Zum Inhalt springen
Registrieren

Advantix für Welpen?


gast

Empfohlene Beiträge

kascha

Wir fahren ja in ein 3 Wochen nach Österreich, und gerade da sollen die Zecken ja gefährlich sein (ich bin da auch ein kleiner "Schisser", hab immer direkt Panik das was passiert :Oo ).

Also war ich vor 2 Wochen beim Tierarzt um mir ein Scalibor Halsband zu holen (in der Apotheke hätte ich einen 6er Pack bestellen müssen), aber dieser riet mir strikt davon ab, mit der Begründung es wirke eigentlich nur bei Sandmücken.. Gegen Zecken soll es wohl nicht sehr hilfreich sein :???

Außerdem ließe der Wirkstoff nach, wenn der Hund schwimmen geht (von vergifteten Fischen hat er nichts erzählt :D ).

Also riet er mir zu einem Spot-On, weil es wohl viel effektiver wäre.

So wirklich blick ich jedenfalls nicht mehr durch, was jetzt am besten hilft und was nicht :(

Ich selbst brauchte übrigens noch eine Auffrischung gegen FSME (Frühsommermeningitis, ausgelöst durch Zecken), allerdings hat kein Arzt weit und breit in unserer Umgebung mehr Impfstoff, weil durch die Medien(von wegen milder Winter ->extrem gefährliche Zecken) eine richtige Panikwelle durch die Bevölkerung ging.

Dann zieh ich mir wohl das Scalibor an oder mach mir auch ein Spot-On drauf :D

Link zu diesem Kommentar
Wir fahren ja in ein 3 Wochen nach Österreich, und gerade da sollen die Zecken ja gefährlich sein (ich bin da auch ein kleiner "Schisser", hab immer direkt Panik das was passiert :Oo ).

Also.. hier sind die Zecken nicht gefährlicher als anderswo.

Auch hier lauern sie im Gras und übertragen in einigen Fällen Krankheiten....

Ansonsten sind das genauso braune Feld-, Wald- und Wiesenzecken wie in Deutschland auch.

Also war ich vor 2 Wochen beim Tierarzt um mir ein Scalibor Halsband zu holen (in der Apotheke hätte ich einen 6er Pack bestellen müssen), aber dieser riet mir strikt davon ab, mit der Begründung es wirke eigentlich nur bei Sandmücken.. Gegen Zecken soll es wohl nicht sehr hilfreich sein :???

Himmerherrgottnochmal... natürlich wirkt das Zeug gegen Zecken... hmpf.

Außerdem ließe der Wirkstoff nach, wenn der Hund schwimmen geht (von vergifteten Fischen hat er nichts erzählt :D ).

Immerhin diesmal nicht dieses hahnebüchene Fisch-Märchen.

Natürlich lässt der Wirkstoff schneller nach wenn der Hund viel schwimmt.

Dann hält das Band halt nur 4 Monate anstelle von 6.

Also riet er mir zu einem Spot-On, weil es wohl viel effektiver wäre.

Und viel giftiger... :Oo .

So wirklich blick ich jedenfalls nicht mehr durch, was jetzt am besten hilft und was nicht :(

Zu 100% wirken tut ma gar nix... weder irgendein wundersames Spot-on oder auch das Scalibor-Halsband...

Scalibor hat sich in den letzten Jahren ganz gut bewährt... Advantix auch.. wobei ich Scalibor immer vorziehen würde.

Ich mache nach wie vor gar nix... wenn ich wirklich ins hohe Gras gehe mit meinen Hunden, sprühe ich sie vorher mit einem Spray von Schlecker ein oder mit dem Stay Away-Spray von EuroZoo, dieses hilft auch hervorragend gegen Bremsen.

Ich selbst brauchte übrigens noch eine Auffrischung gegen FSME (Frühsommermeningitis, ausgelöst durch Zecken), allerdings hat kein Arzt weit und breit in unserer Umgebung mehr Impfstoff, weil durch die Medien(von wegen milder Winter ->extrem gefährliche Zecken) eine richtige Panikwelle durch die Bevölkerung ging.

Meiner Ansicht nach eine vom Impfstoffhersteller hervorgerufene Panik. Vorgeschrieben ist die Impfe nicht.. und benötigt wird sie eigentlich auch nicht....

An FSME zu erkranken ist sehr unwahrscheinlich.. sich dafür so eine Impfe reinzuhauen ist eingentlich totaler Quark... aber die Lobby in Österreich ist sehr groß.

Ich würde vorschlagen, in langen Hosen zu gehen mit Socken und abends beim Duschen den eigenen Körper zu kontrollieren auf die Viecher.

Ebenso die Hunde regelmäßig absuchen, wenn du wirklich richtig Schiss hast, tu dem Hund ein Scalibor um.

Just my 3 cents

Antje

Link zu diesem Kommentar
kascha

Hi Antje,

danke erstmal für den schnellen Beitrag :D

Also ich habe gelesen und auch mein Arzt sagte mir, dass die Zecken in Österreich und Bayern viel gefährlicher wären, als zum Beispiel in NRW.

Es handelt sich sozusagen, um "Zecken-Krisengebiete", dass kommt daher, weil dort viel mehr Zecken infiziert sind, als hier.

Deswegen ist das Übertragungsrisiko höher, und somit die Zecken gefährlicher.

Wurde mir jedenfalls so erklärt.

Zu dem Spray von Schlecker:

Kannst du mir vielleicht sagen, wie es heisst?

Wäscht du es abends von den Beinen des Hundes ab?

Eine Bekannte sagte mir, dass man das unbedingt machen soll..

Zum Impfen kann ich nur sagen, dass es in einigen Gebieten sogar Pflicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Mariele

Jetzt muss ich mal fragen wegen der Fisch-Geschichte: im Beipackzettel vom Scalibor und auch beim Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie steht, das Pyrethroide hochtoxisch für Fische und Bienen sind. Stimmt das nicht?

Link zu diesem Kommentar
Zum Impfen kann ich nur sagen, dass es in einigen Gebieten sogar Pflicht ist.

Das halte ich für ein Gerücht.

Das Spray ist ein Hautpflegespray für Menschen.. Anti Mücken Spray... gelbe Sprühflasche.

Bisher hab ich es nicht explizit abgewaschen, die Hunde gehen zum Tagsabschluss allerdings meist noch baden.

Marie... wenn du das Zeug auf ne Biene träufelst, wird sie eingehen.

Aber wenn dein Hund mit Scaliborhalsband in eine Talsperre springt, stirbt davon höchstwahrscheinlich kein Fisch.

So hab ich es auf nem Vortrag gehört.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Ich mach das Halsband zum Schwimmen ab und schon ist gut.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar

Hi Manu!

Hast du irgendeine Beeinträchtigung der Wirkung festgestellt, wenn du das Halsband zum Schwimmen abmachst?

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Nein, habe ich nicht.

Was ich allerdings festgestellt habe ist, wenn ich Aias mit Shampoo baden musste, weil das Wasser nicht mehr so dolle war, dann lässt die Wirkung nach.

Aber lieber so, als wenn der Arme sich kratzt wie Teufel.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...