Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Cony

Grannen, Kletten und Zecken

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bitte denkt auch daran, dass sich zur Zeit Grannen, Kletten und Zecken im Fell und in den Zehenzwischenräumen festsetzen können.

Man sollte also ein besonderes Augenmerk darauf haben und die Dinger rausziehen damit es keine bösen Hautentzündungen gibt.

Cony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mich dem nur anschließen. Habe auch schon einiges, vor allen Dingen diese dämlichen Grannen aus den Zehzwischenräumen entfernt. Diese Dinger sind wirklich gefährlich!

LG Angelika mit Sam, Balou und Ella

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt, und diese blöden Dinger wandern ins Fleisch.

Der Hund meiner Schwester humpelte eine Zeit lang, und niemand fand den Grund dafür. Auch beim Tierarzt konnte kein Befund erstellt werden.

Es ließ ihr aber keine Ruhe und so untersuchte sie die Pfote immer wieder ganz genau; und nach einiger Zeit fand sie auf der Oberseite der Zehe einen hellen Punkt. Als sie mit der Pinzette daran zog, kam eine ausgewachsene Granne zum Vorschein!

Die hatte sich der Hund wohl eingetreten und die ist durch die Pfote gewandert.

Überraschung! Aber keine Gute....

Gruß Tina

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bis zu der Geschichte letztens von Thomas und Hermine, habe ich noch nie was von "Grannen" gehört. Musste damals auch erstmal googlen.

Sind die auf jeder normalen Wiese oder nur auf den Feldern?

Und/oder welche Pflanzen sind das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jep, wir sind auch immer fleissig am Suchen und bislang wurden wir von so unschönen Überraschungen verschont

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dazu hier ein Link;

Gruß Tina

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ahhhh... vielen Dank.

Ich glaube ich muss Shelly auch mal genauer untersuchen. Sie schüttelt sich seit einiger Zeit öfter als normal. Habe zwar schon mehrfach nachgeschaut, aber ich werd das mal etwas intensiver machen. Und jetzt weiß ich, worauf ich achten muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich finde eigentlich in letzer Zeit fast nach jedem Spaziergang welche..

Leider kann man sie bei Jenna nur durch sehr genaues abtasten finden, da sie ja nunmal blond ist und die Grannen da nicht besonders auffallen.

Meistens sind sie am Bauch oder am Kopfbereich.

Oft versucht Jenna auch sie selbst herauszu ziehen, aber dass schafft sie meistens nicht.

Aber wenigstens merke ich so, wenn ich welche übersehen habe.

Ist auf jeden Fall ziemlich nervig und kann ja auch ganz schon gefährlich werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gino hatte ja letztens eine im Auge... :( zum Glück lässt er sich bei unserem Tierarzt alles machen und das Ding war ziemlich schnell draußen (und das Auge noch zwei Tage lang dick).

Gerade heute hatte ich einen Kundenhund der am Fuß operiert werden mußte weil im Zehenzwischenraum eine Granne war die der Tierarzt nicht mehr rausziehen konnte. Der zweite Hund heute war auch voll von den Teilen. Hauptsächlich in den Zehenzwischenräumen und in den Achseln.

Am besten ist es bei langhaarigen Hunden, wenn man mit einem ganz feinen Kamm nach dem Abtasten das Fell hauptsächlich an den Pfoten und unter den Achseln durchkämmt, da das Fell meist schnell verfilzt um die Grannen herum.

Viele Grüße

Carmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Carmen,

mit Auskämmen habe ich es auch probiert, leider nur mit geringem Erfolg.

Beim abendlichen Streicheln finde ich immer noch Grannen und puhle sie heraus - das muss echt unangenehm sein für den Hund.

Gott sei Dank hat der Tierarzt in den Ohren nichts gefunden - das war meine grösste Sorge, weil der Hund mit den Ohren geschlackert hat, werde das weiter beobachten müssen, dass man da nichts übersehen hat.

Cony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Bevorstehende Zecken-Invasion 2019: Experten warnen vor neuen Infektionsüberträgern

Es wird nicht besser mit den Viechern, im Gegenteil:    https://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/drohende-zecken-invasion-2019-experten-warnen-vor-neuen-gefaehrlichen-infektionen-20190110436153   Noch läuft Minos ohne Schutz, aber schätzungsweise wird es nicht mehr lange dauern, bis er die erste Zecke mit nach Hause bringt.    Wie sieht es bei euch aus? Laufen eure Hunde schon mit Zeckenschutz, gibt es was Neues am dem Markt, was man anwenden kann, oder setzt ihr nach wie vor auf alt bewährtes? Minos ist bisher gut mit dem Scalibor-Halsband gefahren. 

in Gesundheit

• Zecken-Alarm! Füchse sind schlagkräftige Verbündete im Kampf ...

Auch wenn jetzt nicht ganz die Jahreszeit für Zecken ist, bin ich aber trotzdem eben über diesen sehr interessanten Artikel gestolpert und stelle ihn deshalb auch ein:   http://www.rotorman.de/zecken-alarm-fuechse-sind-schlagkraeftige-verbuendete-im-kampf-gegen-die-borreliose/   Jetzt müsste man nur noch aufhören, Füchse zu bejagen, was ohnehin total blödsinnig ist, denn sie regulieren ihren Bestand immer noch am Besten selbst.     

in Andere Tiere

• Zecken- und Floh- Prophylaxe

Hallo!   Gibt's da was Neues? Und gibt's dazu noch keinen Thread? Falls doch, könnt Ihr gerne löschen.   Dobby trägt nun wieder Scalibor. Gegen Flöhe ist es aber nicht gedacht. (Wirkt es trotzdem? Hat ja Akarizid und Insektizid.) Und das ständige Halsbandtragen mag ich auch nicht so...

in Gesundheit

• Parasiten (weiße Zecken?!?)

Hallo zusammen, ich bin neu hier und grade ziemlich ratlos. Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Meine Hündin und ihr BestBuddy haben seit 2 Tagen einen ganz seltsamen Parasitenbefall. Durch die Feiertage könnten wir auch keinen TA aufsuchen und auch in unserer Hundegruppe wüsste keiner Rat. Der Kopf und die Ohren (aussen) sind befallen. Überall wo sie Haut etwas dünner ist und das Fell nicht so dicht. Erst dachte ich es wäre eine Zecke, die ich auch gezogen habe. Nach genauem gucken habe ich immer mehr gefunden und es waren wirklich viele. Die Dinger sehen aus wie weiße Zecken und haben sich festgebissen. Mit Blut vollgesaugt sind sie dunkel. Wir haben die Hunde mit Schwarzkümmelöl eingerieben. Sie ließen sich leichter ziehen aber waren immer noch aktiv.

in Hundekrankheiten

• Zecken: jedes Jahr das gleiche

Werbung gelöscht.

in Gesundheit

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.