Jump to content
Hundeforum Hundeforum
Putzi

Darf ich meinen Hund mit Scalibor noch knuddeln?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir fahren dieses Jahr wieder nach Kroatien in Urlaub und haben unserem Hund diesmal ein Scalibor-Zeckenhalsband umgelegt.

Auf der Anleitung steht, man soll sich bei Kontakt mit dem Band immer die Hände waschen. Wie ist es dann eigentlich mit knuddeln oder unserer liegt auf häufig auf der Couch oder auf dem Bein. Muß ich bzw. die Kinder jetzt Abstand von ihm halten???

LG

Putzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich knuddel meinen Hund trotz Scaliborhalsband. Ich habe nur in den ersten Tagen ein bisschen aufgepasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Putzi,

also mein Hund hat auch ein Scaliborhalsband und ich behandele ihn deswegen nicht anders als sonst auch. Er trägt das Halsband nun seid April und seid her wird also fröhlich weiter gekuschelt und gestreichelt (auch von Kindern, wenn auch keine eigenen) aber bisher hat noch niemand in irgendeiner Form darauf reagiert.

Ist dir denn bekannt, ob du oder die Kinder empfindlich auf den Wirkstoff in dem Halsband reagieren? In dem Fall würde ich nicht ganz so ausgibig mit dem Hund rumknutschen oder mir anschließend die Hände waschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

lese Dir mal genaue die Anleitung durch, ich glaube damit

sind die ersten Tage gemeint, wenn es ganz frisch ist.

Hinweis vom Herrsteller:

Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung

Die Folientüte mit dem Halsband ist bis zur Verwendung im Umkarton aufzubewahren.

Nicht anwenden bei bekannter Allergie gegen Triphenylphosphat.

Nach dem Anlegen des Halsbandes sollten die Hände mit kaltem Wasser und Seife gereinigt werden.

Die volle Wirksamkeit des Halsbandes tritt erst nach einer Woche ein. Daher sollte das Halsband vorzugsweise eine Woche vor einem möglichen Befall der Tiere angelegt werden.

Obwohl gelegentlicher Kontakt mit Wasser die Wirksamkeit des Halsbandes nicht beeinträchtigt, ist das Halsband immer vor dem Baden des Hundes abzunehmen, da der Wirkstoff für Fische und andere im Wasser lebende Organismen schädlich ist.

Ein Schwimmen des Hundes ist in den ersten fünf Tagen nach Anlegen des Halsbandes zu verhindern.

Es ist zu verhindern, dass Kinder, insbesondere unter 2-jährige, das Halsband anfassen, damit spielen, oder es in den Mund nehmen.

Es sollte darauf geachtet werden, dass Kleinkinder keinen längeren, intensiven Kontakt, beispielsweise durch gemeinsames Schlafen mit einem halsbandtragenden Hund, haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Scalibor Zeckenhalsband Nebenwirkung

      Hallo,    ich habe meintm hund pepe, er ist 1 Jahr alt, am Freitag das "Scalibor-Zeckenhalsband" angezogen. Er hatte davor nichts dieser Art an. Auch nichts in Tropfenform.    Heute morgen hatte er massive Zuckungen an den Beinen. Er konnte praktisch keine 5 Schritte am Stück laufen zuhause.  Auch war er hyper nervös. Konnte keine 2min auf einer Stelle bleiben.    Mir war klar, das es das Halsband sein musste. Also habe ich es ausgezogen. Einige Stunden später

      in Gesundheit

    • Flöhe trotz Scalibor

      Ich glaub es nicht.Lotte hat echt Flöhe . Mein Tierarzt meinte ich soll mich nicht so aufregen aber ich tu es doch *heul* Ich habe das Gefühl alles juckt an mir und ständig suche ich Lotte ab.Meine Tochter meinte schon ich wäre der geborene Affe Wir fahren meist nach Spanien,Kroatien,Frankreich zum campen deshalb lege ich ihr ein Halsband an aber das scheint ja nicht so toll zu wirken.....jetzt wird sie im Herbst erst zwei und ständig ist was neues.Ich hoffe wenn sie alt ist denke ich an sol

      in Hundekrankheiten

    • Scalibor

      Ich hatte früher bei einigen Urlauben die Scalibors an den Hunden mit sehr gutem Erfolg. Wenn mal eine Zecke sich verirrt hat, dann war sie meist beim Auffinden schon tot.   Nun musste ich in eine üble Zeckenregion (da hatte letzten September jeder Hund 200 (!!!!) Zecken pro Tag, ekelhafter geht es nicht, vor allem über die Hälfte Auwald-Zecken) und habe aufgrund dessen der "Keule" den Vorrang gegeben und ein Scalibor Ende Februar drauf gemacht.   Wirkung? Null!!!   Obwohl es ja nun echt

      in Hundezubehör

    • Scalibor-Zeckenhalsband

      Hallo, in unserer Gegend treiben sich einige Zecken rum, und auch die Borrelliosegefahr ist in unserer Region sehr hoch, sodass ich nur gegen Zecken vorbeugen muss. 1. bei meinem 18wochen alten Welpen 2. bei der Shepherd- Hündin meiner Mutter. Sie bekam immer Spot- On- Mittel, die aber kaum wirkten (zum Ende hin jedenfalls nicht), vor allem auch deswegen weil die Hündin viel im Wasser ist, da wird das scheinbar weggewaschen... Ich höre in letzter Zeit immer mal wieder, dass Hundebesitzer das

      in Gesundheit

    • Darf JEDER unseren Hund knuddeln?

      Hallo!   Jerry ist ein "süüüßer" aber selbstbewußter 4jähriger Rüde.   Da ich heute ein Erlebnis der "besonderen" Art hatte, möchte ich das hier erzählen und gleichzeitig eure Meinung dazu erfahren. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Situation: Meine Frau und ich haben mit Jerry die Nachmittagsrunde gemacht. Am Rückweg kamen wir bei einer gut besuchten Konditorei vorbei und haben beschlossen, uns was Süßes

      in Hundeerziehung & Probleme

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.