Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Renate

Werden Fahrradfahrer nun zum Problem?

Empfohlene Beiträge

Letzte Woche stand ich zusammen mit Shelly bei einer Bekannten und deren Hund vor ihrem Haus und wir quatschten.

Plötzlich schossen auf der gegenüberliegenden Wegseite, mitten aus dem Wald, kein Weg oder Pfad vorhanden, 6 Jugendliche mit ihren Fahrrädern den Berg runter.

Als sie uns sahen, johlten, brüllten und *wufften* sie von oben runter! ?!?

Einer der Möchte-gern-Erwachsenen wollte ganz cool sein, trat noch mal in die Pedale und wollte unten eine elegante Kurve machen, was aber voll daneben ging.

Er rutschte weg und sein Fahrrad knallte Shelly in die Vorderbeine! ?!?

Mit den Worten *Scheiss Köter* rappelte er sich auf und verschwand mit den anderen wieder laut gröhlend!

Heute war ich mit beiden unterwegs, als auf einem abschüssigen Feldweg von hinten zwei ca. 8jährige Jungs mit dem Fahrrad angeprescht kamen.

Ich konnte nur noch in die Büsche springen, sonst hätten sie uns überrollt! ?!?

Als sie in unserer Höhe waren, fing Shelly plötzlich an, wie wild zu bellen und in der Leine zu reissen! :(

Auf dem Heimweg kam uns dann ein älterer Mann auf der Strasse entgegen, der völlig normal fuhr.

Shelly sah ihn, stellte die Nackenhaare hoch! :(

Ich konnte sie zwar ablenken, aber ich hab nun Not, dass demnächst Fahrradfahrer zu unserem *Problem* werden! :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe so ein ähnliches Problem seit Dortmund.

Da sind in einer kleinen Strasse ein haufen Motorroller wie blöd an uns vorbei geprescht. Ganz dicht an Aias vorbei, der bei diesem grausamen Geknatter fast ins Gebüsch gesprungen ist.

Er hat es eh nicht so mit klappernden Anhängern oder Lastwagen, die an uns vorbei donnern.

Aber seit dem weicht er extrem aus, wenn so ein Ungetüm kommt. Wenigsten macht er nicht den Pöbler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Boah, die jungen Dinger, ich glaub den hätte ich vom Fahrrad gezogen, son Arschloch :[ . Hätte Shelly ihn vor Schreck gebissen hätte ich Ihr jetzt noch einen extra fetten Knochen geschickt.

Aber ich merke das hier auch, die Jugend nimmt keine Rücksicht mehr, da wird nicht mal Ansatzweise zur Seite gefahren.

Ich hoffe Du bekommst das aus Shelly schnell wieder raus, die arme Maus :( .

Drück sie mal ganz doll von mir :knuddel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber seit dem weicht er extrem aus, wenn so ein Ungetüm kommt. Wenigsten macht er nicht den Pöbler.

Ausweichen wäre mir auch lieber, als das nach vorne preschen und bellen! :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Renate,

das Problem mit den Radlern kenne ich nur zu gut - wir wohnen im Tourismusgebiet hier am Bodensee und die Radler können echt zur Plage werden.

Mein Aussie Merlin hat als Junghund seine Schreckerfahrung mit einem Radler gemacht und ist vor ihm weggelaufen - er fühlte sich wie gejagt und kam dann abgehetzt zurück.

Seither reagiert er panisch wenn er Radfahrer sieht - schlimmer wird es nur, wenn ein Kind oder mehrere Kinder laut mit Rädern daherkommen.

Ich habe mit einer Hundetrainerin ausgetestet, wie er reagiert und sie kam zu der Feststellung, das mein Hund Fahrräder als jagende Tiere ansieht. Wir stellten ein Fahrrad an ein Gebüsch und der Hund durfte sich an der Schleppleine nähern, dann hat sie das Fahrrad ein paar Meter weiter weg hingestellt und mein Merlin ging an die Stelle, wo das Fahrrad vorher stand, hat geschnuppert und markiert (er meint also wirklich, wenn ein Rad ankommt, dass er wieder gejagt wird ?!? .

Mittlerweile habe ich mit ihm angefangen im Hof zu trainieren (Fahrrad hingestellt und drumherum Übungen mit Clicker-Training gemacht).

