Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Jutta 2

Panik bei Gewitter

Empfohlene Beiträge

hallöchen!

Brauch mal euren Rat. Meine Goldihündin Amie ist drei und eigentlich nicht sonderlich ängstlich.Dann ist folgendes passiert:

Letzten Samstag war Training auf dem Hundeplatz. Es kam ein Gewitter auf so mit Platzregen und allem, was da zu gehört. Auf dem Platz ist so ein kleiner Unterstand, dort haben wir uns untergestellt und gewartet, bis das Gewitter vorbei war.Amie saß neben mir und mir ist nichts besonderes aufgefallen, weil ich mich mit den Anderen unterhalten habe.

Vor drei Tagen saßen wir nachmittags im Wohnzimmer und hörten ein Grollen- ein Gewitter zog auf. Amie wurde unruhig. ich hab das absolut ignoriert . Als das Gewitter näher kam, fing sie wie wild an zu zittern und atmete immer schneller, die Zunge hing weit raus.

Sie verkroch sich hinter meinen Beinen. Ich hab sie gelassen, aber nicht mit ihr gesprochen oder gestreichelt. Ich in die Küche, sie hinter mir her. So ging das den ganzen Abend- das Gewitter war schon lange weg aber sie zitterte immer noch!

Wie soll ich beim nächsten Gewitter reagieren?

Wäre für jeden Tip dankbar.

Gruß Jutta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Jutta,

erstmal finde ich es gut, dass du auf ihr Verhalten nicht weiter eingegangen bist um dieses nicht noch zu verstärken!

War das Gewitter auf dem Platz ihr erstes Gewitter was sie an der freien Luft erlebt hat? Wie hat sie denn früher auf Gewitter reagiert?

Ich würde mich wohl beim nächsten Gewitter wieder so verhalten...ihr einfach signalisieren, dass alles wie immer ist in dem du dich verhältst wie immer.

Frag mich jetzt bitte nicht wo, aber es gibt eine CD mit den unterschiedlichsten Geräuschen und eben auch Gewitter, die viel für Hunde eingesetzt werden...vielleicht wäre das mal eine Überlegung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Draußen war Amie bei Gewitter noch nicht, jedenfalls nicht, wenn es direkt über uns ist. Wir waren dann immer zu hause. Dann hat sie sich unter den Wohnzimmertisch gelegt . Das wars, kein Zittern oder keine Panik. Klar, angenehm war ihr das noch nie, aber sie hat noch nie so überreagiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich hab ähnliches bei meinem älteren Rüden beobachtet. Viele Jahre hatte er gar keine Angst bei Gewitter, dann von einem auf den anderen Tag fing er an sich mega aufzuregen. Er zeigt dann genau das Verhalten, das du auch beschreibst: mega schnelles hecheln und zittern am ganzen Körper...!

Ich habe ihn auch immer ignoriert- hat allerdings null bewirkt. Auch die anderen Hunde ignorieren sein Verhalten. Seit einem halben Jahr bekommt er, immer wenn ich sehe das ein Gewitter droht -nicht wenn es schon da ist- ein paar Bachblüten, etwas besser ist es damit aufjedenfall, natürlich nicht ganz weg!

Außerdem ist mir aufgefallen, dass er dieses extreme Verhalten nur zeigt, wenn er bei Gewitter im Haus ist, gestern waren wir draußen und es ging ihm komischerweise besser?! Erklären kann ich mir das allerdings nicht.

Irgendetwas passiert ist ja nicht, als ihr auf dem Hundeplatz wart, oder? Z.b. das du dich mega erschrocken hast bei einem lauten Donner oder jemand in deiner Nähe?

Bekommt deine Maus irgendwelche Medikamente? Mein Rüde bekommt nämlich Betablocker (wg.dem Herzfehler) und der Tierarzt meinte, dann würden sie zu Überreaktionen neigen.

Viele Grüsse

Jessy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für deine Antwort. Passiert ist auf dem Platz nichts besonderes und Medikamente bekommt sie auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne es von meiner alten Hündin. Neben ihr ging mal eine Rakete hoch, die das Ganze ausgelöst hat. Jeanny hat sich dann immer gerne in den begehbaren Kleiderschrank ohne Fenster gelegt, da fühlte sie sich sicher und hörte auf zu zittern.

Vielleicht war es ein unbewußtes Zusammenzucken, ein extrem lautes Geräusch o.ä., was die Angst ausgelöst hat. Die Desensibilisierung per CD hat bei Jeanny 0 gebracht, sie konnte echt und CD sehr wohl unterscheiden.

