Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunde aus Zuckerwatte?


gast

Empfohlene Beiträge

Empfehlenswert finde ich den Film Zoff in Beverly Hills. Schau in dir mal an. Vielleicht weißt du dann auf was ich raus will.

Es gab vielleicht noch nie soviel Literatur über Hunde, soviele selbsternannte Hundetrainer, soviele Hundeschulen und gleichzeitig soviele verhaltensgestörte Hunde wie zur Zeit (und soviele Geldmacher)

Gruß

Thomas

um was gehts denn in dem Film, ist der schon älter, mit Nick Nolte?

Mit der Angebotsschwemme hast Du absolut Recht. Meinst Du tatsächliche Verhaltensstörungen oder sprichst Du von vermeintlichen Verhaltensstörungen, die suggeriert werden um dann adäquat behandelt werden zu können? Das steht für mich ausser Frage, wo ein Markt da ein Angebot.

Aber es ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass Hunde mittlerweile mehr am Leben ihrer Menschen teilnehmen, als sie es noch vor sagen wir 20-30 Jahren gemacht haben. Da liefen sie mehr nebenher, ob das besser oder schlechter war, lass ich mal dahin gestellt, aber es hat sich halt entwickelt, so wie sich auch in anderen Bereichen vieles entwickelt hat und zwar in einem rasanten Tempo.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    66

  • saxonia

    12

  • Jasminx

    10

  • Renate

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Menschen sind unterschiedlich' Hunde sind unterschiedlich und noch viel unterschiedlicher sind die verschiedenen Mensch/Hunde-Teams.

.

richtig. Warum aber wird einem so oft nur die Wattepack-Masche als allein seeligmachend für sämtliche Hunde- und Menschentypen angepriesen?

das ist es was ich meine, es ist mir zu pauschal, so wie die Aussage, die Du als störend anführst.

Jeder meiner Hunde ist anders, der eine braucht eine deutlichere Ansprache (damit meine ich kein Anbrüllen) der Andere würde mir dabei "zusammenbrechen". Ganz abgesehen von den Schwankungen denen Hunde, wie Menschen auch unterliegen. Selbst mit einem sehr belastbaren Hund kann ich nicht jeden Tag Action machen. Klar ich kann einen sensiblen Hund auch nicht immer in die sprichwörtliche Watte packen, aber das Tempo und der Umfang mit dem ich ihn an Herausforderungen heranführe ist individuell verschieden.

Es gibt Kinder die Angst vor dem Wasser haben, die gehen mit ihren Eltern rein, werden losgelassen und schwimmen (oder mit dem Fahrrad, sie werden losgelassen und fahren ohne Stützräder), es gibt aber auch die, die dabei voll die Panik bekommen, weil sie untergehen oder hinfallen und sich weh tun, im letzteren Fall dann kann man in meinen Augen mit Fug und Recht von Vertrauensbruch sprechen und auch wenns klappt ist es für mich nicht akzeptabel (aber das ist ein anderes Thema).

Link zu diesem Kommentar
saxonia

Hallo Sabine,

wunderbare Musik, mit Nick Nolte, the American way of Life und glechzeitig eine Satire auf den Unsinn der über den Atlantik schwappt. Wir brauchen manchmal etwas länger um den amerikanischen Unsinn nachzumachen.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Hallo Sabine,

wunderbare Musik, mit Nick Nolte, the American way of Life und glechzeitig eine Satire auf den Unsinn der über den Atlantik schwappt. Wir brauchen manchmal etwas länger um den amerikanischen Unsinn nachzumachen.

Gruß

Thomas

spielt er da nicht n'en Penner der dann auf Aerobic Lehrer macht, oder hab ichdas falsch in Erinnerung?

Link zu diesem Kommentar
Renate
spielt er da nicht n'en Penner der dann auf Aerobic Lehrer macht, oder hab ichdas falsch in Erinnerung?

