Zum Inhalt springen
Registrieren

Was bedeutet fiepen bei Hundebegegnungen


mulan84

Empfohlene Beiträge

mulan84

Hallo an alle,

ich habe einen 3 Jährigen Wasserhund-Griffon-Mix Rüden aus dem Tierschutz. Er ist verträglich mit anderen Hunden aber sehr ängstlich bei fremden Menschen. Seit ca einen 1/2 Jahr fängt er ständig an zu fiepen wenn er andere Hunde sieht. Wenn sie dann aneinander schnüffeln ist wieder Ruhe, manchmal macht er aber auch nen großen Bogen und kommt garnicht mit dem andern Hund zusammen.

Was bedeutet dieses Fiepen? Sollte ich es unterbinden? Habe manchmal das Gefühl das Fiepen provoziert andere Rüden.

Bin gespannt auf Antworten...

Link zu diesem Kommentar

Bei meiner teils unverträglichen Hündin ist fiepen ein 100%iges Zeichen dafür, dass es keinerlei Probleme bei der Begegnung geben wird. Damit sagt sie mir "Frauchen, den find ich nett, bitte lass mich hin". Tue ich auch in der Regel, wenns grad passt.

Link zu diesem Kommentar
MariaS

Bei meinem unterscheide ich zwischen einem höheren und tieferen Fiepen. Höheres Fieben zb. bei "ich muss raus", oder bei Hunden die er gut kennt "ich will hin". Das tiefere Fiepen macht er bei Hundebegegnungen. Er ist ein unsicherer Kandidat und wenn er dieses tiefere Fiepen macht, ist er erregt, also nervös. Nicht negativ nervös (damit meine ich, in Richtung Aggression), sondern einfach unsicher. Hat sich sehr sehr sehr gebessert. Im Freilauf passiert es nur noch selten, an der Leine öfter (Leinenpöbler).

Das ist jedenfalls meine Beobachtung bei meinem Hund.

Link zu diesem Kommentar
Cookie09

Ich habe auf einem Seminar zur Körpersprache und Kommunikation gesagt bekommen, dass ein starkes fiepen kombiniert mit einem steifen wedelnden aufgestellten Schwanz sexuell motiviert sehn kann. Würde auch erklären warum sich viele Rüden provoziert fühlen. Wir treffen im Wald immer einen Rüden der sich so verhält. Mein Rüde kann ihn überhaupt nicht leiden..

Link zu diesem Kommentar
Missyble

Meiner macht das wenn wir am Zaun eines Hundes vorbeilaufen, der ihn mal gepackt und geschüttelt hat. Seither hält er immer Abstand, und fiept in seine Richtung. Warscheinlich drückt er damit seine Unsicherheit/innerliche Zerrissenheit aus und evtl möchte er beschwichtigend wirken? So in der Art, schau ich bin noch soooo klein....

Ansonsten kenn ich nur noch das "Ich-will-was-fiepen" Wenn er z.Bsp. raus will o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Tröte

Meiner signalisiert mir, das dort eine Hündin rumläuft.

Dann fiebt er. Ist es ein Rüde, macht er sich riesen groß.

Da würde das was Cookie11 geschrieben hat ja zu passen.

Link zu diesem Kommentar

Aber die sexuelle Motivation jetzt nicht überbewerten, gell?! :)

Fiepen kann vieles bedeuten:

- Ungeduld (losloslos mach schon, was dauert das so lange?)

- Freude (jajaja, wir fahren ans Wasser!!!)

- ich muss PIIIPIII ;)

- wo gehst du ohne mich hin?

- ich WILL das aber!!!

- ich WILL das aber NICHT!!!

- bittebittebitte wirf die Frisbee ENDLICH!!!

Link zu diesem Kommentar
Shishi

Bei meinem Rüden heist fiepen bitte lass mich dahin ich will dem zeigen wo es lang geht.. bitte bitte lass micht zu dem Kanickel ich will es fressen :)

Ich denke man sollte eventuell selber mit Vorsicht rausfinden was das Fiepen bei seinem Hund bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
mulan84

Hallo Leute, danke für eure Antworten.

Ich habe auch schon auf sexuell motiviertes Fiepen getippt. Da er sich oft auch etwas steiff macht und die Rute oben trägt. Allerdings denke ich dass da auch eine gewisse Unsicherheit mitschwingt. Zum einen weil ja immer der Besitzer des anderen Hundes dabei ist(=Fremder) und weil er von weitem den anderen Hund nicht einschätzen kann.

Mich wundert nur dass er das auch bei Rüden macht. Müsste er nicht schon von weitem reichen ob Rüde oder Hündin?

Und warum macht er das erst jetzt,mit 3 Jahren.

Haltet ihr es für notwendig das zu unterbinden um andere Rüden nicht zu provozieren?

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

...

Ich habe auch schon auf sexuell motiviertes Fiepen getippt. Da er sich oft auch etwas steiff macht und die Rute oben trägt. ...

Ich sehe das nicht als sexuell motiviertes Verhalten.

Das ist "zur Schau stellen", Selbstbewußtsein demonstieren, kann einher gehen mit Unsicherheit.

Mit 3 Jahren ist dein Hund so gut wie erwachsen, der will seine Rolle draußen klarmachen. Das hat nix mit Sexuallität zu tun, sondern mit "sich finden", wissen wer man ist.

Und klar: er zeigt den andern Rüden, dass er jemand ist.

So wie ein 15 jähriger mit Mofa oder der 19 jährige mit dem flott lackierten Auto und dem dröhnenden Auspuff.

Erst mal die Kerls beeindrucken, dann kann man sich um Mädels kümmern. ;)

Selbsfindung, Identität stabilisieren.

Edit:

solange er ander Rüden nicht attakiert und nicht zum Leinenpöbler wird würde ich es lassen und kann er das tun. Also nicht unterbinden.

Aber: ich habe einen sehr defensiven Hund, der wenig Selbstbewußtsein hatte.

Wenn dein Hund jedoch zum Größenwahn neigen sollte, dann guck, dass du ihn auch dann unter Kontrolle halten kannst. Und damit meine ich nicht dass du mit letzter Kraft noch irgendwie hinten an der Leine dranhängst und dein Hund vorne den Ton angibt.

Dein Hund sollte auch dabei immer ansprechbar bleiben und auf dich hören und deine "Befehle" befolgen.

Keine Hundekontakte wenn du es nicht erlaubst. Schon garnicht an der Leine.

Fixieren bei der ganzen Show ist verboten, nur gucken ist erlaubt (ein kleiner feiner Unterschied).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...