Zum Inhalt springen
Registrieren

Verletzten Vogel gefunden: wer weiß Rat?


Flix

Empfohlene Beiträge

Habe eben auf dem Balkon einen Vogel gefunden, der vermutlich gegen die Scheibe geflogen ist. Er ist benommen, lebt aber. Habe den Tierarzt angerufen und der sagte, ich solle ihn in einen Karton setzen und eine Decke drüber machen. Nach ca. einer Stunde soll ich gucken wie es ihm geht und dann kann er wegfliegen... :???

Ich weiß nicht, ob was gebrochen ist (sieht erstmal nicht so aus). Hat jemand noch einen Tipp was ich für ihn tun kann?

Und: was ist das für ein Vogel?

post-4658-1406419413,32_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Marty

Hallo,

vielleicht ist es ein junger Buntspecht?

Ich würde ihn in eine Wildtierauffangstation bringen. Ich denke, dass es definitiv ein Jungvogel ist.

Viele Grüße,

Marty

Link zu diesem Kommentar

Wenn ihr keine Wildvogelstation in der Nähe habt, frag hier im Forum - click

dort sind auch Leute die Erfahrung mit der Aufzucht und Versorgung von Wildvögeln haben und dir weiterhelfen können.

Ansonsten wirklich den Vogel in einen abgedunkelten Karton tun

Link zu diesem Kommentar

Und so wenig wie möglich in die Hände nehmen! Der kleine Wird jedes Mal vor Angst fast sterben. :)

Link zu diesem Kommentar

Ups, ich dachte, der sei erwachsen. Danach hatte der Tierarzt nämlich gefragt.

Er hockt jetzt im Karton und ich rufe Tierarzt gleich nochmal an wg. Wildtierdingensstation. Vielleicht weiß der ja, wo es sowas in unserer Nähe gibt.

Eben sagt mein Mann, die Falknerei hier in Ronneburg sei so eine Auffangstation. Also versuchen wir jetzt da jemanden zu erreichen.

Danke bis hierher.

Link zu diesem Kommentar

Okay, alles gut gelaufen. Wir haben uns eben mit einem Vogelexperten der Falknerei getroffen und er hat ihn samt Karton übernommen. Nach seiner Aussage ist es tatsächlich ein Buntspecht aber erwachsen. Er wird jetzt gegen Parasiten (die er offensichtlich hat) und mit Cortison behandelt. Morgen, wenn alles gut geht, wieder ausgewildert und dann käme er wohl wieder zu uns in den Garten. ;)

Dank euch für die schnelle Hilfe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Faberi

Oha, der Piepmatz sieht wirklich angezählt aus.

Drücke die Daumen, dass er wieder wird und bald wieder zu Euch in den Garten zieht.

Link zu diesem Kommentar

Das ist je ein hübsches Kerlchen, klasse daß ihr euch so gekümmert habt und er

in kompetenten Händen gelandet ist.

Heute wird er bestimmt wieder munter herumfliegen. :)

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Also, mit so einem hübschen Pieps kann ich ja nicht mithalten, aber schau mal hier :)

http://www.polar-chat.de/topic_83896.html

Auch wir hatten heute Vogel - Begegnung :)

Toll, dass Du so schnell geholfen hast, aber Du kannst ja auch nicht auf Deinen Vogel verzichten :zunge::kuss:

Link zu diesem Kommentar
Monkey

Bei uns fliegt öfters Mal was gegen das Fenster.

Erst letztens war es eine junge Amsel, ein paar Tage später eine der Schwalben.

Die Schwalbe flog sofort wieder weg, die Amsel konnte anscheinend nicht. Hab sie in einen Wäschekorb verfrachtet und dann draußen auf die Terrasse gestellt.

Nach einer guten Stunde war ich gucken und das Tierchen flog weg. Ich würde also den Rat von deinem Tierarzt einfach ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...