Zum Inhalt springen
Registrieren

Fotografie


keule73

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei

@beowoelfchen habe meinter Tochter das Bild der Tätowierung geschickt...

Sie findet es 'verlockend'... So war das nicht gemeint!!!

 

(Vielleicht hat sie auch nur die gallifreyische Schrift lernen gemeint...)

Link zu diesem Kommentar

Aus aktuellem Anlass: Wie geht ihr eigentlich damit um, wenn euch persönlich bekannte Leute ungefragt eure Fotos nutzen? 

Ich habe gerade so einen Fall bei Instagram, der mich echt ärgert. Vor allem, da mein Wasserzeichen geschickt rausgeschnitten wurde.

Wäre es eine fremde Person (ich hatte das schonmal auf einem mir unbekannten Blog) wüsste ich damit umzugehen, aber so bin ich echt ratlos. Und enttäuscht.

Link zu diesem Kommentar

Mir ist das noch nicht passiert, aber ganz sicher würde ich dieser Person höflich, aber sehr bestimmt mitteilen, dass mich das nicht amüsiert und darum bitten, das zu unterlassen.

Wenn sogar das Wasserzeichen weggestempelt wurde, steckt ganz klar pure Absicht und Wissen um Urheberrecht dahinter und nicht- worüber ich vielleicht einmal großzügig hinwegsehen könnte- Gedankenlosigkeit.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

@Juline Ich habe ja auch erstmal auf unabsichtliches bzw. gedankenlosen Handeln getippt. Bis mir dann auffiel, dass bei allen Fotos (es sind mehrere) immer das Wasserzeichen fehlt. Hm. 

Werde es beim nächsten Treffen erstmal nebenbei ansprechen und eine Reaktion abwarten. 

Alles nicht tragisch, verdiene ja weder Geld damit noch beitreibe ich das auf irgendeine Art und Weise professionell. Aber im Text erwähnen, dass jemand anderes die Fotos gemacht hat, wäre schon irgendwie nett gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Lissy-und-Missy
vor einer Stunde schrieb beowoelfchen:

so bin ich echt ratlos. Und enttäuscht.

 

Genau so würde ich es kommunizieren und nicht nebenbei ansprechen! Man muss ja keinen Staatsakt draus machen, aber man sollte schon klar sagen, was man davon hält und wie es das nächste mal besser gemacht werden könnte... ich weiß ja nicht, oh du der Person die Bilder überlassen hättest, wenn sie gefragt hätte oder ob du das generell nicht willst oder was auch immer dir am besten passt, um nicht enttäuscht zu sein. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Hm, ich bin ja grundsätzlich jemand, der Dinge klar und direkt anspricht und an deiner Stelle wäre ich ganz schön sauer, vor allem weil auch noch das Wasserzeichen wegretuschiert wurde.

 

Ich würde also Den-/ Diejenige freundlich bitten die Bilder zu entfernen und dass du es schade findest, dass das Wasserzeichen "verschwunden" ist und er/sie nicht gefragt haben, ob die Bilder benutzt werden dürfen.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin echt schlecht darin, als Privatperson solche Dinge anzusprechen. Beruflich kann ich damit professioneller umgehen. 

Werde aber auf jeden Fall das Thema ansprechen und versuchen die Person dafür zu sensibilisieren. Manchen ist vielleicht einfach nicht bewusst, dass auch Fotos und Texte erstmal Eigentum sind. 

In diesem Fall haben mich nur tatsächlich die verschwundenen Wasserzeichen irritiert. Das deutet ja schon ein bisschen auf Absicht hin.

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb beowoelfchen:

Das deutet ja schon ein bisschen auf Absicht hin.

 

Nö. Nicht "ein bisschen" - in dem Moment des Entfernens deines Zeichens ist es bewusster Diebstahl.

Ich bin auch für direkte Offenheit und nicht "nebenbei erwähnen".

 

Wie stehst du denn zu der Person?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Wir drehen ab und zu eine gemeinsame Hunderunde. Dabei mache ich natürlich auch manchmal  Fotos und diese schicke ich dann auch den Personen. Es ist aber immer mein Wasserzeichen drauf und bislang wurde auch immer nachfragt, ob es ok ist, wenn man ein solches Foto nutzt. Oder halt zumindest im Begleittext erwähnt. Das ist absolut ok für mich. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...