Zum Inhalt springen
Registrieren

Wandern in Franken


UliH.

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 164
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UliH.

    51

  • trullentier

    25

  • gast

    23

  • Moony

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

14 Km, 4 Stunden Gehzeit, 4 Brauereigasthöfe, 2 Schlösser

Klingt gut, werd ich mir merken, das ist ja von uns aus auch nicht weit.

Link zu diesem Kommentar

Booooaaaahhhhhhh :klatsch::klatsch: undmehralstiefbeeindrucktbin :klatsch::klatsch:

Erst Mal ganz lieben Dank für die Fotos und die Streckenführung :kuss:

Ich habe so viele Fragen. Muss ich nochmal in Ruhe durch gehen und dann kommen se ... meine Fragen :D

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Dieses Thema habe ich heute erst gesehen und bin echt beeindruckt, über die Leistung, die tollen Bilder und die Berichte dazu. Echt toll, was ihr da durchgezogen habt.

Link zu diesem Kommentar
trullentier

Ich bin so ungefähr 2x im Jahr wandernd unterwegs. Das ist wie ne Sucht - seit ich meine erste Tour gemacht habe (5 Tage Brandenburg, von Berlin nach Bad Wilsnack) gibt es kein halten mehr. Und meine Freundin aus München hab ich nun auch angefixt ;-) Und es gibt so viele schöne Ecken zu entdecken, da muss man gar nicht weit fahren. Obwohl ich dieses Jahr an Ostern Tschechien für mich entdeckt hab, die Böhmische Schweiz, um genauer zu sein. Da will ich im Herbst gleich noch mal hin. Soooo toll!

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich bin so ungefähr 2x im Jahr wandernd unterwegs. Das ist wie ne Sucht -

Dassssss können wir 3 mit bestätigen.

Laufen mir doch einige Fragen im Kopf rum :D

Dein Hunde-Mäuselchen und du - wie habt ihr euch vorbereitet?

Das Futter für die Maus - hast du das mit im Rucksack oder im Dorf gekauft.

Waren irngedwelche "Wundsalben" (ist mein größtes Bedenken) für die Hundepfoten mit "on board" und wurde die abends dann eingecremt?

Hast du vorher das Futter mit erhöht, oder einfach "nach Gefühl" auf der Strecke mit gefüttert?

Und - wie alt ist dein Mäusekind?

Zum Menschen.

Dein Rucksack - viel kann man da einpacken? und wieviel an Gewicht kann ein untrainierter Mensch ungefähr tragen? Habt ihr unterwegs eure Brotzeit eingekauft? Vorbuchen der Übernachtungsmöglichkeiten - problemlos? oder doch mit etwas "jooomai - a Hund a??"

Wanderkarten? vorher durchgeplant? oder einfach nach Lust und Laune die km gelaufen (wie Hund und Mensch drauf ist)

.... mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein :D

Link zu diesem Kommentar

Toller Tourbericht :respekt:

Kann mich Ulis Fragen direkt anschließen, vor allem die Rucksackfrage bereitet mir schon lange Kopfzerbrechen. Ich hab einen großen Rucksack mit irgendwas zwischen 50 und 60 Litern, weiß ich leider nicht genau. Wenn der voll ist, ist der (für mich) einfach zu schwer um ihn den ganzen Tag zu tragen.

Dann hab ich noch einen 45er, aber ob das ausreicht? Der war bisher noch nicht in Gebrauch.

Link zu diesem Kommentar
Mikuline

Supertolle Bilder und tolle Geschichten dazu :klatsch:

Könnte ich noch stundenlang ansehen :)

...glaube bei uns würden erst die Hunde schlapp machen und dann wir;) - wir haben nicht so eine Wahnsinnskondition.

Wie bereitet man denn die Hunde auf so lange Strecken vor?

Link zu diesem Kommentar
trullentier

Dein Hunde-Mäuselchen und du - wie habt ihr euch vorbereitet?

Die Vorbereitung war eher für mich - bei Lotta hatte ich nie Bedenken, das sie irgendeine Strecke nicht schafft.

Vor der ersten Tour bin ich bestimmt an 3 von 4 Wochenenden mindestens eine 15-20km Tour gelaufen. Allerdings nur mit leichtem Gepäck. Das wars eigentlich schon ;-)

Das Futter für die Maus - hast du das mit im Rucksack oder im Dorf gekauft.

Futter hab ich immer dabei. Hab aber auch den Vorteil, das sie ja Mengenmässig nicht soviel braucht. Ich kauf immer irgendein Trockenfutter, das kleine Kugeln hat - das lässt sich einfach besser stauen, weil dann nicht soviel Luft zwischen den Kugeln ist (Müslieffekt). Bisher hab ich immer zuviel mitgehabt - bei der letzten Tour, das waren ja 9 Tage, hatte ich glaube ich 1,3 kg mit - viel zu viel. Allerdings bekommt sie auch immer was von meinen Stullen ab, die ich dabei hab.

Eine Bekannte von mir hat bei einer längeren Streckenwanderung geschaut, welches Trockenfutter es bei Lidl/Schlecker usw gibt, mit welchem ihr Hund gut klar kommt. Sie ist dann zwischendurch einkaufen gegangen, die genannten Läden gibt es ja häufig. Ansonsten kann man sich aber auch Futter per Post vorschicken - postlagernd dann halt.

Für grössere Hunde gibt es aber auch so Hunde-Rucksäcke, mit denen sie sich ihr Futter selbst tragen können.

Waren irngedwelche "Wundsalben" (ist mein größtes Bedenken) für die Hundepfoten mit "on board" und wurde die abends dann eingecremt?

