Zum Inhalt springen
Registrieren

Diagnose: degenerative Myelopathie - Gibt es wirklich gar nichts was hilft? Tobi musste leider gehen!


Reni_82

Empfohlene Beiträge

Reni_82

[ALIGN=left][/ALIGN]

Hallo zusammen,

nun ist es einmal wieder soweit. Da ich mit den bisher erhaltenen Informationen nicht zufrieden bin, möchte ich auch Euch fragen, ob jemand Erfahrungen zu dieser Diagnose hat und ob es stimmt, dass es keinerlei Behandlungsmöglichkeiten gibt, um den Prozess aufzuhalten/zu verlangsamen.

Mein Wauzi Tobi ist nun schon über 12 Jahre und die Probleme mit dem Bewegungsapparat begannen im Frühjahr 2010, allerdings nicht akut. Bis Anfang letzten Jahres waren es auch nur geringe Probleme, die sich nach kurzer Zeit wieder verbesserten. Auch Schmerztabletten hatte er nie dauerhaft bekommen.

Seit Mitte letzten Jahres wurden die Proleme schlimmer: Seine Motorik verschlechterte sich zunehmenst. Die TÄ konnten aber keinen Bandscheibenvorfall, Arthrose o. ä. feststellen. Ein Gentest brachte nun Gewissheit: Degenerative Myelopathie. Eine Erkrankung am Rückenmark (geht wohl stetig zurück, wenn ich das richtig verstanden habe, sodass damit auch die Informationen vom Gehirn an die Beinchen nicht mehr richtig übertragen werden). Deshalb läuft er auch mehr schlecht als recht. Dennoch nimmt er weiterhin (so gut es geht) aktiv am Leben teil, keine Spur von Isolation oder Desinteresse.

Die TÄ meinten, dass es in dieser Sache leider gar keine Therapiemöglichkeiten gibt und es ohnehin schon sehr ungewöhnlich ist, dass er überhaupt noch läuft. Denn es ist inzwischen ein Jahr her seitdem die ersten Sympthome aufgetreten sind. In der Regel verläuft die Krankheit wohl so schnell, dass die Hunde schon nach einem halben Jahr eingeschläfert werden müssen weil sie einfach gar nicht mehr stehen/gehen können. Ich weiß nicht so recht was ich noch machen kann. Einfach so warten, bis er eben auch nicht mehr aufstehen kann und mich dann verabschieden? Nein - das kann ich einfach nicht glauben und ist schwer zu akzeptieren.

Wenigstens hat er keine Schmerzen, so zumindest die Einschätzung der TÄ. Aber eben stark eingeschränkt in der Bewegung...

Was soll ich machen? Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Erkrankung und weiß was doch hilft oder gut tut!!!!??????

Lg

Reni & Tobi

:???:???

Link zu diesem Kommentar
Tröte

Hallo,

das dein Hund diese KH hat tut mir sehr leid.

Ich hab von dieser KH zwar schon mal gehört, aber leider kann ich dir so gar nicht weiter helfen.

Ich drücke dir die Daumen, das du für euch das Richtige machst.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und deiner Fellnase alles Liebe und Gute.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reni,

Das tut mir wahnsinnig leid, das das bei deinem Hund festgestellt wurde. Mir ist nicht bekannt das die Krankheit heilbar ist, viele TÄ geben zwar Cortison um es aufzuhalten, aber wohl mit wenig Erfolg.

Ich denke, du wirst das richtige tun. Beobachte deinen Hund gut und genieße die Zeit, die ihr noch zusammen habt.

Alles Gute für euch.

Link zu diesem Kommentar
skorpio

Ich kann Dir da auch nicht wirklich was zu sagen, aber ich wünsche Dir viel Kraft......und ich denke Du wirst schon das richtige tun......

