunde schrieb mikesch0815: Die goldene Stadt... so weit Maico und wo ist Karel Gott und die Biene Maja? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast 2. Juni 2019 vor 21 Minuten schrieb Buhund: und wo ist Karel Gott und die Biene Maja? Von Japanern entführt... so weit Maico Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sampower 2. Juni 2019 vor 5 Stunden schrieb Nahttante: Ich brauche mal Euer Schwarmwissen. Meine Freundin und ich wollten Libellen fotografieren. Zusammen geht leider nicht, sie lebt in Schweden ich halt in Deutschland. Meinen Versuch geschickt und bekam dann ein Bild von ihr zurück..... Da liegen Welten zwischen ! Gleiche Kamera (Sony A77II ) gleiches Objektiv (Sigma 150-600mm). Was macht sie wohl anders ? Meine Einstellung: F6,3 - t1/800 - ISO 100 , Fokus Mittelspot. Das war ihr Foto..... Ich darf es zeigen ! So ganz pragmatisch: Du hast eine Kleinlibelle fotografiert, sie eine Großlibelle Da sind tatsächlich riesige Unterschiede. Und das kann man fotomäßig nicht vergleichen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KuK 2. Juni 2019 vor 3 Stunden schrieb Nahttante: Ich habe einfach den Verdacht, das die Tierchen zu klein / durchsichtig sind und der Fokus dann auf den nächsten besseren Punkt (hier der Ast) springt. Wie geübt bist Du im manuellen Fokussieren? In schwierigen Fällen weiß der Fotograf es halt immer besser als die Kamera. (Und mit einem geübten Dreh am Fokusring im Burst-Modus kann man auch da die Chancen erhöhen.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nahttante 3. Juni 2019 vor 18 Stunden schrieb KuK: Wie geübt bist Du im manuellen Fokussieren? In schwierigen Fällen weiß der Fotograf es halt immer besser als die Kamera. Das war der Knackpunkt ! Da habe ich was zum üben Pausen zwischen den Schauern heute Nachmittag ausgenutzt und manuell fokussiert.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag