Zum Inhalt springen
Registrieren

Zeckenentfernung


LuzieRonja

Empfohlene Beiträge

LuzieRonja

Hallo zusammen,

Wir haben ja einen kleinen Hund WestiGröße und unheimliche Probleme zecken zu entfernen.

An Bauch und Beinen gehts, aber alles was Richtung Kopf ist wehrt er sich erfolgreich. Jetzt hat er wieder einen am Hals, wir haben keine Chance. neulich war direkt eine überm Aug, sind dann vor lauter Verzweiflung zum Tierarzt. Hat von Euch jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Piflo

Hast du es mal mit ´nem Zecken Haken oder einer Schlinge probiert? Da braucht man nicht ganz so viel fummeln und mit einem kurzen Zug ist die Zecke weg.

Wenn er schnappt würde ich ihn an eine Maulschlinge gewöhnen, dann könnt ihr im Notfall diese benutzen um was an seinem Kof zu machen.

Link zu diesem Kommentar
tyr88

hast Du es schon mal mit "Trocken-Übungen" versucht? Immer mal wieder im Gesicht was machen, erst ohne Zange und wenn er das akzeptierz dann mit.

Was anderes fällt mir da nicht ein.

Mit Gewallt bitte nicht!!!

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Mir fällt da nur ein, egal, ob Zecke am Kopf oder nicht, "übt" jeden Tag ein bisschen mit Eurem Hund, streichelt ihn ( das wird er am Kopf mögen oder? ) und tut so, als würdet ihr ihn am Kopf untersuchen, aber einfach so, ohne, dass er sich hinsetzen - / legen muss, hält er still, sofort loben :)

Zeigt ihm, dass es gar nicht so schlimm ist und gewöhnt ihn sozusagen an diese Art der Behandlung, dann hält er bestimmt ruhig bei der nächsten oder übernächsten Zecke :)

Link zu diesem Kommentar
Mottipotti

Hi

ich würde auch sagen ,dass ihr üben sollten als wenn Ihr ihm eine rauß ziehen wolltet.

Das bedeutet Zange zeigen wenn alles okay Lekerli

und immer wieder so tun als hätte er eine bietet ihm dabei immer etwas gutes vor der Nase an so verliehrt er die Scheu hoffe ich

viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
LuzieRonja

Komischwerweise meine Freundin durfte ihm gestern eine rausmachen, die Tierarzthelferin auch so und nun ist schon wieder eine am Kopf. Werden es mal mit Zange zeigen und Leckerli probieren. Wir dürfen ihn sonst überall kraulen auch am Kopf, aber wehe wir kommen in die Näher von der Zecke!

Link zu diesem Kommentar
Juline

Versuch ihm "Stillhalten" als Trick beizubringen. Erst nur eine Sekunde, immer länger, bis er wirklich eine Weile ganz still hält auf das Signal hin.

Dann erst kommt Anblick der Zeckenzange dazu, noch ohne Berührung, dann mit Berührung usw.

Supergut belohnen in der Lernphase.

Bis zum Schluss das ganze Prozedere "Zecke entfernen" ein gut eingeübter Trick ist.

LG Antonia

Link zu diesem Kommentar
lefkada

Unser Rüde ist durch seine Vergangenheit auf der Straße sehr mißtrauisch. Er lässt sehr ungern was an sich machen. Ich übe immer wenn er entspannt ist ihn überall anzufassen und auch mal in die Ohren zu schauen, unter die Pfoten usw. Mit den Zecken war das auch ein Problem. Wenn ich ihn jetzt kraule zwicke ich ihn manchmal leicht mit den Fingernägeln an verschiedenen Stellen in die Haut und simuliere so da rausziehen einer Zecke.

Inzwischen geht es auch im Ernstfall ganz gut. :)

Link zu diesem Kommentar

Offenbar gehts auch ohne großes Trara.

Aber wenn es mit sein soll, darauf achten, dass man nicht zum falschen Zeitpunkt ein Leckerchen in den Hund schiebt.

Eine Bekannte hat ihrem Pferd den Tierarzt schön geklickert. Vlt wär das auch hier was? Weil man sehr punktgenau belohnen kann.

Hand in Richtung Hundekopf, Hund weicht NICHT zurück --> Klick + Lecker. Dann Hand fasst Hundekopf an --> Klick und Lecker, wenn Hund KEINERLEI meideverhalten zeigt. usw usf (Steigerung)

Aber auch hier gilt dann: Fehlerquote sollte gen Null gehen.

Link zu diesem Kommentar
gondi1

Das hatten wir letztens auch hier ,2 Biester direkt neben seinem

edelsten Teil. :Oo:motz::motz:

( HSH, sowieso immer mißtrauisch, bei noch nie dagewesenen Dingen ).

Sonst läßt er sich alle toll entfernen,da habe ich dann auch mit Leckerlis

gearbeitet.

Angefasst -OK-Leckerli usw.,Zeckenzange ÖK -Leckerli.

Wir mußten auch lange fummeln,da nur noch die Köpfe drinsteckten.

L.g.

Carola mit Gondi

und Nele

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...