Zum Inhalt springen
Registrieren

Wabbeliger Abszess am Hals


anni_81

Empfohlene Beiträge

anni_81

Hallöchen Ihr Lieben :winken:

Belga hatte sich ja im März mit einem Stöckchen eine Mandeltasche gerissen.

Das wurde endoskopiert und längere Zeit mit Antibiotika behandelt.

Der Dr. warnte mich vor, es können sich noch Wochen später Entzündungen bilden und dann würde ich das als Knubbel am Hals spüren.

So war es dann auch. Der Knubbel war auf einmal riesig groß und dann wieder mini klein geschrumpft.

Dann war er wieder da - letzte Woche - diesmal gut von außen sichtbar, denn etwas Fell an der Stelle ist weg (durch die Auswölbung). Wir waren wieder beim Dr. - es ist also einfach ein dicker Abzess.

Nun gibts wieder Antibiotika, aber das Ding wird nicht wirklich kleiner.

Am Freitag gibts einen neuen Termin.

Hat jemand auch schon was bei seinem Hund gehabt? Ist es wirklich eine gute Idee, das Ding chirugisch zu öffnen und zu entfernen? Es liegt ja zum Glück außen und ist wohl unkomplizierter zu entfernen. Schmerzen, Probleme beim Fressen/Saufen hat sie meinen Beobachtungen nach nicht.

Ich habe mit sowas überhaupt keine Erfahrung!

Eure Anni :-)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anni_81

    22

  • Joss the Dog

    8

  • Mette

    7

  • mialour

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Aber ich...

Gonzo (mein erster Hund) hatte sowas auch mal, da halfen keine konventionellen Behandlungen mit AB, Spülen etc. der Ramsch muße operativ entfernt werden - zweimal sogar, weil sich sich der Auslöser doch noch im Gewebe befand (vermutlich Kaktusstachel). Allerdings war das Mitte der 80iger Jahre, ich weiß jetzt nicht, ob sic an der behandlung generell was geändert hat.

Nach der 2. OP war alles ok, nur die Halskrause war auf dieser betroffeen Seite deutlich weniger geworden.

Link zu diesem Kommentar
anni_81

Und wie groß war der Abzess??

Ich habe eben nochmal gefühlt, er ist doch ein bißchen kleiner geworden!

Aber ich denke halt das wird ja sonst ein permanentes auf und ab von an- bis abschwellen.

:???

Link zu diesem Kommentar

Der erste Abzess war über Nacht gigantisch groß geworden - fast so dick wie der Hals selber. Ohne Quatsch. Dann ist er aufgegangen und hat gesuppt ohne Ende - Gonzo hatte ich ein Badetuch um den Hals gewickelt. Danach war es so groß wie ein Hühnerei.

Link zu diesem Kommentar
anni_81

Bor! Schock! Und raus kam Eiter???

Ihre Abzess ist jetzt ungefähr Hühnerei groß & DAS finde ich schon groß! ;)

Link zu diesem Kommentar

Bei Gonzo: Eiter und Lymphflüssigkeit - sah zumindest so aus.

Unser Kater hat auch gerne mal Abzesse - das ist dann nicht so groß aber eitrig. Da geht es GsD mit AB weg.

Link zu diesem Kommentar

Ich würds aufmachen lassen, da ist bestimmt irgendwas drin.

So was tut häufig weh, und wir wissen ja, dass viele Hunde hart im Nehmen sind und keine Weicheier...

Vor was genau hast du Angst?

Aufmachen, Dreck raus, Spülen, Halskrause (falls überhaupt nötig), und gut is. :)

Link zu diesem Kommentar
anni_81

Mhh... stimmt ich bin ein bißchen skeptisch, was Sachen aufschneiden angeht ;)

Aber ich werde das tun, was uns der Arzt empfiehlt, ich vertraue dem auch.

Ich sag euch Bescheid, was morgen nach dem Termin raus kommt!!!

Link zu diesem Kommentar
mialour

Aua ... arme Belga :(

Ich glaube, ich würde es auch öffnen lassen.

Zumal man es dann richtig ausspülen kann und so auch eher alle Keime erwischt, damit sich nichts Neues daraus entwickelt.

Außerdem muss sie dann nicht ständig Antibiotika nehmen.

Vielleicht ist es dann damit auch durch.

Link zu diesem Kommentar
Lemmy

Huhu

Ich kenne einen Hund, der hat sich auch mit einem Stock den Rachenraum verletzt - leider ist der trotz mehrmaliger Öffnung der Stelle noch immer "regelmäßig" beim Doc, weil sich anscheinend irgendwo noch ein Mini-Splitter befindet den keiner herausgespült bekommen hat :(

Dort wird also immer mal wieder der Abszess erneut geöffnet, in der Hoffnung dass irgendwann mal der Ursprung mit herausgespült wird.

Ich hoffe sehr, dass es bei euch einfacher und schneller heilt, ich würde aber auch auf öffnen lassen. Viel, viel Glück damit!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...