Zum Inhalt springen
Registrieren

Vom Straßenköter zum Assistenzhund, der lange Weg beginnt


MaramitJule

Empfohlene Beiträge

MaramitJule

Ja, Jule war Straßenhund, wurde ausgesetzt oder auf den Straße von Budapest geboren.

Am 10.September 2011 kam sie nach Deutschland.

Da begann für sie ein völlig neues Leben. Genauso aber auch für mich.

In den ersten Wochen und Monaten musste sie erst einmal lernen, in einer Wohnung zu leben, in der Stadt zurecht zu kommen, Autofahren zu überstehen und auch mit Bus und Bahn fahren.

All das hat sie mit Bravour gelernt, auch wenn es manchmal etwas Überredung brauchte.

Nun ist sie Experte darin, wie man am Rolli läuft, steigt schon automatisch richtig in den Bus ein und setzt sich an den Rollstuhlplatz, bzw. daneben.

Jetzt ist sie fast 9 Monate hier, und hilft mir schon mal, wenn mir der Schlüssel herunter gefallen ist, die Leine auf dem Boden liegt, oder mein Handschuh aufgehoben werden muss.

Seit gestern üben wir, dass sie mir den Handschuh ausziehen kann, zuerst wollte sie mir immer die Pfote geben, weil der Handschuh für sie wohl wie das Handzeichen für Pfote aussah.

Danach hat sie es innerhalb weniger Versuche begriffen.

Heute haben wir das Ganze noch einmal geübt, und siehe da, sie hat es wirklich verstanden.

Und obwohl sie ja sonst eher ein Hektiker ist, hat sie mir nicht ein Mal in den Finger geknabbert, als ich den Handschuh anhatte.

Nun überlege ich, was ich als Nächstes mit ihr mache, Schuhe ausziehen wäre eine Sache, Socken danach, oder davor, Telefon holen, den Rolli heran holen für später, Türen öffnen...

Es gibt so vieles, nur bei manchen Sachen muss ich mir noch überlegen, wie ich die Übungen aufbauen soll.

Es sit eine große Aufgabe, aber Jule hat so viel Spaß daran, dass ich sicher bin, dass es das Richtige für sie ist.

Alleine das Lernen ist schon eine Belohnung für sie.

Link zu diesem Kommentar

Danke für dieses Thema :)

Ich mach das mit meiner Maus ja auch. Jetzt kann ich mir auch mal neue Anregungen holen.

Meine hebt mir auch irrsinig gerne Dinge auf, die mir runterfallen. Ich muss nicht mal was sagen, sie hört es und schon ist sie da und gibt es mir in die Hand. Das ist so süß :)

Ich werde hier also fleißig mitlesen, ich hoffe du hast nix dagegen.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Ne, darfst Du gerne, Muck, wenn ich das nicht wollen würde, sollte ich nicht schreiben. Bildest Du Deinen Hund für Dich selber aus?

Bis zum Herbst will ich ihr schon mal so viel wie möglich selber beibringen, alleridngs ohne Zeitdruck, und ohne LEistungsanspruch, sondern, so viel, wie sie Spaß daran hat.

Wenn ich das Gefühl habe, dass es ihr zuviel wird, werde ich den offiziellen Teil verschieben.

Sie wird im August ja gerade mal 2 Jahre alt, wir haben also noch massig Zeit.

Heute war mal wieder Hundesport, ganz nebenbei damit auch Stadt- und Bahntraining.

Vor einem halben Jahr war es noch total streßig, denn Jule rannte wie eine Wilde durch den Bahnhof, nach dem Motto Augen zu und durch.

Nach vielen Wiederholungen ist sie heute soweit, dass sie sogar dort relativ entspannt ist.

Auch wenn sie von einigen nervigen Menschen sogar am Bahnsteig angesprochen wird, bleibt sie mit der Aufmerksamkeit bei mir, oder reagiert sofort auf ein Nein.

Selbst als ein Mann sie anfassen wollte, blieb sie stehen, was für Jule schon ein großer Schritt ist.

Beim Training mussten wir noch warten, weil die andere Gruppe noch dran war.

Weil es so gut geklappt hatte, habe ich gedacht, wir versuchen es noch einmal, dass sie den Handschuh ausziehen soll.

Trotz so vieler Hunde auf dem Platz, und den Geräuschen und und und, schaute sie aufmerksam zu, als ich den Handschuh anzog, und sobald ich ihr den hinhielt, zog sie ihn von meiner Hand.

Für gerade mal 3 Einheiten Training eine tolle Leistung. Ich bin irre stolz auf sie.