Solange ein Rad steht geht es noch einigermassen - bin ich jedoch mit ihm unterwegs und ein Rad oder Räder kommen auf uns zu, dann gerät er immer noch in Panik und will weg.

Wenn er nicht an der Leine ist, ist es mir schon passiert, dass er in heller Aufregung vor den Rädern wegrennt. Er reagiert dann auf kein Rufen mehr :[

Lässt Du Deinen Hund ab und zu neben dem Rad her laufen oder kennt Shelly das nicht?

Wahrscheinlich hilft nur eigenes Radtraining - da mein Hund HD hat möchte ich das nicht ausprobieren. Bei schwerer HD und eh schon Panik vor Rädern ist mir das zu hektisch -

er könnte mich in seiner Panik auch vom Rad reissen!

Das Problem ist schlichtweg, dass man seine Mitmenschen zu wenig beeinflussen kann, Rücksicht zu nehmen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Radler obwohl sie sehen, dass der Hund schon Angst hat, noch dicht an mir vorbeifahren oder blöde Kommentare abgeben.

Cony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lässt Du Deinen Hund ab und zu neben dem Rad her laufen oder kennt Shelly das nicht?

Nein, leider kennt Shelly das nicht, da es hier so gut wie unmöglich ist, Fahrrad zu fahren: Entweder keine festen Wege, oder ansonsten nur Berg-und-Tal-Strecken, wo dann leider meine Raucherlunge streikt! ;)

Vorhin sind wir am örtlichen Supermarkt vorbei, draussen standen drei Fahrräder, das hat Shelly nicht die Bohne interessiert, dass die da stehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Renate,

natürlich sind solche Erlebnisse immer blöd und noch dazu, wenn sie sich so schnell hintereinander wiederholen.

Aber ich denke nicht, dass Radfahrer zu euerm Problem werden, wenn du ihr jetzt gleich signalisierst, dass die Dinger ungefährlich sind. Allerdings solltest du die nächste Zeit umsichtig laufen, um jeden unschönen Kontakt mit den Drahteseln zu vermeiden und deinen Hund rechtzeitig abzulenken.

Ich denke, dass das Problem dann schnell behoben sein wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwie habe ich das Gefühl das die Jugendlichen zuviel Langeweile haben und sich auf diese Weise "abreagieren" wollen; und das ohne Rücksicht Verluste. Aber auch die Eltern kümmern sich nicht im geringsten darum was ihr Sprösslinge anstellen (Beruliche und private Probleme, Stress) - es sei denn es passiert etwas.

Gott sei Dank haben wir hier weniger das Problem mit Radfahrenden Jugendlichen, so das mir bisher diese Erfahrung erspart geblieben ist. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Ich finde es auch doof, dass diese Jugendlichen sich so verhalten haben. Aber man sollte das ganze nicht veralgemeinern. Immerhin gab es auch zu meiner Zeit jugendliche die sich so verhalten haben, und es gibt doch noch genügend Jugendliche die Anstand haben!

Sätze wie:

Aber ich merke das hier auch, die Jugend nimmt keine Rücksicht mehr, da wird nicht mal Ansatzweise zur Seite gefahren.

Find ich nicht passend. Klar regt man sich auf, aber das sind so Vorurteile. Die Jungen sind nicht alle schlecht.

Was das Problem mit den Radfahrern betrifft, weiss ich nicht ob das bleiben wird. Brego fürchtet sich auch vor Kühen. Ihn hat mal eine getreten, und das hat er nie vergessen.

Ich würd da mal abwarten :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

och Mensch so ein blöder K...! Ist schon unverschämt wie rücksichtslos einige Menschen anstellen, diese "Und nach mir die Sintflut"-Prinzip regt mich immer wieder auf.

Hatte ein ähnliches Fahrrad-Dram auch vor kurrzem, allerdings hatte ich das Glück das die Jungs ein paar Meter weiter abgestiegen sind. Denen hab ich dann erst mal einen erzählt und sie darauf aufmerksam gemacht, was sie da eigentlich für eine Sch.... bauen. Sie guckten hinterher auch recht bedröppelt, was aber wohl eher daran lag, dass einer von denen bei meinen Oldies gegenüber wohnt. Ob?s tatsächlich was gebracht hat kann ich nicht sagen, ich hoffe nur sie denken mal ein bisschen eher nach.

