Zum Inhalt springen
Registrieren

Kastration Rüde


Thor

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Also, nicht, dass Ihr denkt, hier geht es um die Wurst, nein, er ist einfach um einiges grober geworden, überrennt sie auch mal, sabbert sie zu ( gut, im Moment hat das noch einen anderen Grund ) usw usw.

Warum erlaubst Du ihm das?

Ich frage das, weil ich hier bei meinen Rüden untereinander bestimmte Verhaltensweisen auch nicht erlaube. Ich lasse die nicht alles unter sich aus machen. Es wird nicht gestänkert - es wird z. B. sich nicht der Weg abgeschnitten. Ich bestimme wann ich mit wem interagiere und wann ggfs. auch wer mal ne Auszeit bekommt.

Wenn bei mir ein Teenager einem anderen so auf die Nerven gehen würde, würde ich eingreifen und es unterbinden. Sofort. Ohne Gang zum Tierarzt.

Nach wie vor nachdenkliche Grüsse,

lusna

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 148
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    27

  • Joss the Dog

    26

  • lusna

    15

  • Thor

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Riese ist kastriert keine Probs nur der innenliegende Hoden war schon verändert.

Das daneben Benehmen ist Erziehungssache aber die Panikmache vorm kastrieren ist halt auch unnötig.

Ich hätte ihn wahrscheinlich auch nicht kastriert wenn der Hodenhochstand nicht wär aber ich kann nur sagen er hat sich nicht verändert.

lg Bj

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Das daneben Benehmen ist Erziehungssache ...

Ebend!

Und Eingriffe in den Hormonhaushalt haben nur Auswirkungen auf hormonell ausgelöstes Verhalten.

Daher wird Aggression gegen Geschlechtsgenossen z. B. oftmals nicht (mehr) gemildert, wenn die Kastration erst zu einem Zeitpunkt erfolgt, in dem das Verhalten schon fest im Verhaltensrepertoire des Hundes verankert ist und eben nicht mehr primär hormonell ausgelöst wird.

Deshalb macht es sehr viel Sinn darüber nachzudenken, warum man es macht - was man erreichen will - und ob das mit dieser Maßnahme zu diesem Zeitpunkt überhaupt erreichbar ist. (Oder eben ob andere Maßnahmen nicht sinnvoller sind.)

LG lusna

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog
Originalbeitrag

Warum erlaubst Du ihm das?

lusna.... *kopfschüttel*

Wo habe ich geschrieben, dass ich ihm das erlaube? Nur, weil ich NICHT schreibe, dass ich das unterbinde, heißt es ja nicht gleich, dass ich es eben nicht unterbinde, verstehst Du?

Heiei, also ehrlich. Habe z.B. einige Seiten zuvor bereits geschrieben, dass ich Joss das Aufreiten bei anderen Hunden / Hündinnen verbiete, da wär ich jetzt aber irgendwie seltsam, wenn ich dann das gesteigerte Katzenerven nicht unterbinden würde, oder?

Also, um es ganz deutlich zu machen:

NATÜRLICH unterbinde ich dieses Verhalten der Katze gegenüber, wenn ich sehe, dass Joss sich nicht durch ihr eigenes Verhalten abhalten lässt. Rufe ihn ab oder gebe das Kommando "Vorsicht" .

Beobachte aber erst einmal, ob Sheila das alleine hinbekommt, nun ist es ja eine sehr selbstbewusste Katze :) Aber da sie bei ihm nie die Krallen ausfährt, greif ich eben ein, wenn ich sehe, sie ist zu lieb ihm gegenüber.

So , alles geklärt?

Nun etwas amüsierte Grüße

Silvi

Link zu diesem Kommentar

Silvi du brauchst Dich garnicht amüsieren.

Warum schilderst Du ein Verhalten als Problem, daß doch garnicht auftritt, weil Du es unterbindest?

Worunter leidet Deine Katze dann so arg?

Aber ich verstehe Dich schon ...

LG lusna

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bewußt nicht gelesen aber ich bin da etwas anders,ich werde den Teufel tun um meinen Hund egal was (Rüde oder Hündin) was zu nehmen was sie haben.

Solang keine Gesundheitlichen Schäden vorhanden sind und da schließe ich den Kopf mit ein wird nie ein Hund unter meiner Hand seine "Sexualität" verlieren.

Ich bin Mensch und würd auch nie einen Proll-Typ die E... abschneiden damit er seine Klappe hält oder einer Nym.....die Pille verschreiben damit sie Ihre Triebe in den Griff bekommt.

