Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie kommt ihr mit der Leine beim Suchen klar?


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Mantrailer,

sicher könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich es vermeide mit Suchleine ständig zum Entfesselungskünstler zu mutieren?!

Meine Meggie liebt alles was mit Nase zu tun hat: Flächen nach versteckten Gegenständen und Leckerchen absuchen - oder nach versteckten Personen (wir haben Anfang des Jahres auch mit Rettungshundeausbildung begonnen...) und vieles mehr.

Es macht auch riesig Spaß wenn sich z.B. ein Familienmitglied mehrere hundert Meter weiter versteckt, und Meggie darf suchen - wohl ähnlich wie beim Mantrailing folgt sie dann den Spuren am Boden und in der Luft und freut sich königlich wenn sie die Person gefunden hat.

:D:D

Allerdings muss ich Meggie dann - wenn wir nicht in der totalen Einsamkeit sind - mit Geschirr und Suchleine ausstatten.

Und das ist echt katastrophal...

Das mit dem Tempo würde ich ja vielleicht noch geregelt kriegen, aber überall stehen Bäume, Büsche, Laternenpfosten, parkende Autos etc... !!!

Wie soll das denn anständig funktionieren??

:???:???

LG

Rike.

Link zu diesem Kommentar

Huhu.

Besorg dir als Suchleine eine relativ steife Leine.. kein rundes, weiches Nylonseil... sondern eher ein breites, steifes Nylon-Gurtband oder gar Leder... hartes rundes Leder oder einigermaßen festes flaches Fettleder.

Ohne Schlaufe hinten!

Bevor du losgehst auf die Suche sortierst du die Leine so, dass sie keine Knoten wirft... und dann lässt du die Leine auf der Suche nur *durchlaufen*.

Man hat also nur das Stück in der Hand, welches gerade den Abstand zum Hund *markiert*.

Nie das, was Hund an Länge nicht braucht in die Hand nehmen sondern hinterher schleifen lassen (deswegen sollte keine Schlaufe dran sein und auch kein Knoten drin).

Jedesmal, wenn man anfängt, die Leine zu sortieren oder zu entheddern, stört man den Hund in der Konzentration, das ist auf jeden Fall zu vermeiden!

Ist das verständlich?

Ist so schwierig, das schriftlich deutlich zu machen *grübel*.

LG Antje

Link zu diesem Kommentar

hmmm....

ja, verstehe.

Nur wenn ich die Leine loslasse ist das Risiko relativ groß dass ich die nicht mehr zu fassen kriege...

:Oo

wenn sich Meggie nämlich halbwegs sicher ist, dann geht erst mal die Post ab

und ich kann ganz schön schwitzen bis ich das Ende wieder in der Hand habe...

:(

(ich muss 'ne komische Figur dabei abgeben!)

abgesehen davon, dass eine harte glatte Leine ohne Schlaufe dann wunderbar leicht durch die Hand flutscht...

Vielleicht bin ich ja zu dämlich - oder mein einjähriger Hund ist noch etwas stürmisch...??

LG

Rike.

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Hallo Rike!

Mit Deinem Leinenproblem kann ich Dir leider nicht helfen, aber ich wundere mich, dass Du Rettungshundeausbildung und Mantrailing gleichzeitig trainierst.

Dies kann für einen jungen Hund sehr verwirrend sein, da es sich um zwei sehr unterschiedliche Sucharten handelt, die kontraproduktiv sind. Der Rettungshund soll mit hoher Nase suchen, der Mantrailier mit der Nase am Boden.

Liebe Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar

Du sollst die Leine nicht loslassen... nur eben nur ein Stück in der Hand haben.... ist schwierig zu beschreiben *find*.

Und wenn sie so *postmäßig* abgeht, dann mach die Aufgabe schwerer!!

Grüßli

Antje

Link zu diesem Kommentar
..... der Mantrailier mit der Nase am Boden.

