Zum Inhalt springen
Registrieren

Schwere HD - Schmerzen?


Cony

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bei meinem jetzt 2jährigen Australian Shepherd wurde schwere HD durch`s Röntgen diagnostiziert. Es ist nur ein Hüftgelenk betroffen.

Er humpelt nicht - jedoch merke ich, dass er nach den gemeinsamen Spaziergängen mit unserem zweiten Hund ( 1/2 bis 1 1/2 Stunden Laufzeit) oft einen sehr schlappen Eindruck macht.

Nun steck ich ja nicht in dem Hund drin und fragen kann ich ihn auch nicht, ob er arge Schmerzen hat.

Heute war ich beim Tierarzt und habe mich beraten lassen.

Ich soll ihm jetzt für eine Woche ein Schmerzmittel geben und beobachten, ob sich sein Verhalten ändert.

Als Option hat er mir noch eine Denervation (Stilllegung eines Nerves zur Schmerzausschaltung) empfohlen. Von Goldakupunktur hält er nichts und eine Hüftgelenksprothese sieht er als letztes Mittel, da wenn es dabei Komplikationen gibt, der Hund eventuell eingeschläfert werden muss.

Hat jemand von Euch längere Erfahrung mit dieser Problematik beim jungen Hund?

Cony

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Hi,

hat der Tierarzt denn nicht durch Abtasten feststellen können, ob dein Hund an der betroffenen Hüfte Schmerzen hat?

Vielleicht hat er ja gar keine Schmerzen, sondern es macht ihm nur die Hitze zu schaffen.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manuela,

mein Hund wurde von diesem Tierarzt geröntgt, er kennt also meinen Hund. Merlin reagiert schon beim Kämmen auf dem Hinterbein mit Ausweichmanövern.

Richtige Schmerzen tauchen wohl nach Belastung auf - wenn ich ihn nach einem Spaziergang an die Leine nehme trottet er nur noch müde hinterher. Da er an der Leine den Trab nicht als Schonhaltung einnehmen kann, vermute ich.

Werde die ganze Sache mal die nächsten Tage unter Schmerzmittel genauer beobachten können ob es einen Unterschied ausmacht.

Dauerhaft wird er die Schmerzmittel nicht bekommen, da er diese nicht auf Lebensdauer einnehmen sollte wegen der eventuellen Nebenwirkungen für die Nieren.

Ich wäre gerne Dr. Doolittle, um meinen Hund genauer befragen zu können.

Cony

Link zu diesem Kommentar
Meike Hempel

Meine Tierärztin erwähnte in dem Zusammenhang mal Canicox als Nahrungsergänzung. Musste mal googlen oder vielleicht kennt das hier jemand.

Armer Merlin, knuddel ihn von uns.

LG Meike und Gioconda

Link zu diesem Kommentar
brina1912

Hey,

also mein Dobi-Rüde hat mit 16 Monaten die Diagnose HD 2+ mit Athrose auf der Rechten Hüfte bekommen. Auch er hatte Schmerzen und war nicht so belastbar wie andere Hunde.

Bei ihm haben 100% Muschelkalk und Gelenk Phyt eine Kräutermischung, beides vom barfshop.

Seit dem läuft er beschwerdefrei. Dadurch haben wir einfach Zeit gewonnen, bis wir chirurgisch an die Sache rangehen müssen. Mein Tierarzt findet die GA übrigens super, danach kommt für ihn das künstliche Hüftgelenk und als letztes würde er den Nervenschnitt machen.

Damit die Halbgötter in Weiß dir nicht alles erzählen können und du total unwissend bist, empfehle ich dieses Buch

HD - was nun?

von Dr. Valeska Furck

da werden alle möglichen Behandlungsformen vorgestellt und auch die Vor- und Nachteile gut erklärt.

Lg sabrina und tango

Link zu diesem Kommentar
Pebblesrotti

Bei Pebbles wurde mit 1,5 Jahren schwere Hd beiderseits festgestellt. Wir haben uns fürs vergolden entschieden, nun ist sie 4,5 Jahre und beschwerdefrei.

Bei ihr haben wirs gemerkt, das sie nicht mehr gerne aufstehen wollte und gehumpelt ist und gejault hat beim aufstehen.

Wir haben erstmal Schmerzmittel bekommen und oh Wunder unser Hund hat das Jagen angefangen.

Nach guter Beratung bei unserem Tierarzt Dr. Grammel in Osterrode, wurde uns abgeraten ein neues Hüftgelenk einzusetzten, da es sehr teuer, beide Seiten 3000 Euro und sehr langwierig bis zu einem Jahr, bis zur völligen Genesung.

Vom Druchtrennen der Sehen wurde uns auch abgeraten, wäre zuwar am billigsten, aber würde nicht lange halten.

Medikamente ein lebenlang oder Gold, und wir haben uns für das Gold entschieden, kosten insgesamt 900 Euro.

Bei den Medikamenten wäre es teurer und kann zu Organschäden kommen.

Lg Petra

Link zu diesem Kommentar
arthus2

Bei den Medikamenten wäre es teurer und kann zu Organschäden kommen.

kann

Arthus bekommt mehr als 5 Jahre Schmerzmittel,

Nieren- und Leberwerte völlig in Ordnung

bei Gelenkproblemen hat man auch mit Boswellia serrata extrakt gute Erfolge

Link zu diesem Kommentar

Das ist keine schöne Diagnose, ich kann dir leider keinen Rat geben, hoffe aber das ihr eine Lösung findet das es ihm bald besser geht und er keine schmerzen mehr hat.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
TinaCuba

Bei Cuba wurde mit sieben Monaten beidseitige HD festgestellt. Rechts mittel, links schwer. Er bekommt seit Januar Rimadyl. Er verträgt es wirklich gut, allerdings fühl ich mich nicht wohl bei dem Gedanken, dass er jetzt schon unter dieser Dauermedikation steht.

Wir werden ihn noch dieses Jahr "vergolden" lassen.

Übrigens reagiert er beim Bürsten an den Hinterläufen auch und mag es garnicht gerne... trotz Schmerzmittel.

Ich wünsche Dir alles Gute und dass ihr den besten Weg für Euch findet!!

edit: Zusätzlich bekommt er tgl. Grünlippmuschel und eine Kräutermischung von einer THP.

Jetzt habe ich langsam das Gefühl, dass seine Bänder/Sehnen nicht mehr so überspringen. Ich höre es nur noch selten, vorher war es viel heftiger.

Link zu diesem Kommentar
Wölfin

Hallo Ihr lieben, auch bei meinem Blacky, 7 Jahre alt, wurde heute HD auf der rechten Hüfte festgestellt :( . Sie ist zwar nur leicht aber trotzdem bin ich ziemlich fertig :( . Er bekomt ebenfalls Schmerzmittel.

Was mich sehr interessiert ist, wie ihr damit umgeht und es verarbeitet habt als ihr diese Diagnose bekommen habt, wie ich mich nun meinem Hund gegenüber verhallten kann, sollte, muss... ?! :???

Und was es für methoden gibt, um es evtl. zu "heilen".

Dieses vergolden z.B. Was ist das? :???

Es würde mir sehr helfen wenn mir vieleicht jemand ein paar kleine Tipps oder hilfestellungen geben kann.

Da ich selber noch nicht weis wie ich das verarbeiten und damit klarkommen soll.

Liebe grüße Sonja und Blacky

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...