Die Natur ist Sonderbar-manch einer brauch Hilfe aber es geht vieles über den Kopf-bei Hunden auch. Meine Tussi war hartcore läufig-aber nie scheinträchtig-weil ich sie behandle wie immer-es gibt keine Spielzeuge einfach so und es gibt keine Sonderbehandlung beim Rüden war ein abrufen selbst von einer Hündin in Standhitze kein Problem-weil ich "bin Chef" und ich habe das Vorrecht.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

@ lusna: Nein, Du scheinst mich ganz und gar nicht verstehen ZU WOLLEN. Ja, ich amüsierte mich darüber, jetzt gerade ärgerts mich eher, was aber schnell wieder vorbei ist, von daher passt schon :)

Ich frage Dich: wie kann man ein Problem unterbinden, wenn es nicht auftritt?? Ähm, danke!!

Also, das in meinem ersten Beitrag geschilderte gesteigerte Verhalten zwischen Joss und Sheila ist das "Problem". Das in meinem Antwortbeitrag auf Deine Fragen ist das Unterbinden des Problems.

Völlig logische Reihenfolge!

Und bitte, lies Dir doch genau durch, was ich schreibe...

... in letzter Zeit hat Sheila arg zu leiden, mal überspitzt ausgedrückt.

Also, nicht, dass Ihr denkt, hier geht es um die Wurst, nein, er ist einfach um einiges grober geworden, überrennt sie auch mal...

Als Hilfe für Dich zitiere ich mich einfach nochmal selbst :)

Warum wohl schreibe ich "überspitzt ausgedrückt" ?

Weil Sheila nicht wirklich leidet, NOCH NICHT, weil ich 1. unterbinde, wenn mir auffällt, dass er es übertreibt / grober ist, was er nicht jedes Mal und nicht immer ist, meistens nur dann, wenn wir vom Spaziergang zurückkommen und er sie begrüßt, mit ihr dann noch die obligatorischen 5 Minuten spielt, bzw. sie mit ihm, sie fordert ihn ja auf, dann aber grober wird. Und da Sheila ihn voll und ganz akzeptiert hat, ich schrieb es bereits, haut sie ihm eben mal nicht eine rüber, bzw. tut sie schon, aber ohne Krallen, Effekt also gleich null, deshalb schreite ich ein.

Heidewitzka, man kann aber auch alles verdrehen und ins Negative legen, wenn man will. Aber ich verstehe Dich schon...

So, und damit das nicht untergeht und wir wieder zurück zum Thema aus dem OT heraustauchen:

@ petra.sa: wie hat sich das Verhalten Deines Hundes geändert Deiner Katze gegenüber vor der Kastration, das interessiert mich wirklich! Und wie war es dann nach der Kastration?

Link zu diesem Kommentar

Silvi ich hab genau gelesen.

Wir haben nur andere Sichtweisen auf das, was unsere Tiere dürfen und was nicht. Mir ist es egal, ob das Tier, daß von einem anderen meiner Tiere überrannt wird, in dem Moment leidet oder nicht. Ich will derartiges Verhalten grundsätzlich nicht.

Ich hab da auch meine Gründe für. Die haben was mit Rüdenhaltung in der Gruppe und Vermeidung von Verhaltensweisen, die potentiell eskalieren können, zu tun. Weil ich werde nicht Kastration als Hilfsmittel einsetzen, wenn ich andere Möglichkeiten habe. Aber das ist meine Sache.

Grüsse,

lusna

Link zu diesem Kommentar
OldHemp2
Originalbeitrag

Ich bin Mensch und würd auch nie einen Proll-Typ die E... abschneiden damit er seine Klappe hält oder einer Nym.....die Pille verschreiben damit sie Ihre Triebe in den Griff bekommt.

Die Natur ist Sonderbar-manch einer brauch Hilfe aber es geht vieles über den Kopf-bei Hunden auch. Meine Tussi war hartcore läufig-aber nie scheinträchtig-weil ich sie behandle wie immer-es gibt keine Spielzeuge einfach so und es gibt keine Sonderbehandlung beim Rüden war ein abrufen selbst von einer Hündin in Standhitze kein Problem-weil ich "bin Chef" und ich habe das Vorrecht.

Ich verstehe nicht ganz: Ein Proll-Typ wird auch ohne Eier eine große Klappe behalten und eine Sexsüchtige wird auch trotz Pille immer wieder Sex wollen. Deswegen :???

Meinst du mit "meine Tussi" deine Frau oder deinen Hund?

Hunde werden alle scheinträchtig! Allerdings ist es bei manchen Hunden so wenig ausgeprägt, dass Mensch das nicht merkt.

Wenn du den Rüden von einer Hündin in Standhitze abrufst....wo liegt dann dein Vorrecht? Im Deckakt?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...