Zum Inhalt springen
Registrieren

(K)Ein dummer Hund - "Bleib Platz" mal anders, was tun?


Joss the Dog

Empfohlene Beiträge

Jasperxy

*Dir mal ganz selbstlos eine Tena-Lady-Einlage rüberreicht* :D

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Jaaaaaaaaaaaaaaaaa, hihihi, danke Dir :)

Gut, dass Du mitdenkst :)

Link zu diesem Kommentar

Bei meiner Ebby merkt man wie konsequent ich in Befehlen war :D Sitz und Leg dich hebt sie schnell selbst auf (hab einfach keine Geduld) aber bei einem Bleib! bleibt sie Sitzen und liegen, an dem Fleck wo sie ist.

Allerdings hat sie so eine niedrige Frusttrationstoleranz das sie dann am ganzen Körper zittert und junkt und einfach nur weg will.

Man merkt ihr an wie erleichtert sie ist wenn ich sie aus der Situation rauslasse.

Wir haben definitiv übungsbedarf , aber Hundeschule und Trainer geht halt gerade absolut nicht :/ Also finde ich mich mit den Macken meines Wuffs ab ;)

Link zu diesem Kommentar

Sowas kann man sehr gut auch ohne Trainer mit dem Hund üben. Damit abfinden würde ich mich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Ich wage auch mal zu sagen, dass sowas auch ohne Trainer geübt werden KANN, wenn man es denn möchte :)

Ich musste halt solche Sachen üben, bei Joss muss es sitzen, bzw. er :) , da mir das bei uns auf dem Hof zu unsicher wäre sonst. Da fahren ja öfter mal Kunden mit ihren Booten rein und ich muss mal gabelstapeln ( ich lasse ihn natürlich nicht mitten im Weg Platz machen :D Und auch nicht weit weg von mir :) ).

Aber nur deshalb hab ich in der Hinsicht sehr viel geübt, wenn man das für sich und seinen Hund als nicht wichtig genug hält, weil er nicht muss, dann ist es ja auch absolut kein Ding :) Steht ja jedem frei :)

Hab trotzdem immer ein Auge auf ihn, alleine frei im Hof liegen lassen oder frei rumlaufen lssen, wäre ihm vielleicht zuzutrauen, aber das traue ich mir nicht zu :)

Joss kann alleine zuhause bleiben, überall sonst bin ich mit dabei :)

Das muss ich nur der 85-jährigen Oma meines Freundes immer wieder sagen, sie kennt das auch noch von früher mit Hofhunden und will mic himmer überreden, Joss doch IMMER ( tags, nachts, egal, welche Jahreszeit ) draußen im Hof zu lassen :Oo

Und mit wem kuschel ich dann abends? :) :)

Link zu diesem Kommentar

Klar kann man dran arbeiten. Ich brauch allerdings nur die falsche Tonlage zu treffen und der Hund schmeißt sich auf den Rücken und pinkelt oder verkriecht sich unters Sofa wo wir ihn dann ne Stunde nicht mehr sehen :Oo

Sie ist hypersensibel was Körpersprache,Stimmlage etc. angeht. Ohne Anleitung versuch ich garnicht mehr groß rum, wird immer alles nur schlimmer als besser.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Ja, das kenne ich, das mit dem hypersensibel.

Joss hat dann zwar nicht gepinkelt, aber falsche Tonlage = ducken oder zucken, auf den Boden legen, weggehen.

Deshalb habe ich ( und tue es zu 90 % noch ) immer leise und ruhig mit Joss geredet, was auch immer war.

Auch die Kommandos nicht im Kommandoton, sondern ganz normal in Plauderstimme, manchmal sogar etwas leiser geredet, Hunde hören ja so gut :)

Mittlerweile ist er so gefestigt, dass ich auch mal etwas zackiger werden kann :)

Den Tip hatte ich von meiner Trainerin, hat Wunder gewirkt :)

Link zu diesem Kommentar
Flauschi

Zur Ablage (zu Hause).

Ich habe herausgefunden, dass ein kommando manchmal nicht deutlich genug ist, für den Hund. Um das ganze zu unterstreichen, was man möchte, kann man durch blockieren des Raums vor dem Hund- vermitteln, dass er genau dort bleiben soll. Das Ganze mit ein paar freundliche Worten begleiten, wie "bleib bitte an deinem Platz" und sich richtig vom Hund abwenden (nicht rückwärts gehen und den Hund dabei anschauen). So ist man freundlich aber bestimmt und muß nicht laut werden. Wenn der Hund im Begriff ist, die Ablage zu verlassen, wird er körpersprachlich daran gehindert. Man nimmt ihm einfach den Raum für weitere Aktionen. Und der Blick verharrt immer dort, wo der Hund hin soll. Keine verwirrenden Signale senden.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Das hab ich übrigens auch herausgefunden, Flauschi, denn wenn ich die Wohnzimmer - Glastür zumache, dann bleibt er auf dem Platz liegen, klar, kommt ja nicht raus :)

Kann aber schon einen Erfolg vermelden, habe ja geübt in den letzten Tagen, geduldig eben wieder raus, mittlerweile kann ich die Klospülung ziehen ( als Test ), da kommt er auch nicht mehr :)

Muss sich nun nur noch festigen und gut ist :) Jaja, die stetige Übung, so wirds nie langweilig, ihm nicht, mir nicht :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...