Liebe Grüße

Tanja

Naja, das sehe ich etwas anders, jeder Hund sucht unterschiedlich.....ich bekomme es bei meinen eigenen deutlich vorgeführt (Beagle = Nase runter und dann wie eine Dampfwalze los, Münsterländer sucht mit Nase und Auge mal tief und mal halbhoch) und selbst bei den Münsterländern sehe ich noch Unterschiede in der Art des Suchens. Veranlagung und Individualtität des Hundes muß man schon dabei berücksichtigen.

Ich stimme dir aber zu, dass ich mich mit dem Hund auch erstmal auf eine Sache konzentrieren würde und wunder mich etwas, dass Rike bei den Rettungshundlern keinen kompetenten Ansprechpartner hat, der ihr das Leinenhandling zeigen kann.

Vielleicht bin ich ja zu dämlich - oder mein einjähriger Hund ist noch etwas stürmisch...??

Das ist reine Übungssache, wie bei vielen Handlingsfragen.... und hat mit Dämlichkeit nix zu tuen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Du sollst die Leine nicht loslassen... nur eben nur ein Stück in der Hand haben.... ist schwierig zu beschreiben *find*.

Und wenn sie so *postmäßig* abgeht, dann mach die Aufgabe schwerer!!

Grüßli

Antje

Wir führen beim Trailen die Leine mit beiden Händen vor dem Bauch unterhalb der Brust, gehen etwas breitbeinig und lehnen uns etwas zurück, damit hat man einen guten Stand und kann auch etwas Tempo rausnehmen.

Link zu diesem Kommentar

hi Tanja,

nee, trainieren tue ich das ja nicht - nur spielerisch - zwischendurch mal im Familienkreise.

Macht die Spaziergänge bunt und vielseitig so wie andere "Such- und Nasenspiele".

Aber wir haben hier Leinenzwang...

Mir hat auch noch niemand gesagt, dass ich mit meinem Hund, wenn ich in der Rettungshundeausbildung bin, keine anderen Suchaufgaben mehr machen darf.

Im Gegenteil: Riech- und Suchspiele trainieren doch die Fähigkeiten und die Ausdauer eines Hundes mit seinem Riechorgan...?!

Ich bin auf dem Stand, dass ein halbwegs kluger Hund vielseitig lernen kann und schnell kapiert wie er in welcher Situation am besten Erfolg hat.

LG

Rike.

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Es hat nicht unbedingt etwas mit der Höhe der Nase zu tun, sondern mit der Art des Suchens.

Ein Rettungshund folgt keiner Spur am Boden, sondern geht nach der Witterung. Bis er Witterung aufnimmt, läuft er in Bögen oder Kreisen. Durch Spuren am Boden soll er nicht abgelenkt werden (Wild oder eben auch Menschen), weil er nicht den Individualgeruch erkennt und sucht, sondern einfach nur nach menschlichem Geruch.

Ich habe mit meiner geprüften 7-jährigen Hündin mal kurze Trailversuche unternommen um zu sehen, ob sich eine "Umschulung" lohnen würde. Selbst ihre Erfahrung hat ihr nicht geholfen und die Lenkung der Konzentration auf den Boden hat sich später als hinderlich gezeigt, obwohl sie schon einige Erfahrung mitbrachte.

Liebe Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar

Dann werde ich mich bezüglich Meggie nochmal genauer erkundigen.

Wie gesagt, es geht nicht um professionelles Trainieren,

ich bin auch der Meinung man soll sich auf EINE Sache konzentrieren.

Aber dass ich im spielerischen Umgang mit meinem Hund - im Familienrahmen

aufpassen soll und das "Verstecken spielen" im weiteren Sinne problematisch seit kann, ist mir erstmal fremd.

In die Mantrailer-Ecke habe ich gepostet weil ich dachte, hier gibt es bestimmt die meiste Leinen-Erfahrung.

LG

Rike.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...