Jump to content
Hundeforum Der Hund
Karlotte

Fragen zu Fellpflege und starkem Haaren

Empfohlene Beiträge

Habe mir erklären lassen, dass es bei Groenendaels eher negative Auswirkungen hat, wenn ich ihn zu oft striegele, da die Groenis nur einmal im Jahr den Fellwechsel haben, eben im Frühjahr und zu häufiges Striegeln dazu führen könnte, eben einen verstärkten Fellverlust zu fördern.

ABER: ist halt nur bei meiner Rasse so :)

Mit dem Furminator brauche ich gar nicht an sein Fell zu gehen, hat eine Freundin nur kurz versucht und direkt abgebrochen, keine Chance :)

Habe einen 2-reihigen Striegel, alle 3 Wochen kämme ich ihn damit und hole die bereits lose ( abgestorbene? ) Unterwolle raus und es bewahrheitet sich: Habe Katzenhaare en masse hier in der Wohnung, kein schwarzes langes Haar :)

Jetzt während der Zeit des Fellwechsels allerdings habe ich einmal in der Woche gestriegelt, um es ihm etwas zu vereinfachen.

Komtm also wirklich auf den Hund drauf an denke ich :)

Der Labbi von meiner Freundin wird täglich gefurminatort und verliert trotzdem noch Haare, habe aber jetzt schon öfter gehört, also, von Labbi - Besitzerin, dass Labbis wohl verstärkt dazu neigen? Kann das jemand bestätigen, interessiert mich grad, jetzt, wo ichs aufschreibe :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Labbi von meiner Freundin wird täglich gefurminatort und verliert trotzdem noch Haare, habe aber jetzt schon öfter gehört, also, von Labbi - Besitzerin, dass Labbis wohl verstärkt dazu neigen? Kann das jemand bestätigen, interessiert mich grad, jetzt, wo ichs aufschreibe :)

Ja, ich glaub das ist bei Labbis so. Habe in meinem Bekanntenkreis mehrere Labbis, es ist Wahnsinn was da an Haaren rauskommt, täglich, das ganze Jahr durch. Ich glaub ich würd verzweifeln. wirr10.gif

LG Elke :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Freunde von uns haben auch einen Labbi und die haart schon ziemlich heftig, aber nicht wesentlich mehr als mein Goldie! Und meine hat ja auch noch längere Haare als der Labbi :Oo

ich sollte sie vielleicht häufiger bürsten, als ich es tue, aber dann saug' ich halt einmal mehr :Oo:D

Das Fell von Anni ist aber trotzdem schön (keine Schuppen :D ) und man sieht ihr jetzt auch an, dass sie jetzt eher Sommerfell hat! Das kann man bei ihr richtig erkennen ;)

Haaren tut sie trotzdem nicht viiel weniger.. :Oo

Lg Emma

EDIT: Und es gibt bei meiner auch keine bestimmte Haarwechsel-Zeit.. Sie haart das ganze Jahr durch so.. im Frühjahr viellicht noch ein bisschen mehr, aber nicht wesentlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hunde hat Haarausfall an Haaren und tränende, geschwollene Augen.

Hallo zusammen,  wir haben uns vor ein paar Tagen einen  Zweithund geholt und die beiden sind schon jetzt ein Herz und eine Seele.  Allerdings ist mir gerade eben etwas aufgefallen: Mein Ersthund hat Haarausfall an den Augen, und tränende, angeschwollene Augen. Der Zweithund selbst hat aber nichts.  Kann es vielleicht sein, dass meine Kleine sich bei der Verkäuferin (z.B bei deren Katzen) an irgendetwas angesteckt hat? Vllt Milben oder so?  Werde natürlich morgen so

in Hundekrankheiten

• Wie oder wann haaren eure Hunde?

Also momentan kann ich bei Leni mal wieder die jährliche Sommerenthaarung beobachten. Immer so zwischen Juni und Juli passiert bei ihr ein Fellwechsel und sie wird dann deutlich weniger plüschig. Im Gegensatz zum Frühjahr oder Herbst passiert das in ganz kurzer Zeit, meistens innerhalb von ein oder zwei Wochen.  Auf dem ganz unteren Bild kann man es am Hals, Brust und Bauch schon ansatzweise erkennen, an den Schenkeln schimmert so gar die Haut rosa durch. Es braucht aber noch ein paar Tage

in Plauderecke

• INCA - Langzeitinsassin mit starkem Charakter

Rasse: Hirtenhund-Mix Geschlecht: Hündin Alter: geboren ca. 2004 Größe: ca. 55 cm · Gewicht: ca. 27 kg sterilisiert: ja Angsthund/Deprivationssyndrom: nein Krankheiten: keine bekannt Mittelmeertest: noch nicht durchgeführt Verträglichkeit: Rüden: nach Sympathie Hündinnen: nein Kinder: nicht zu Kindern Katzen: nicht zu Katzen Kleintiere: nicht zu Kleintieren http://www.cani-italiani.de/zuhause-gesucht/huendinnen/inca/  

in Hunde suchen ein Zuhause

• Fellpflege cocker spaniel

Hallo an alle, da ich überall etwas anderes höre und ungern das fell meines cockers "versauen" will, wollte ich mich hier mal umhorchen wie ihr das fell eurer cocker pflegt. Eddy ist jetzt 16 wochen alt und hat noch etwas zeit, bis es in Sachen fellpflege ernst wird, aber wie gesagt, will ich nichts falsch machen. Bisher bürste ich ihn mit einer Drahtbürste mit noppen und einer mit Borsten. Selten nehme ich einen Kamm für sein Fell an den Beinen. Die einen zupfen die ihre cocker, andere lassen

in Apportierhunde - Stöberhunde - Wasserhunde

• Is was, Dog?: Mein Leben mit Hund und Haaren von Dunja Hayali

Hallo, Vor kurzem machte mich eine Bekannte auf das Buch aufmerksam und ich habs gebraucht ergattert. Ich muss das jetzt hier weiter empfehlen, weil ich mich stellenweise echt sowas von gekugelt habe, als ich das Buch las, dass ich mir denke, falls jemand von Euch auch lachen will: Das Buch macht Lachfalten!.zumindest bei mir. Man kann sich so sehr wiederfinden (auch wenn man es abstreiten will) und auch, wenns ne ziemlich vermenschlichte Sichtweise auf den Hund wiederspiegelt, so ist da was

in Hundefilme / Reportagen & Hundebücher

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.