Zum Inhalt springen
Registrieren

Schwere HD - Schmerzen?

Cony

Empfohlene Beiträge

Hallo Wotan,

Merlins Röntgenaufnahmen wurden von 2 Tierärzten ausgewertet. Von meiner Tierklinik mit dem Ergebnis mittelschwere HD und von Dr. Witteborg in Schneverdingen, offizieller HD-Auswerter für die Rasse Australian Shepherd mit dem Ergebnis HD - Einstufung E also schwere HD.

Merlin bekommt Futterzusätze und getreidefreies Fenrier-Futter. Ins Wasser geht er leider nur bis zum Bauch, schwimmen mag er nicht und ich will ihn auch nicht zwingen.

Wir machen keinerlei Hundesport wegen der HD und haben es vor dem Röntgen auch nicht gemacht.

Als Liegeplatz hat er eine gut gepolsterte Matratze und eine Hundedecke, Material wie sie für Menschen in der Altenpflege benutzt wird :D .

Ich halte mich momentan an die Empfehlung von Dr. Witteborg. Merlin darf in dem Tempo laufen, das er sich selbst raussucht und ich achte darauf, lieber öfters einen Spaziergang mit 30 Minuten bis 1 Stunde zu machen und dazwischen gibt es Ruhepausen.

Ich möchte ihn nicht nur ständig an der Leine laufen lassen und Hundekontakte verbiete ich ihm auch nicht, ist auch gar nicht machbar, da ich 2 Hunde habe.

Man bekommt ja manchmal den Rat, Hunde mit schwerer HD nur an der Leine spazieren zu führen, das ist ja auch kein schönes Hundeleben.

@Marita

danke, Du machst mir Mut für die OP zum künstlichen Hüftgelenk :Oo Mir wurde die Tierklinik Kasa in Lörrach empfohlen. Das ist vom Bodensee aus auch näher für uns!

Cony