Nö. Lotta hat noch nie Probleme mit den Pfoten gehabt. Ich hab ne Medizintasche für usn beide dabei, mit Verbandsmull, Betaisadonna, ner Zinksalbe, öh... müsste mal nachgucken, was ich da noch so immer drin hab, die pack ich schon gar nicht mehr aus. Gebraucht hab ich die Gott sei dank noch nie.

Ach ja, einen Pfotenschutzschuh hab ich immer mit. Auch noch nie gebraucht.

Hast du vorher das Futter mit erhöht, oder einfach "nach Gefühl" auf der Strecke mit gefüttert?

Nö, vorher immer ganz normal gefüttert. Während der Wanderung dann nach Gefühl. Eigentlich bekommt sie bei jeder grösseren Rast 1-2 Handvoll Futter auf den Boden gestreut. Sie kriegt dann eigentlich soviel, wie sie will.

Ach so, ich kauf oft vom Futter einmal die Erwachsenen-Ausgabe und einmal die Welpenversion und misch die dann. Dann hab ich nen höheren Energiegehalt.

Und - wie alt ist dein Mäusekind?

Das Lottchen wird nächsten Monat 8. Für einen kleinen Hund ist sie im besten Alter, wir haben also hoffentlich noch ein paar Wanderjahre :)

Zum Menschen.

Dein Rucksack - viel kann man da einpacken?

Das ist ein 50 + 15 Liter Rucksack. Richtig vollgepackt krieg ich den auf 25kg, aber das ist mir dann viel zu schwer. Ich hab eigentlich immer so 12-17kg dabei gehabt. Ist mit der Zeit immer weniger geworden, weil ich inzwischen besser weiß, was ich brauch, wo ich Gewicht sparen kann. Ich kann meinen Rucksack bei weniger Gewicht aber auch sehr gut zusammenschnüren, so das auch wenig Inhalt da nicht drin herumfliegt.

und wieviel an Gewicht kann ein untrainierter Mensch ungefähr tragen?

10-15 kg sind kein Problem

Habt ihr unterwegs eure Brotzeit eingekauft?

Ich hab bisher immer in kleinen Pensionen oder dergleichen geschlafen. Da gibt es Frühstück und es war noch nie ein Problem mir Stullen für unterwegs zu schmieren. Und unterwegs gibt es immer irgendwo eine Möglichkeit einzukehren. Abends ist dann essen gehen angesagt *leckerschmecker*

Vorbuchen der Übernachtungsmöglichkeiten - problemlos? oder doch mit etwas "jooomai - a Hund a??"

Unterschiedlich. Am Rennsteig, am fränkischen Gebirgsweg und jetzt in Tschechien war es überhaupt gar kein Problem mit Hund (allerdings hat Lotta auch einen grossen Niedlichkeitsfaktor). In Brandenburg war es schwieriger und am Rothaarsteig, wo ich eigentlich um Ostern hin wollte, war es schon schwieriger. Da muss man einfach durchtelefonieren. Irgendwie klappt es immer.

Wanderkarten? vorher durchgeplant? oder einfach nach Lust und Laune die km gelaufen (wie Hund und Mensch drauf ist)

Bei der ersten Tour hab ich wohl nen Kilo Karten mitgehabt... und kaum reingeschaut, weil der Wanderführer super und total ausreichend war. Die nächsten Touren hab ich mir dann immer gute Wanderführer geholt. Nun bei der Tschechien-Tour bin ich das erste mal keine "fertige" Strecke gelaufen, sondern wirklich nur mit Karte. Ich hab bei meiner ersten Tour gemerkt, das ich gut zwischen 17 und 22 km am Tag laufen kann - da unter ist langweilig, darüber geht mal ein, zwei Tage, aber auf Dauer ist es mir zu viel. Ich will das ja geniessen und keinen Hochleistungssport machen. Muss man aber für sich herausfinden.

Wenn man allerdings mehr im Gebirge unterwegs ist, dann sind km-Angaben ziemlich hinfällig. Die Höhenmeter machen es dann aus. Da können 10 km so anstrengend sein, wie in der Ebene 30.

.... mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein

... immer her damit ;-))))

zitieren

Link zu diesem Kommentar
trullentier
Originalbeitrag

Toller Tourbericht :respekt:

Kann mich Ulis Fragen direkt anschließen, vor allem die Rucksackfrage bereitet mir schon lange Kopfzerbrechen. Ich hab einen großen Rucksack mit irgendwas zwischen 50 und 60 Litern, weiß ich leider nicht genau. Wenn der voll ist, ist der (für mich) einfach zu schwer um ihn den ganzen Tag zu tragen.

Dann hab ich noch einen 45er, aber ob das ausreicht? Der war bisher noch nicht in Gebrauch.

Ich liebäugele immer weider mit einem 45 kg Rucksack... Wenn ich meinen Schlafsack nicht mitnehm, dann ist meiner eigentlich zu groß. Auf der anderen Seite kann ich ihn gut zusammenschnallen. Versuch das mal - die haben ja eigentlich immer Seitenriemen, mit denen man sie enger stellen kann, so das gar nciht mehr so viel Zeugs reinpasst. Und pack Probe - dann bekommt man ein Gefühl.

Aber für kürzer Touren, bei denen man in einer wärmeren Jahreszeit unterwegs ist, also keinen Schlafsack, keine Wintersahen (2. lange Hose, Fleecepulli und alles weitere, was Platz braucht) ist ein 45l Rucksack eigentlich völlig ausreichend. Du hast beide da - probier es aus. (Oder schenk ihn mir :winken::D <- nur ein Witz)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...