Zum Inhalt springen
Registrieren

Bin am Verzweifeln :( Knurren gegen Fußgänger und Radfahrer


Pedi-Oskar

Empfohlene Beiträge

Pedi-Oskar

:winken:

Hallo,

bin hier seit heute neu angemeldet und hoffen von euch viele tips zu bekommen!???

Mein Hund Oskar ist nun 7,5 Monate alt und sein verhalten gegenüber Radfahrern und Joggern wir immer aggressiver :(

Ich versuche ihn ständig aus der Situation rauszudrehen oder ihn mit anderen Dingen abzulenken...manchmal klappt es,aber leider auch sehr häufig nicht.

Gestern Abend hat er sogar bei unserer letzten Runde eine Fußgängerin angeknurrt.

vlg Petra Mit Oskar

Link zu diesem Kommentar

erzaehl doch mal ein bisschen mehr!

was ist es fuer ein Hund? wie lange ist er bei dir? in welchen Situationen ist er so? was machst du mit ihm auslastungstechnisch? was genau tust du, wenn er so ist? und so weiter... :D da wir euch nicht sehen koennen, musst du halt versuchen das ganze so genau wie moeglich zu beschreiben...

Allerdings wird das einzige, was wirklich helfen wird ein Hundetrainer vor Ort sein... jemand, der sich das ganze anschaut und direkt auf euch zugeschnitten Tips gibt... eine solche Reaktion kann aus ganz unterschiedlichen Ursachen entstehen... von daher ist es schwer aus der Ferne was wirklich hilfreiches beizusteuern...

Helena

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Hi du,

bitte erzähl ein wenig mehr.

Wie gehst du Gassi?

Was kann dein Hund schon (Gehrosam)?

Wie genau versuchst du ihn abzulenken?

Wann knurrt er?

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Auch ohne viel Hintergrundinfos erinnert mich das doch stark an das Verhalten meines Hundes.

Joss hat das aber gemacht aus seiner Unsicherheit und Ängstlichkeit heraus, das ging soweit, dass er die dann auch noch dazu gejagt hat und sich nicht hat abrufen lassen, nein , diese bösen Menschen mussten noch dazu umkreist und verbellt werden.

Hab das mit viel Training bei Joss geschafft, in Verbindung mit einer Trainerin und der richtigen Anleitung, Geschirr und Schleppleine dran, damit es gar nicht mehr zu solchen Situationen kam.

Weiterhin musste ich daran arbeiten, meinem Hund Sicherheitsgefühl zu vermitteln, dass er das Vertrauen hatte, dass ich für ihn Situationen klären und regeln konnte, die er vorher aber sonst selbst eben durch sein Verhalten geregelt hat.

Würde Dir auf jeden Fall empfehlen, kommen Dir Fußgänger entgegen, nimm Deinen Hund sofort ins Platz, hock Dich mit dazu, streichel ihn, fixier ihn auf Dich, mit Worten oder Spielzeug oder Leckerchen.

Ansonsten hör Dich nach einem Trainer um, der Dir Hilfestellung geben kann in dem Moment, in dem Du sie brauchst :)

Link zu diesem Kommentar
LuzieRonja

Hallo,

Woher hast du denn deinen Hund? Läuft er an der Leine? Wie verhält er sich anderen Hunden gegenüber?

Habe meinen Kleinen aus dem Tierheim, er ist 2 1/2. Er hat alles und jeden angebellt!

Wir haben sehr viel gearbeitet und ihn sehr viel mit den Situationen konfrontiert in denen er gebellt hat. Unsres Erachtens war ihm alles fremd, denn je öfter ein Radfahrer vorbeifuhr, wir ihn "Stehen" ließen, Also Kommando "Steh" "Fahhrad" desto weinger hat er Räder angebellt.

Inzwischen bellt er noch quirlige Kinder an und manchmal auch den einen oder anderen Jogger sowie große Hunde. wir benötigten sehr viel Geduld und sind auch in der Hundeschule.

Jedoch wird es immer besser, langsam aber stetig. Wir arbeiten mit Leckerlis (seinem Futter)

Wir haben ihn seit Ende August letzten Jahres und sind wirklich froh, dass unsre Arbeit zusammen mit Muffin belohnt wird.

Link zu diesem Kommentar
Pedi-Oskar

Hallo an Euch :winken:

also ich werde mal versuchen alle Eure Fragen zu beantworten :)

Oskar habe ich durch meine Arbeitskollegin bekommen,da war er 8 Wochen alt.

Er ist am hier bei uns am Strand groß geworden,mit sehr vielen Hunden und als *kleiner*...kam er am Strand mit allen Hunden gut zurecht.

Auch da haben ihn keine Jogger interessiert.(alles ohne Leine)

Nun sind die sogenannten *Hundstage* hier seit Ende April vorbei und ich gehe an der Promenade,im Wald oder im Hundeauslauf mit Oskar spazieren.

Seitdem oder eher gesagt seitdem er ca.6 Monate wurde...hat sich sein Verhalten verändert.

Er knurrt und bellt (mit Leine)...Menschen an,Hunde an,Jogger und wie ja gsagt die Radfahrer.

Als ich zum letzten mal am Hundestrand mit ihm gewesen bin (ohne Leine)...und es kam leider ein Jogger dort langelaufen...da jagte er hinterher und bellte sehr agro...aber immer nur um den Jogger herum.

Leider hat er in dieser Situation nicht auf mich gehört und ich bekam ihn auch nicht so schnell an die Leine :/...der Jogger hat dann noch mehr gemeckert und nach Oskar getreten,so dass er auf der Seite liegen blieb.Für mich war es wie ein schlag in die Magengrube...aber Oskar war nichts weiter passiert.

Eigentlich hört er sonst auf mein pfeifen,er macht sitz und platz,geht auf seine Decke wenn ich es ihm sage.

Nun hoffe ich Euch erst einmal einige Infos gegeben zu habe !?

Freue mich auf Antworten von Euch...

vlg Petra mit Oskar

Link zu diesem Kommentar

Hört sich für mich nach Pubertät an ;)

Der Terrier-Mann in ihm erwacht: die Hormone tanzen.

Was machst du mit ihm?

Wie ist sein Gehorsam ("eigentlich" gut, oder gut? :) )

Link zu diesem Kommentar
Pedi-Oskar

sorry...was ich mit Oskar mache !??

wir gehen sehr viel spazieren,wir spielen und toben mit ihm und ich lasse ihn wo es möglich ist...mit anderen Hunden spielen.

Habe auch schon mal mit ihm versucht zu joggen...aber dann zwickt er mir in die Beine ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...