Aber mal wieder zu deinem und Shellys Erlebnis. Wenn sie sich Shelly nicht wirklich für stehende Räder interessiert, hast du glaub ich ganz gute Chancen das sie bald über ihren Schrecken hinweg kommt. Ich würde sie eben versuchen so gut wie möglich abzulenken und ihr ein super tolles positives Feedback geben, wenn euch Fahrräder über den Weg fahren... Aber vielleicht meldet sich hier ja auch noch jemand der euch in dieser konkreten Situation besser unterstützen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hunde werden ständig von Passanten gefüttert.

Hallo, wir haben 2 Border-Collies und wohnen gegenüber einem Friedhof. Es sind mehrere Leute die meinen sie müssten unsere Hunde mit Leckerlis versorgen. Gibt es eine Rechtsgrundlage Ihnen das zu verbieten? Gruß Klaus 

in Kummerkasten

• Wie groß kann er noch werden?

Hallo,   ich bin neu hier und hab schon eine erste Frage. Hoffe Ihr könnt mir helfen.   Ich habe eine OEB. Er ist jetzt 5 einhalb Monate alt, wiegt 24 kg und ist 43 cm hoch.    Meine Frage wäre, kann er die 50 cm knacken oder wird da nicht mehr viel kommen? Ich kenne die Eltern leider nicht.   Die Frage ist nur interessenshalber.   Danke sehr jetzt schon für eure Antworten.    

in Hundewelpen

• Gesucht werden Gassifreunde in Berlin-Wannsee oder Kladow

Hallo Ihr Lieben,  Mein Kleiner Jack-Russel Rocky (5Jahre) und mein Beagle Apollo (10Wochen) suchen nette Freunde für Spaziergänge. Sie mögen es sehr gerne mit anderen zu Spielen.. leider gibt es in unserem Bekanntenkreis fast niemanden der auch Hunde hat.. daher hoffen wir hier auf nette Bekanntschaften.   Liebe Grüße      

in Spaziergänge & Treffen

• Mücken in Deutschland 2018: DIESE Krankheiten werden bei uns von Mücken übertragen

Tatsächlich reagieren immer mehr Menschen auf Mückenstiche und das was an Krankheiten übertragen wird, oder werden kann, ist auch nicht mehr unbedingt harmlos. Das aber auch Borreliose von Mücken übertragen werden könnte und noch anderes fieses Zeug, war mir neu: http://www.news.de/gesundheit/855702871/welche-krankheiten-uebertragen-muecken-in-deutschland-2018-infektion-mit-zika-virus-dengue-fieber-borreliose-west-nil-virus/1/

in Medizin & Gesundheit für Menschen

• Menschen werden abgeleckt - warum?

Es ist ein Verhalten, das Enya wohl schon immer hatte. Sehr ausgeprägt allerdings im Vergleich mit unseren anderen Hunden. Wir werden abgeleckt, unser Besuch wird abgeleckt... Mag ja nicht  wirklich jeder...   Wir haben Enya vermitteln können, dass wir nicht bei jeder Gelegenheit abgeleckt werden wollen. Doch sie nutzt dennoch jede noch so kleine Gelegenheit dazu. Wir ziehen ihr in aller Ruhe das Geschirr über, und schon - schlapp! Sie kommt beim Schmusen unseren Gesichtern nahe: na, das ist ein Fest, und wenn man sich nicht sofort abwendet, ist das eine Ohr schon eingesaugt in Enyas Maul. Um dort zur weiteren "Bearbeitung"  zu verbleiben.   Unser Besuch ist weitestgehend hilflos. Wenn wir Enya zu uns rufen oder auf ihren Platz schicken, ist eine Weile Ruhe. Aber nicht lange... Frisch eingecremte Leute sind ein Hochgenuss für sie, jede Body Lotion, jede Creme wird sorgfältig abgeleckt, sofern das Opfer nicht wirksamen Protest einlegt...   Meine Fragen: Warum machen Hunde das? Und warum manche so verstärkt? Was kann man tun um dieses Verhalten einzudämmen?

in Körpersprache & Kommunikation

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.