Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
snake

Jaulen und Fiepsen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben eine zweijährige Labradordame, die seit kleinauf bei uns ist. Sie ist ein total lieber und aufgeschlosener Hund. Die einzige Auffälligkeit die sie zeigt ist ein permanentes jaulen und fipsen. Dies kann sich über mehre Minuten hinziehen und wiederholt sich mehrfach am Tag. Eine medizinische Ursache liegt nicht vor. Auslauf und viel Aufmerksamkeit bekommt sie auch. Wir wissen nicht woran es liegt und wie wir Ihr dies abgewöhnen können. Vielleicht wisstIhr etwas.

Kurz Info:

Unser Hund wurde im Wald in Ungarn gefunden und hat dort als Welpe, mehrere Wochen mit ihrer Schwester allein verbracht. Vielleicht hat Sie Verlustängste.

Über jede Hilfe sind wir dankbar.

Bis dann.........

Snake

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Snake,

vielleicht magst du dich "unter sich besser kennenlernen" nochmal etwas vorstellen.

Zeigt eure Hündin das Verhalten erst seit Kurzem oder schon immer? Kannst du sagen in welchen Situationen das Jaulen und Fiepsen auftritt? Wie verhältst du dich, wenn sie auffällig wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Snake,

erst einmal herzlich willkommen hier.

Zu Deiner Frage, fällt mir keine richtige Antwort ein. Aber der junge Rüde meiner Nachbarin hat die gleichen Ambitionen ... er winselt ständig, sei es er hat Hunger, er möchte raus, er möchte gestreichelt werden ... er möchte spielen ... Er zeigt dieses Verhalten immer dann, wenn er irgend etwas will oder auch, wenn man ihn anspricht.

Wenn wir unterwegs sind und er trifft auf andere Hunde, wirft er sich vor diese und winselt erst einmal ... sieht er im Garten einen Vogel ... oder wenn ihm zu heiß ist und er in die Wanne möchte. Diese Liste könnte ich ewig fortführen. Man weiß sofort, der Hund möchte irgend etwas ...

Der Hund hat ein sehr liebevolles Zuhause und ist gesund und ansonsten ein fröhlicher aufgeweckter Kerl. Auch ist er nicht ängstlich. Irgendwie erinnert mich das immer an das typische "Lassie-Verhalten" ... (blöder Ausdruck, aber ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll).

Denke einfach er "redet" gern ...

LG

Cindy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu,

ich habe hier auch einen kleinen Lassie rumsitzen (im warsten Sinne

des Wortes, weil ein Collie mitgemischt hat) Monty fiept auch manchmal.

Er macht es auch wenn er etwas möchte.... oder aber auch wenn

er sich alleine fühlt. z.B. ich gehe nach oben und er muß

unten bleiben.. Ich ignoriere das und es ist auch eher selten.

Vorhin waren wir beim Tierarzt und er hat heute auch schon öfter

gefiept, das ist aber eher ein schmerzfiepen oder ein unwohlsein fiepen,

da er Spritzen bekommen hat und nicht ganz fit ist (Entzündung /Fistel

am Zahnfleisch/Loch nach Zahn OP vor einer Woche).

Ich kenne dieses Verhaltena auch von Siamkatzen, da habe ich

auch früher immer gesagt, das sind richtige Sabbeltrinen, sehr Mitteilungsbedüftige

Katzen, die ständig am miauen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Snake,

vielleicht magst du dich "unter sich besser kennenlernen" nochmal etwas vorstellen.

Zeigt eure Hündin das Verhalten erst seit Kurzem oder schon immer? Kannst du sagen in welchen Situationen das Jaulen und Fiepsen auftritt? Wie verhältst du dich, wenn sie auffällig wird?

Moin,

also sie zeigt dieses Verhalten eigentlich immer. Ich stehe auf und sie fiepst. Sie geht in den Garten uns fängt an zu fiepsen, obwohl niemand zu sehen ist. Sie läuft durchs Haus und fiepst oder jault. Es geht ihr aber sehr gut bei uns. Vorallem hat sie alles was sie benötigt und wird wie ein Familienmitglied behandelt.