Bei manchen Hunden helfen Pheromone in Sprayform (gibt es beim TA).

Ich würde auch erstmal einfach so weiter machen, keine Reaktion auf die Panik zeigen und den Geräuschen nicht aus dem Weg gehen. Hoffentlich fängt sie sich wieder..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hab das Problem mit meiner 1,5 Jahre alten Hündin auch. Saßen die Tage schön im Garten und so ab und an hörte man ein Gewittergrollen in weiter Ferner. Shiva legte sich unter einen Stuhl, hechelte und zitterte am ganzen Körper. Hab es auch ignoriert und es hat nicht geholfen. Später legte ich eine Wolldecke über ihren Körper, welches dazu führte, dass sie sich ein wenig beruhigte. Als wir dann kurz in die Wohnung gingen, wollte sie nicht mehr mit raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jaa, das kenne ich auch. Wir waren draußen und dann fing es an zu grummeln und Jackson macht sofort kehrt, sprang wie ein Wilder rum und ich hätte beinahe einen Hasen gefangen, weil alles so schnell ging. Die Panik pur. Endlich zu Hause angekommen, wurde erst einmal alles vollgesabbert und er lief mir andauernd hinterher. Ich beachte ihn da gar nicht mehr, früher habe ich das gemacht, war falsch.

Schlimmer ist es, wenn wir rausgehen wollen und er vor irgendetwas angst hat und ich nicht weiß woher. Dann geht er nicht ein Stück weiter, also ab ins Auto und woanders hinfahren.

Ach so, wenn das Gewitter vorbei ist, geht er dann abends immer noch nicht gerne raus, dann wird alles ganz schnell erledigt. Im Eiltempo sozusagen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Bei Gewitterangst helfen Geräusch-CDs häufig nicht, weil bei einem echten Gewitter die Luftspannung auch eine andere ist und der Hund dies unterscheiden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallihallo.

Ich halte nichts davon, einen Hund mit großer Angst zu ignorieren.

Ich trainiere darauf, dass meine Hunde mir vertrauen, dazu gehört auch, dass ich bemerke, wenn sie Angst haben und ihnen den größtmöglichen Schutz biete.

Mein Gero hat auch Angst bei Gewitter.

Er braucht einen dunklen, versteckten Ort, wo er sich verkriechen kann, möglichst in meiner Nähe.

Im Moment gibts hier regelmäßig Gewitter, also hab ich an mehreren Stellen im Haus solche Ecken.

Im Wohnzimmer steht eine *Gewitterkiste*.. eine zugehängte Box an einer dem Fenster abgewandten Stelle.

In der Küche hat er in einer Ecke im untersten Regalbrett eine Decke.. wenn ich in der Küche bin wenn ein Gewitter da ist, verkriecht er sich dort.

Im Arbeitszimmer hat er eine Ecke hinterm Schreibtisch.

Je nachdem wo ich beim Beginn des Gewitters bin, verkriecht er sich dann.

Wenn ich ein Gewitter vor ihm bemerke oder weiß, gleich kommt eins, dann zeige ich ihm die Stelle, wo er sich verkriechen kann und er kann sich darauf verlassen, dass ich ihn dann dort nicht allein lasse.

Im letzten Jahr haben wir noch in einem relativ engen Tal gewohnt.

Und selbst da haben wir es zuletzt soweit geschafft, dass er einfach wenn es los geht, in seinem Versteck verschwindet und dort ganz ruhig abwartet.

Kein Zittern mehr, kein schnelles Hecheln und Sabbern.. einfach abwarten.

Und mittlerweile geht er auch relativ zügig NACH einem Gewitter wieder nach draußen um sich zu lösen.. das ging früher auch nicht wirklich.

Meine Hündin sucht bei Gewitter meine Nähe, legt sich auf dem Sofa hinter mich.. und beruhigt sich dann dort.

Ich beachte das sehr wohl... und versuche dennoch, mich ganz normal zu verhalten.

