Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Berufstätig und Hund?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte gerne eure Meinung zu meinem Problem hören. I-wie passt meine Frage nirgens so richtig rein, aber ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum gewählt.

Ich lebe momentan mit meiner bald 5-jährigen Hündin in einer WG und überlege mir, sobald ich ausziehe (werde vermutlich gegen Ende des Jahres mit meinem Freund zusammen ziehen), noch einen zweiten Hund (1-3 Jahre) ins Haus zu holen. Mein Freund wäre natürlich einverstanden, allerdings bin ich selber unsicher. Nicht, weil ich denke, ein Zweithund wäre ein Problem an und für sich (ich hatte früher auch zwei Hunde und meine jetzige Hündin ist gut erzogen), sondern weil ich Angst habe, dass sich meine berufliche Situation später einmal so verändert, dass ich es sehr schwer haben werde mit zwei Hunden.

Momentan studiere ich und jobbe nebenher. Bald ist mein Studium zu Ende und ab November werde ich für 11 Monate eine 80-%-Stelle annehmen. Dort werde ich mehr oder weniger mein eigener Chef sein (da Leitungsposition ohne direkte Kollegen) und kann daher meine jetzige Hündin problemlos mitnehmen. Ich muss dazu sagen, ich habe dort schon mein Praxissemester gemacht und hatte sie damals auch immer dabei. Theoretisch könnte ich auch einen Zweithund mitnehmen, allerdings würde ich das erst nach einer längeren Kennenlernphase wagen (ggf. sogar erst nach der BH-Prüfung), da es sich um eine soziale Einrichtung handelt, in der viele Leute ein und ausgehen und ich den Hund unbedingt gut einschätzen können muss.

Ab Oktober 2013 möchte ich dann noch mal für 3-5 Jahre zu studieren (wenn alles glatt läuft). Ein Zweithund wäre zu diesem Zeitpunkt vermutlich kein Problem. Zu Beginn meines Erststudiums habe ich für meinen jetzigen Hund jemand gesucht, der sie 2 Tage die Woche nehmen kann. Habe eine sehr nette Familie mit Kindern gefunden, die das nun seit drei Jahre unentgeltlich macht und auch mit einem Zweithund kein Problem hätte.