Wenn Sie fiepst, wird sie nicht beachtet. War ein Tip von der Hundeschule, funktioniert aber nur bedingt.

Naja, wir werden sehen =)

LG

Snake

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu,

ich denke es ist eine Macke. Könnt ihr Krankheiten

ausschließen? Also schlechte Augen/Ohren etc. pp?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Huhu,

ich denke es ist eine Macke. Könnt ihr Krankheiten

ausschließen? Also schlechte Augen/Ohren etc. pp?

Huhu,

ja, unser Hund ist Kerngesund und fitter als jeder Hochleistungssportler. Daran liegt es zum GLÜCK nicht.

Danke für Deine Antwort und viele Grüße

Snake

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Snake!

Kann es sein daß ständig jemand auf das Jaulen bzw. Fiepen deiner Hündin eingeht? Irgendwie hört sich das für mich an als wenn sie damit *nur* Aufmerksamkeit erlangen möchte und dies wahrscheinlich auch bekommt, ob bewusst oder unbewusst. :Oo

Dabei muß man bedenken daß auch nur das Angucken und Ansprechen des Hundes schon Aufmerksamkeit, die sie evtl. haben möchte, bedeutet.

Wenn es so sein sollte kann man schon was dagegen unternehmen, aber leider kann man keine pauschalen Empfehlungen

geben, ist einfach zu schwer wenn man den Hund nicht kennt und nicht weiß wie der Tagesablauf und euer Umgang mit

dem Hund aussieht. :Oo

LG Elke ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf die Entfernung ist es immer schwierig irgendwelche Tips und Ratschläge zu geben, da man die Situation ja nicht sieht.

Wie "verhält" sich dein Hund denn, wenn er fiepst bezogen auf die Körpersprache? Also Ohren-, Kopf-, Rutenstellung usw.?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Auf die Entfernung ist es immer schwierig irgendwelche Tips und Ratschläge zu geben, da man die Situation ja nicht sieht.

Wie "verhält" sich dein Hund denn, wenn er fiepst bezogen auf die Körpersprache? Also Ohren-, Kopf-, Rutenstellung usw.?

Moin,

Nora macht eigentlich nichts besonderes beim Jaulen oder Fiepsen. Sie liegt auf ihrem Kissen und Fiepst, hat dabei den Kopf oben und die Ohren aufgestellt. Eina ndermal rennt sie durch die Wohnung, wedelt und fiepst, dann liegt sie aufem Balkon, bzw. im Garten und fiepst vor sich hin. Oder wenn man sich bewegt, jault sie auch schonmal. Ich denek das sie Aufmerksamkeit erregen will, aber sicher bi ich da nicht. Sie ist auch nicht unser erster Hund, daher haben wir Erfahrung mit Hunden, über 25 Jahren. Wir probieren es jetzt nochmal mit Ignoranz und Zuwendung nur dann, wenn sie nicht quakt.

Vielleicht ist das Fiepsen auch eine Art Morsecode, den ich erst entschlüsseln muss. ;):D:respekt:

