Zum Inhalt springen
Registrieren

Tagebuch eines Krankheitsverlaufes - Epilepsie bei Jacki


gast

Empfohlene Beiträge

Ich drücke auch die Daumen.

Aber darf ich fragen, warum ihr euch ganz sicher seid, dass es Epilepsie ist?

Krampanfälle kann es ja durchaus auch noch bei anderen Krankheitszuständen geben. Oder ist das sicher mit der Epilepsie? Sorry, falls ich was überlesen habe!

Link zu diesem Kommentar

@Yatzi: Hier mein Beitrag von gestern in meinem anderen Thread.

"Wie nicht anders zu erwarten war, haben wir nun Medikamente (Luminal 100mg) bekommen. Ein CT und/oder Hirnwasseruntersuchung würde Aufschluß darüber geben, ob eine Hirnhautentzündung oder ein Tumor vorliegt. Das hält der Doc aber für sehr unwahrscheinlich.

Weiterhin könnte eine plötzliche Unterzuckerung oder ein Herz-/Kreislaufproblem die Ursache sein, was man aber nur dann feststellen könnte, wenn man quasi im Anfall selber Blut abnehmen würde. Aber auch diese Möglichkeit ist eher unwahrscheinlich.

Wir sind so verblieben, daß wir die Medikation ab morgen beginnen (die ersten 5 Tage 1 1/2 Tabletten, dann zweimal ein halbe Tablette). In 4 Wochen ist eine Blutuntersuchung, um den Spiegel im Blut zu checken, ggf. wird dann die Menge angepasst. Allzu müde darf Jacki ja auch nicht werden.

Sollten trotz Medikation Anfälle auftreten, werden wir wohl ein CT machen - das kostet aber zwischen 400 - 700 Euro... Muß man erstmal haben...

So oder so müssen die Anfälle unterbunden werden, daher erstmal Luminal."

Wir wissen auch, daß es noch andere Möglichkeiten gibt... Epilepsie ist eine Ausschlußdiagnose.

Link zu diesem Kommentar
Tröte

Ich finde die Idee, mit diesen Thread sehr gut.

Es ist für dich und andere betroffene übersichtlicher.

Ich drücke euch alle Daumen und Spike seine dicken Pfoten, das ihr diese Anfälle bald in den Griff bekommt. :knuddel :knuddel

Link zu diesem Kommentar

Wir sind jetzt bei Tag 2 der Behandlung - noch ist Jacki nicht viel anders als vorher, vielleicht einen Ticken schreckhafter.

Ich weiß eh (noch) nicht genau, ob und inwieweit Luminal die Sinneswahrnehmung beeinträchtigt. Wir werden es merken.

Link zu diesem Kommentar
Shakti

Hallo Taringa,

meine Hündin leidet ebenfalls unter Epilepsie.

Diese Diagnose wird jedoch in der Regel erst nach Auschluss anderer möglicher Erkrankungen (wie du ja bereits beschrieben hast) gestellt. 400 - 700 Euro sind ne Menge Geld, aber ich würde es bei der Häufigkeit der Anfälle auf jeden Fall empfehlen, weitere Untersuchungen machen zu lassen! Hast du mal die Dauer der einzelnen Anfälle gemessen?

Meine Hündin ist seit ca. 2 Jahren auf Luminal ;) Zu Beginn der Behandlung zeigten sich vor allem Einbußen der Kondition und Konzentration. Nach ca. einem viertel Jahr regelmäßiger Einnahme von Luminal hatte sich das aber wieder vollends erledigt. Ich habe versucht sie in der ersten Zeit der Behandlung nicht zu überanstrengen. Statt großer Runden haben wir mehrere kleine gedreht und dann die Dauer langsam gesteigert. Inzwischen ist alles okay und der Tierarzt denkt sogar über die Halbierung der Dosis nach.

Liebste Grüße

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem CT ist noch nicht aus der Welt - ich versuche irgendwie "günstig" ranzukommen oder einen Sponsor zu finden.

Die Dauer der Anfälle konnte ich zweimal "messen": einmal 30-45 Sekunden (Nr. 4), bei Nr. 5 ca. 30 Sekunden.

Wir lassen es auch ruhig angehen. Futterration wurde schon drastisch gekürzt.

Link zu diesem Kommentar
Shakti

Hey,

kannst du hier nicht sowas wie nen Spendenaufruf machen? Ich bin sicher es finden sich Forummitglieder die euch unterstützen!?

Die Dauer der Anfälle ist relativ kurz. Shakti hatte Anfälle mit mehreren Minuten. Je höher die Dauer des Anfalls, desto höher ist natürlich das Gesundheitsrisiko für den Hund. Ich hoffe es kommen erstmal so bald keine neuen Anfälle hinzu.

Link zu diesem Kommentar

So ein Aufruf wäre nicht erlaubt, möchte ich auch nicht. Es wird sich was finden.

Aber wie war das bei dir als du Luminal geben mußtest? Ich hatte einen heftigen inneren Wiederstand, weil ich mich noch nicht abfinden konnte.

Edit: Und dein Hund ist jetzt quasi "voll einsatzfähig" oder gibt es Einschränkungen? Ich frage deswegen, weil Jacki hoffentlich in Bälde wieder mit am Pferd gehen darf/kann/soll... So unser Wunschtraum.

Link zu diesem Kommentar
joeys

Hallöchen,

Joey leidet ja auch unter Epilepsie. Seit Januar letzten Jahres bekommt er morgens und

abends je 1 Tablette Phenoleptil 50 mg. Und seit dem ist er anfallsfrei.

Ich finde auch nicht, daß er antriebsloser geworden ist. Also Kopf hoch, das bekommt ihr

in Griff.

Wir drücken Euch natürlich alles was hier zur Verfügung steht. 6 Daumen und 16 Pfoten.

Ihr schafft das. ;)

PS: Die erste Zeit haben wir ihn zwar geschont, nicht am Fahrrad laufen nicht rennen, nur kurze

Runden. Aber das ist alles vorbei. Er rennt, tobt, läuft etliche Kilometer am Fahrrad und man

merkt ihm seine Krankheit nicht an. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...