Liebe Grüße

Antje

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hund hat nach schlechten Erfahrungen Panik vor Artgenossen

So, nun mache ich das mal zum Thema. Dazu muss ich aber ausholen - lehnt euch zurück     Bei uns ist der Wurm drin und das begann Anfang November mit einem Beinbruch. Emma ist scheinbar in ein Loch getreten. Es geschah beim ganz normalen morgendlichen Spaziergang und bei der Strecke, die ich seit Welpenbeinen an mit ihr gehe. Jedenfalls musste sie operiert werden, trägt jetzt eine Schiene und Schrauben aus einem speziellen Kunststoff im Vorderbein. 8 Wochen Schonzeit waren angesagt.  Damit begann der Wurm.    Als die Schonzeit vorbei war, konnte sie zwar wieder gut laufen, aber sie hatte noch längere Zeit Probleme mit Bändern, Ödemen etc.  Als die Schonzeit vorbei war, retteten wir eine ca. 3 Monate junge Hündin vor dem Hungerstod. Sie saß in einem Rohr unter/ neben der Straße. Einige wissen von Lili.  Damit begann der Wurm größer zu werden.   Anfangs schien es so, als würden sich Emma und Lili bestens verstehen. Im dritten Monat zeigte sich aber dann, dass Lili Emma mobbte - einige von euch haben es mitbekommen, weil ich das hier im Forum berichtete. Um es kurz zu machen: Wir suchten Lili ein neues Zuhause, das sich schneller fand als gedacht. Sie lebt nun in Frankreich und hat einfach ein super tolles Frauchen bekommen.   Für Emma hatte diese Zeit aber Nachwirkungen: Sie hat jetzt Angst vor Junghunden. Sind diese auch noch stürmisch, kommen angerannt oder noch schlimmer, sie rennen hinter Emma her, dann wird die Angst zur Panik.   Aber damit nicht genug. Emma wurde Anfang April von einem großen Hund attackiert und gebissen. Die körperlichen Wunden sind verheilt, die seelischen Narben sind geblieben: Sie hat jetzt echt Panik vor Hunden. Diese Angst hat sich ausgeweitet. Es sind jetzt nicht "nur" große Hunde, sondern fast alle (fremden) Hunde. Lediglich die Zwerge wie Yorkshire und Co. machen ihr keine Angst.   Seitdem bin natürlich auch ich nicht mehr total entspannt und gelassen, wenn wir freilaufenden Hunden begegnen. Es ist aber nicht so, dass ich mein Schiss auf Emma überträgt. Dazu ein kurzes Beispiel: Wir trafen in einem Ort in Frankreich auf drei Hundehalter, die ich letztes Jahr schon traf. Sie gehen morgens am See mit ihren beiden kleineren Hunden und einem Golden Retriever spazieren. Alle im Freilauf. Als ich sie sah, habe ich mich total gefreut. Letztes Jahr sind wir nämlich an einem Morgen gemeinsam am See entlang gegangen.  Diesmal: Emma sah die Hunde und vor allem den Retriever, stoppte, drehte um und lief weg  Der Hund war dann für sie Grund genug, überhaupt nicht mehr spazieren zu wollen.   Ich habe von einem von mir sehr geschätzten Menschen gute Tipps erhalten, die ich jetzt auch umsetze. Also z.B. lasse ich Emma entscheiden, ob sie weitergehen oder umdrehen möchte. Ich lasse ihr Zeit, erstmal den Hund mit großem Abstand zu beobachten.  Das ist natürlich nicht in jeder Situation möglich. Aber ich versuche immer auszuweichen, wenn Emma das möchte oder halt aus Distanz zu beobachten.    Und natürlich kann ich nicht jede Hundebegegnung beeinflussen. Gestern kam ein Boxer aus einem Grundstück heraus gestürmt und stürmte zielstrebig auf Emma zu. Nicht spielend, sondern arg angespannt. Die Leute hatten vergessen das Tor zu schließen. Ich war wie gelähmt, Emma ebenso, aber mein Mann war mit und er konnte handeln. Er machte sich groß, rief laut "Hey!" und klatschte in die Hände. Das hat bei dem Hund gewirkt, denn er hatte uns überhaupt nicht bemerkt, erschrak also sehr und haute ab. Für Emma mal wieder ein Drama und Grund genug nur noch eine Mini-Runde drehen zu wollen, um nicht an diesem Grundstück vorbei zu müssen.    Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Wie seid ihr vorgegangen? Ist euer Hund wieder fröhlich und entspannt geworden oder blieben die Ängste bestehen? Und wie habt ihr eure eigene Angst in den Griff bekommen, wenn wieder ein Hund angestürmt kommt (kein echter Tut-nix, sondern unnette Hunde)?  