Jap, stimmt! ;)

Und der *therapiert* auch noch den Hund! ;)

Link zu diesem Kommentar
saxonia

ja

@ Renate ja, sollte man aber nicht so ernst nehmen, sondern die ganze Atmosphäre auf sich einwirken lassen. Was dem einen sein Yoggi ist dem anderen sein Hundepsychologe. Beide wollen alle das Beste des Menschen ( sein Geld)

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Renate
ja

@ Renate ja, sollte man aber nicht so ernst nehmen, sondern die ganze Atmosphäre auf sich einwirken lassen. Was dem einen sein Yoggi ist dem anderen sein Hundepsychologe. Beide wollen alle das Beste des Menschen ( sein Geld)

Hab den Film auch nicht ernst genommen! ;)

Is halt wirklich zum schlapp lachen, und sooooo nen Therapeuten wünscht man sich nicht wirklich! ;)

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ich glaube, ich zähle auch zu den Leuten, die ihren Hund "in Watte packen"... ;)

Heute z.B. war ich auf einem Geburtstag, Sammy war mit.

Ich bin davon ausgegangen, dass sich ausser Sammy nur noch ein weiterer Hund dort befinden würde- der der Gastgeberin.

Als nach meinem Klingeln ein wildes Gebell losging, unmittelbar die Tür aufgerissen wurde, standen da direkt 3 andere Hunde, die natürlich sofort an Sammy schnuppern wollten...

Mein Dicker stand mit einer Seite an der Wand und war komplett eingekreist :(

Als einer der Hunde ihn angeknurrt hat, habe ich ihn weggeschoben und Sammy ist zu mir gekommen.

Wir sind dann erstmal wieder raus und haben noch ne Runde gedreht.

Nach wenigen Minuten hab ich erneut geklingelt, diesmal haben alle Leute ihre Hunde festgehalten, wir konnten gelassen eintreten.

Im Wohnzimmer- was sehr gross ist- hatte ich Sammy, kaum dass ich sass auf dem Schoss.

Er stand unter enormen Stress, auch als er dann neben mir lag.

Ich bin ca. alle halbe Stunde 10 Minuten mit ihm rausgegangen, um ihn "runterzufahren".

Was auch sehr gut geklappt hat.

Natürlich konnte ich mir anhören: Der wird das schon überleben usw.

Ich glaube nicht, dass wenn ich in solch einer, oder einer ähnlichen Situation denke : Augen zu und durch, meinem Hund damit einen Gefallen tue.

Sicherlich muss der ein oder andere Stress mal sein- allerdings je nach Hund sollte man das schon dosieren.

Das Forumstreffen war SEHR anstrengend für Sammy.

Er hat nicht einmal entspannr gelegen, stand ständig unter Strom.

Sicherlich nicht die beste "Übung", aber das war eine absolute Ausnahme.

Ansonsten gibt´s Stadtgänge, in Altena- Weltstadt Altena, kennt ihr nicht??? :D

Kleinstadt mit ca. 500m langer Fussgängerzone, die nur wenig belebt ist.

Das war am Anfang der Stress schlechthin.

Wir waren teilweise nur 2,3 Minuten dort.

Mittlerweile sind wir ca. 15 Minuten dort, und selbst wenn ich mal jemanden treffe, mit dem ich kurz quatsche, ist Sammy deutlich entspannter.

Ich behaupte mal, dass wenn ich da mit ner Hauruck-Methode rangegangen wäre, wir heute nicht einen Schritt weiter wären.

Sicherlich mag es auch reichlich Hunde geben, mit denen man ne halbe Stunde da rumrennt und sie mit der Zeit ruhiger werden.

Zu diesen Hunden zählt Sammy aber GANZ SICHER nicht! ;)

Deswegen denke ich, dass man abwägen sollte, wieviel Stress man dem jeweiligen Hund aussetzen kann.

Liebe Grüsse,

Tina mit Sammy

Link zu diesem Kommentar

ja

@ Renate ja' sollte man aber nicht so ernst nehmen, sondern die ganze Atmosphäre auf sich einwirken lassen. Was dem einen sein Yoggi ist dem anderen sein Hundepsychologe. Beide wollen alle das Beste des Menschen ( sein Geld)

Hab den Film auch nicht ernst genommen! ;)

wie jetzt? Nicht ernst nehmen? War das keine Doku, och menno :( Das ist jetzt nicht Euer Ernst, jetzt brauch ich aber wirklich einen Therapeuten, wie soll ich damit fettisch werden. :heul:

Link zu diesem Kommentar

@Tina - Du kannst kein Wattepacker sein, denn was bin ich dann? Ich wäre mit meinen nicht mal rein gegangen. :D wenn da unbekannte Hunde gewesen wären, da gibts bei uns nur Begegnungen im Freien neutralen Gelände.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...