Danke und VG

Snake

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Verlustängste - Jaulen

Guten Morgen,   es handelt sich nicht um meinen Hund. Ich bin im Tierschutz ehrenamtlich tätig und habe vor ca. 3-4 Jahren einen Hund (damals ca. 6 Jahre alt, jetzt ca. 9-10) an eine Bekannte vermittelt. Sie haben ein Kind (aktuell ca. 2,5 -3 Jahre alt). Der Hund war immer total unproblematisch, konnte alleine bleiben, war Problemlos bei Freunden oder Eltern.  Nun fängt der Hund sobald Meine Bekannte (S) und ihre Tochter (A) nicht mehr Zuhause sind, oder bei Eltern, Freunden an zu Jaulen. Also er weint quasi, wenn er alleine ist.  Sogar, wenn der Mann zuhause ist, fängt er an nach S und A zu weinen. Sobald einer von beiden bei ihm ist, macht er nichts. Das kam von jetzt auf gleich. Der Hund hat eine sehr starke Bindung, da er fast ausschließlich mit einem der beiden zusammen war.  Nun geht die S aber täglich 4 Stunden arbeiten und A in den Kindergarten. Früher war der Hund dann bei S ihrer Mutter, ohne Probleme, aber jetzt Jault er immer.  Sie haben alles mögliche Versucht: zB Radio, Beschäftigung durch Kong, Schweineohren usw, Raum verkleinern, über den Tag mehrere Dinge machen, die auch gemacht werden wenn man geht (z.B. Schlüssel klappern, Jacke an usw) vorher Gassi gehen (richtig auslasten ist nicht möglich, da er schon älter ist und nach 30 Minuten schon nicht mehr gehen will). S ist quasi der Mittelpunkt für ihn, sie füttert, geht mit ihm Gassi, beschäftigt ihn usw. Der Hund sieht nicht mehr so gut (Augen etwas trüb, aber nicht extrem), ansonsten hat er keine Beschwerden   Leider ist der HUnd nun 4 Stunden 5 Tage die Woche alleine, daher können sie es nicht mehr langsam üben.    Ich gehe mir morgen mal anschauen, ob sie ihn vielleicht unbewusst belohnen usw. aber habt ihr Ideen, wenn sie in der Hinsicht nichts falsch machen? Ich werde im jedem Fall, sofern wir keine Lösung finden, einen professionellen Hundetrainer empfehlen.   Zusammenfassung kurz: Hund jault immer, wenn Mutter und Tochter nicht da sind, sobald einer der beiden da ist, jault er nicht mehr. Es ist egal, ob er ganz alleine ist oder Jemand bei ihm ist. 

in Hundeerziehung & Probleme

• Bellen, Jaulen und keine Ruhe

Hallo liebe Hundeerfahrene!   Mein Rüde Kappa, 10 Monate, Chihuahua- Shelti Mix, Jault und bellt unheimlich viel wenn er alleine ist.   Schon nach 5-10 Minuten beginnt das Spektakel. Er nimmt seinen Kong gefüllt mit Leberpastete nicht an, den lässt er links liegen. Auch andere Versuchungen intressieren ihn dann nicht mehr. Kappa läuft unruhig durch das Wohnzimmer (da ist er eingesperrt, da er sonst wie bekloppt durch die Wohnung läuft und es noch mehr durch den Flur hallt wenn er los legt) findet einfach keinen ruhigen Moment und beginnt dann zu jaulen und zu bellen. Innerhalb von 30 Minuten jault er etwa 10 mal auf und bellt. Nach etwa 20-30 Minuten fängt er dann auch mal an sich hin zu legen.   Ich habe sogar schon angefangen ihn immer bevor ich gehe, nochmal eine Runde mit nach draussen zu nehmen, morgens sein Futter hin zu stellen. Er frisst eigentlich nur Trockenfutter das er immer zur Verfügung hat.   Die Nachbarn steigen mir schon aufs Dach und meinen ich solle mir gefälligst jemanden suchen der auf den Hund aufpasst wenn ich nicht da bin. Tja das geht nun mal nicht! Mein Hund muss lernen alleine zu bleiben.   Ich brauche Tipps, wie ich ihm beibringen kann, alleine zu bleiben. Videos existieren dazu, da kann man sein Verhalten genau sehen.   Liebe Grüße  

• Jaulen und bellen

Ich hab zwei hunde (hexe: 6 jahre andere schatzi: 10 monate ) beide ägyptische strassen hunde. Hexe hab ich schon seit 6 jahren habe vorher in ägypten gelebt. Bin jetzt seit febuar in deutschland wieder. Hexe geht es gut. Aber habe jetzt meine zweite hündin schatzi. Sie hat verlustängste, kann sie nicht mal 10 min allein lassen. Sie jault und bellt. Sie hat ihre mama mit gift verloren, ihre grosse schwester hat versucht ihre kleinen geschwister zu füttern und wurde dann auch vergifte. Ich hab die kleine retten können war am verhungern und verdursten. Man hat sie mir nun nach DE geschickt. Nur das problem das jaulen und bellen. Hab versucht ihr kauknochen zu geben funz auch nicht. Bin ab und zu für ein paar min in die küche und habe die türen geschlossen da geht es, nur wenn ich die wohnung verlasse dreht sie durch. Bin ich zu hause ist alles ok. Sie ist lieb und ruhig. Bitte um hilfe Ich geh ab den 12.9 eine umschulung machen und da muss sie allein bleiben