in Hundeerziehung & Probleme

• Hund bei Gewitter

Hallo,   ich habe seit Januar eine 3 Jahre alte Hündin aus dem Tierschutz aus Bosnien. Mittlerweile läuft alles prima außer, dass sie seit ca 2 Wochen nicht mehr gern gassi geht u nur rumliegt. Ich habe es mal auf die fast täglichen Gewitter geschoben aber trotzdem mache ich mir total sorgen.  Ist so ein Verhalten normal? Gestern hat sie sich unter einem Auto versteckt, obwohl das Gewitter längst vorbei war und ich kurz vorm schlafengehen noch schnell ne runde gehen wollte. Konnte sie nur mit dem Nachbarshund vorlocken. Auch jetzt gerade wollte sie keine 5 Meter gehen obwohl alles wieder vorbei ist u kein Regen oder ähnliches mehr in Sicht ist. Heute morgen war es ganz normal- jetzt nicht Mega motiviert aber ich musste sie immerhin nicht nachziehen. ich werde morgen zum Tierarzt gehen, vl hat sie ja weh u mag deshalb nicht mehr gehen? sie ist mein erster Hund u ich will alles richtig machen...  ich freue mich über eure Erfahrungen zum Thema regen u Gewitter - danke schonmal    glg Flora 

• Panik Auto-was tun?

Hallo, hoffe mir bzw meinem Liebling kann jemand helfen bin nämlich mit meinem Latein am Ende. Folgendes Problem: Wenn mein Baxter (Bulgarischer Schäferhund) ein Auto sieht oder wir daran vorbeilaufen ....Panik wenn es da nach ihm gehen würde dann laufen wir kilometerweite Umwege und das Einsteigen ist der absolute Horror. Und wenn er doch mal mit viel Überreden einsteigt dann ist ein Wasserfall nichts gegen ihn und er ist total nervös und unruhig Alles üben mit Leckerli, Futter oder oder oder helfen ihm nicht wirklich.. Muss aber noch dazu sagen als ich ihn bekam musste er 18 Stunden mit einem Transporter von Bulgarien nach Deutschland fahren. vielleicht habt ihr irgendwelche Tipps für mich damit ich ihm die angst nehmen kann.  

• Hund, 6 Monate, hat totale Panik draußen

Guten Tag, Wir haben seit ca. 2 Monaten einen 6.Monate alten Mischlingsrüden aus Bulgarien. Unser großes Problem ist das spazieren gehen. Er möchte einfach nicht freiwillig raus. Und wenn wir draußen sind hat er vor allem panische Angst. Wir wohnen in einer relativ ruhigen Sackgasse und am ende ist ein kleiner park. Das ist eigentlich so erstmal unsere standard route. Er hat während des spazieren gehens die rute soweit eingeklemmt, das sie schon fast vorne bei der schnauze wieder raus kommt. Uns ignoriert er total draußen. Leckerlies oder spielzeug ignoriert auch total. Er zieht nur an der leine und will immer nur wieder nach hause. Zu Hause liegt er fast nur rum. Zum spielen kann man ihn auch nicht motivieren. In unseren Garten traut er sich auch nicht. Mittlerweile sind wir echt verzweifelt, da wir anfangs noch hofften das sich das vielleicht noch legt und er erst bindung braucht und sich an die neue Umwelt gewöhnen muss. Wie sind über jeden rat dankbar. Solltet ihr noch Infos brauchen, werde ich schnells möglich antworten

• Panik im Wasser, jetzt soll sie schwimmen

Hallo Leute,   meine Hündin ist jetzt schon sieben Jahre alt und sollte laut TA schwimmen gehen. Sie hat Probleme mit dem Knie, ansonsten ist sie aber topfit und sehr verspielt. Leider ist sie ein sehr ängstlicher Hund und hasst alles was mit Wasser zu tun hat. Jetzt trainieren wir schon seit einer sehr langen Zeit und planschen tut sie nun schon sehr gerne. Berührt Wasser allerdings den Bauch, ist es definitv aus. Selbst für ihren heißgeliebten Ball geht sie freiwillig nicht rein, sie baddelt lieber mit der Pfote am Ufer und hofft das der Ball auf sie zukommt.   Ich bin mir jetzt nicht sicher wie ich mit dem Training weitermachen soll, da ich befürchte sie noch mehr zu verängstigen. Außerdem möchte ich nicht, dass sie sich angewöhnt sich bei anderen Schwimmern oder mir "festzuhalten". Wie kann ich das gleich von Anfang an vermeiden?   Außerdem bin ich mir unsicher ab wann und wo man mit einem Hund an einen See darf (Allgäu). Vielleicht kennt ja jemand eine gute Stelle.   Danke im Voraus, Michelle    

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.