Ich wünsche Dir und Deiner Fellnase von Herzen alles Gute...... :kuss:

Link zu diesem Kommentar
Jasbandu

Mein über alles geliebter Jason hatte diese Krankheit. Es war eine Odyssee bis zur korrekten Diagnose, und tatsächlich ist die Krankheit nicht therapierbar. Es gab wohl mal Behandlungsansätze mit Arachidonsaeure, die aber nicht gegriffen haben.

Link zu diesem Kommentar
Montana

Unser Schäferhund hatte diese Krankheit auch.

Und nein, sie ist definitif nicht therapierbar.

Man kann mit unterstützenden Maßnahmen aber auf jeden fall ein bischen helfen.

Wichtig ist vorallem, dass die Muskeln so langsam wie möglich abbauen.

Am besten viel schwimmen lassen und ruhige gleichmäßige Bewegung.

Zudem kann ein Physiotherapolt auch hilfreich sein.

Wie weit ist die Krankeit denn bereits fortgeschritten?

Das ist wirklich schlimm, alles Gute für euch zwei......

Link zu diesem Kommentar
Reni_82

Um die Frage zu beantworten, wie weit die Krankheit bereits fortgeschritten ist:

Er läuft sehr langsam, die Pfötchen schleifen. Sein Gang wirkt mechanisch. Aber egal wo wir uns befinden, er kommt uns nach. Er schafft es auch noch alleine auf die Couch und sein Appetit ist normal. Wenn ich nach Hause komme, freut er sich und begrüßt mich.

Ich habe auch noch nicht den Eindruck, dass er keine Lust am Leben mehr hat. Auch wenn mein Umfeld das manchmal anders einschätzt. Keine Ahnung aber ich vertrau da wirklich auf mein Gefühl und das was hier öfter geschrieben wird, dass ich es merke, wenn Tobi wirklich irgendwann keine Lebensfreude mehr hat und ich die Entscheidung treffen muss. Davor hab ich Riesen Angst -vor allem davor, dass ich es verkehrt einschätze...

Lg

Link zu diesem Kommentar

Liebe Reni,

du wirst es merken wenn er nicht mehr will oder kann.

Mach dir nicht soviele schwere Gedanken, genieß eure gemeinsame Zeit. Das einzig Gute an der Sache, wenn man das so sagen kann, ist, das er keine Schmerzen hat.

Link zu diesem Kommentar
Reni_82

Bin grad vom Spaziergang zurück (gehen nie länger als 20-30min) -heute ist ein Super Tag! Er ist gar nicht gestolpert oder getaumelt -läuft zwar gemächlich aber das ist ja auch in Ordnung. Freu mich total -hoffentlich bleibt das noch ne Weile so.

Hab im Internet gelesen, dass es sogenannte Expander gibt, sind wohl Gurte die man zur Stabilisierung des Ganges nutzen kann - kennt das jemand und hilft das tatsächlich?

Lg

Link zu diesem Kommentar
schinki

Hallo,

mein Mädchen hatte die gleiche Krankheit und ja ,es stimmt,es ist unheilbar.Das tut mir echt leid für Euch.

Zuerst hatten wir so eine Tragehilfe,damit man das Hinterteil ein wenig entlasten kann und danach,hatten wir unserem Mädchen einen Rolli anfertigen lassen,wo sie auch gut mit zurecht kam.

Wir haben solange mit dem Einschläfert gewartet,bis sie nichts mehr an Kot und Urin halten konnte.

Vom Kopf her war sie noch so fit und sie erst fast 10.

Du mußt nur aufpassen,das die Muskeln nicht so schnell abbauen und wie hier schon jemand sagte,schwimmen ist optimal und massagen.Denk auch dran ,das Du bald Hundeschuhe besorgst,da sich die Krallen durch das schleifen hinten,blutig schleifen können.

Es wird auch anstrengend werden,aber bitte genieße die Zeit in vollen Zügen,die Dir mit Deinem Hund bleibt.

Ich wünsche Euch noch eine lange Zeit :kuss: und knuddel Dein Hund mal unbekannterweise.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...