Selbst die beiden Trainer, die heute vor Ort waren, waren beeindruckt, von den Fortschritten, die wir gemacht haben, und in welcher Zeit wir das hin bekommen haben.

Das werde ich jetzt mit ihr weiter festigen, dann kommt der Schuh dran.

Die nächste Trainingseinheit wird Knöpfe drücken sein, am Aufzug zum Beispiel.

Wenn sie in dem Tempo weiter macht, wird es allerdings schwierig, sie lernt so extrem schnell.

Bei den Kommandos muss ich langsam vorsichtig werden, denn sonst komme ich durcheinander.

Link zu diesem Kommentar
Jasperxy

Respekt! Sie lernt ja wirklich schnell!

Wenn Du irgendwann mal magst, wär es toll, wenn Du ein kleines Filmchen

einstellen würdest, mit den Dingen, die sie dann kann......???

oder ist es unverschämt danach zu fragen?

mich interessiert dieses Thema einfach sehr! ;)

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Unverschämt ist es nicht, nur immer etwas schwierig zu realisieren, zumindest für mich.

Aber ich werde mir Mühe geben, jemanden zu finden, der 1. eine Kamera hat, meine hat den Geist aufgegeben, und 2. die sich zur Verfügung stellt.

Wird aber werden, auch wenn ich persönlich ein Kameramuffel bin. Geht dabei ja GsD nicht um mich ;)

Zum schnell lernen, das Intelligenzspielzeug mit den Schubladen aufmachen hat sie ganze 15min gefordert, danach hatte sie den Bogen raus.

Beim Knopfdrücken habe ich überlegt, dass ich anfangen werde, mit einem Target zu arbeiten.

Touch Hand mit der Nase kennt sie, nun muss ich etwas basteln, damit sie das auch woanders macht.

Letzendlich ist das ja der Weg, um auch Licht an und aus, Taster drücken etc. beizubringen.

Nur kann ich ja nicht an jeden Aufzug einen Aufkleber kleben, damit sie ihn drückt.

Mal sehen, wie ich das umsetze.

Link zu diesem Kommentar
jule26

Wirklich tolle Leistung von Euch.

Werde gerne eure Übungen weiterverfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Schwarzertee

ich finde es echt bewundernswert, wie Du mit Rollstuhl mit einem Hund klarkommst.

ich bin jetzt seit 6 Wochen an Krücken und kann mich ganz schlecht um Jala kümmern und brauche für alles Hilfe. Ich könnte mir gar nicht vorstellen das hinzubekommen. Sie ist schon wenn ich Normal laufen kann sehr schnell...jetzt erst recht.

ich wünsche Dir ganz viel Erfolg beim Training :)

Grüßle

Link zu diesem Kommentar

Ihr seid ja echt ein tolles Team ihr Zwei !!!!

Schön das Du Spaß daran hast, der Kleinen was beizubringen, und schön, daß sie so Spaß hat beim Lernen :)

Du hast ihr ein schönes zuhause gegeben ...... und es scheint fast so, als möchte sie dir das danken ..........

=)=)

Ich bin sehr berührt, und wünsche Euch alles Gute beim weiteren Training :kuss:

Link zu diesem Kommentar
Jasperxy

Danke Mara!

ich freu mich jetzt schon auf Filmchen und auch auf Eure weiteren Berichte!

hast Du bei dem Training Unterstützung?

habe mal geschaut und nur ein Buch gefunden.....das ist wenig.

aber vielleicht kennst Du es ja? "Prima Partner - Ausbildungswege zum Behindertenbegleithund"

Finde das Thema sehr interessant, auch aus familiären Gründen (Du erinnerst Dich vielleicht,

wir haben schonmal darüber PNs ausgetauscht).

werde jeden Eurer Fortschritte begeistert verfolgen! =)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Bildest Du Deinen Hund für Dich selber aus?

Ja, für mich und ohne Verein oder Hilfen im Hintergrund, drum les ich hier mit. :)

Da bekomm ich vielleicht noch ein paar Anregungen und Kniffe. Meine Hündin ist ja leider nicht die Größte, darum kann sie einige Dinge nicht machen.

Das Hauptaugenmerk liegt bei uns im Moment auf, Dinge aufheben und bringen. Das macht sie super klasse. Auch wenn sie in einem anderen Raum ist, oder "schläft" hort sie sofort, wenn mir was runtergefallen ist und kommt dann prompt angetrabt und bringt.

Das mit dem Target ist ne super Idee, werde ich auch versuchen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...