• Gesprächiger Junghund,fiepsen, jaulen, gähnen, schreien....

...und das bei jeder Kleinigkeit.   Hat jemand auch einen Hund der sich permanent bemerkbar macht? Ich habe das Gefühl das Impa mich langsam wahnsinnig macht.   Sie ist alles in allem nicht unkompliziert. Aber diese Gesprächigkeit ist ein spezielles Problem. Anfangs dachte ich, es wird bestimmt besser wenn sie länger hier ist, älter wird, oder oder oder, aber es wird nicht weniger, eher im Gegenteil. Sie ist sowieso ein eher überschwänglicher Hund.   Wenn ihr was nicht passt, oder sie sich langweilt und Action will, hat sie so ein geräuschvolles protestierendes Gähnen. Sie gähnt dann in der Minute bis zu drei Mal, immer mit Geräusch "AAA-AU", so in der Art hört es sich an. Wenn sie kurz auf ihrem Platz liegen soll(ich muss sie bremsen weil sie sonst hyperaktiv wird, sie schmeißt ihr Spielzeug durch die Luft und springt hinterher und was weiß ich noch alles über Stunden hinweg), wird oft gefiept oder leise gejault aus Protest.   Das Schlimmste aber ist das lang anhaltende Schreien. Das erste Mal habe ich es erlebt, als sie sich selbst den Stoffknochen auf den Kopf geschleudert hat. Sie rannte schreiend panisch durch die gesamte Wohnung, ich war selbst in Panik weil ich sowas bei einem Hund nie zuvor gehört habe. Als ich sie gefangen hatte, musste ich ihr die Schnute zuhalten, ich dachte wirklich die Nachbarn rufen die Polizei. Sie beruhigte sich dann. Beim Tierarzt bekam sie die Impfe und schrie eine Minute lang die ganze Praxis zusammen....bis die Tierärztin ihr die Schnute zuhielt. Sie meinte dann, kleine Heulsuse, hat sie ja noch nie gehabt das ein Hund sich so anstellt. Tja, und seitdem schreit sie so, wenn sie beim Toben irgendwo anrempelt, wenn sie unter dem Tisch hervorsoll und nicht will(ohne Berührung, man sagt nur ab, sie bleibt drunter und schreit ), wenn sie sich das Geschirr anlegen lassen soll aber keinen Bock hat, wenn sie irgendwas anfrisst und man sagt "Nein"..... ich bin wirklich in Sorge, es ruft mal jemand den Tierschutz oder so, es hört sich grauenvoll an, als wenn der Hund (dem noch nie ein Haar gekrümmt wurde) auf Schwerste misshandelt wird. Ich kann sie auch nicht einfach schreien lassen und es ignorieren weil wir in der Mietwohnung wohnen. Wir kommen da echt in Teufels Küche.   Ich weiß damit nicht umzugehen. Kann man einem Hund sowas abgewöhnen?    

in Körpersprache & Kommunikation

• Jaulen und bellen

Hallo..ich habe einen 4 monate alten labradormischling..seit ein paar wochen hat er sich angefangen ständig zu jaulen und zu bellen..er macht das auch nach langen spaziergängen und auch wenn er wirklich so müde ist das ihm schon die augen zufallen..beim tierarztcheck war alles ok..alleine bleiben muß er auch nicht,da immer jemand anwesend sein muß,ansonsten bellt er das ganze haus zusammen..er frißt und trinkt ganz normal und solange er aufmerksamkeit bekommt,ist alles ok..weiß jemand rat

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.