Zum Inhalt springen
Registrieren

Was sollte man für den Notfall im Haus haben?


gast

Empfohlene Beiträge

wauzin

Super, danke. In der Apotheke gibts das wohl nicht?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    24

  • grka

    4

  • Norwich

    3

  • Charlies Tante

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

=) Cool, danke für die vielen Anregungen

Werde das morgen mal alles in einer Liste zusammenfügen

Link zu diesem Kommentar
Krümelchen

Ich schreib mal einfach weiter, ohne alles gelesen zu haben.

Durchfall: Heilerde, Heilmoor, Olewo Karotten (normale wären besser halten aber nicht so lange), bei Bedarf auch noch Perenterol

Für Wunden: Kompressen, Watte für zwischen die Krallen, einfacher weisser Wundverband und selbstklebender Verband. Für Ballenschnitte noch ein Paar Pfotenschuhe und Gefrierbeutel zum drüberziehen, darf ja nicht nass werden.

Ausserdem: Betaisodonna, Desinfektionsspray, Wund und Heilsalbe

Homöopatisch immer zu Hause: Nux vomica: Durchfall, Erbrechen auch nach Narkosen, Arnica: bei Entzündungen und Traumeel bei Schmerzen

Fieberthermometer, Einwegspritzen ohne Nadel und in verschiedenen Grössen, beim Hund nicht ganz so wichtig, aber bei Katzen zum eingeben von Medikamenten unerlässlich

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Zum Thema Hundenotfälle noch 2 Tips:

1. Es ist immer hilfreich wenn man sich irgendwo die Notdienstnummer hinterlegt. Hier bei uns gibt es einen festen Plan wann welcher Tierarzt in der Woche nach 18 Uhr Dienst hat.

Da lob ich mir meinen Tierarzt, der hat selber 24 Stunden Notfallnummer

Link zu diesem Kommentar
gondi1
Originalbeitrag
Originalbeitrag

1. Es ist immer hilfreich wenn man sich irgendwo die Notdienstnummer hinterlegt.

Da lob ich mir meinen Tierarzt, der hat selber 24 Stunden Notfallnummer

Hier auch ,haben eine Tierklinik ca.10 min. von hier.

Immer erreichbar :)

L.g.

Carola mit Gondi

und Nele

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Zum Thema Hundenotfälle noch 2 Tips:

1. Es ist immer hilfreich wenn man sich irgendwo die Notdienstnummer hinterlegt. Hier bei uns gibt es einen festen Plan wann welcher Tierarzt in der Woche nach 18 Uhr Dienst hat.

Da lob ich mir meinen Tierarzt, der hat selber 24 Stunden Notfallnummer

Ist bei meiner TÄ auch so, hab sofort ihre Handynummer erhalten, als ich mit Joss vorstellig wurde zum Ersttermin ( da war er 9 Wochen alt, der Puschel :) )

Für meine letztes Jahr leider verstorbene Ratte musste ich die Nummer auch schon in Anspruch nehmen, sie ist sofort in die Praxis gekommen.

Man kann von Glück reden, wenn man einen solchen Tierarzt an der Hand hat!

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Also die Watte natürlich nicht als Bausch, sondern es gibt welche, die aufgewickelt ist, gerade bei Verbänden an den Pfoten.

Selbstklebender Verband, der hält besser.

Die Pfotenschuhe halten bei meiner nicht, deshalb habe ich einen Gefrierbeutel über den Fuß gestülpt, eine Sneakersocke von mir drüber und oben mit Klebeband umwickelt, damit es hält.

Klappt gut.

Rivanol habe ich glaube ich, mit 13 mal wegen einer dicken Entzündung als Wickel bekommen.

Und Betaisodonna bitte nicht in die Wunde rein machen, wenn die noch genäht werden soll.

Lieber nur Desinfizieren.

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante

Aus aktuellem Anlass möchte ich gern die Tipps aus meinem Thread nebenan zitieren:

Bezüglich der Bienenbegegnung:

Originalbeitrag

Calcium Trinkampullen und / oder Apis besorgen. Das gibt man dem Tier bei Insektenstichen ein.

...

wenn die Biene in den Hals sticht, als erste Hilfe maßnahme, Vanilleeis zum Kühlen

Bezüglich des Erbrechens inkl. Bauchschmerzen:

Originalbeitrag

Ich habe für so unklare und ungefährliche Magen/Darm Geschichten immer "Sanofor" im Haus,

bei Z**plus erhältlich. Ist echt gut das Zeugs.

Außerdem will ich noch mit meinem Tierarzt die Bevorratung und Dosisabstimmung von Vitamin K1 besprechen

(als Sofortmaßnaßname bei Rattengiftaufnahme, um das Einsetzen der Gerinnungshemmung zu verhindern/verzögern, bis der Tierarzt erreicht ist.)

Link zu diesem Kommentar

Super Tantchen :-)

Kommt doch immer noch was dazu.

Dann warte ich noch 1, 2 Tage bis ich das alles mal zuammenfasse.....

Ich glaub das kann niemand schaden .... wenn man sich da ein bischen orientieren kann, wenn was ist.

Wie schnell das geht, haben wir ja gestern bei Froschi gesehen.

Ich hoffe ihm gehts wieder gut

:kuss: lg Sylke

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...