Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie oft nun füttern?


pologirl

Empfohlene Beiträge

pologirl

ich wollt euch nochmal fragen, also laut tabelle (größe und gewicht) bekommt scotti 400g Trockenfutter am tag, momentan füttere ich 200 g morgends, 100g mittags und 100g abends so um 18 uhr. muss ich ihn schon auf 2 mal am tag füttern umstellen? oder ist das so ok? ab wann sollte man umstellen auf 2 malzeiten? und ab wann auf eine? oder kann ich auch später 2 mal am tag beibehalten? bin etwas vorsichtig weil er groß ist und ich vor magendrehung etwas angst habe. wie würdet ihr das machen? bzw wie macht ihr das beim großen hund?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe keinen großen Hund, und mein Joshy ist nun 6-7 Monate.

Ich füttere meine beiden 2mal am Tag, morgens und abends.

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Huhu,

Monty kriegt auch schon seit dem 5 Monat nur noch 2 Mahlzeiten und Scotty auch.

Monty hatte ich anfangs immer mittags noch was hingestellt aber er hat es nie gefressen.

Ich würde ehrlich gesagt etwas weniger geben, als der Hersteller angibt.

Sicher kriegt Scotti ja auch noch Leckerlies zwischendurch oder?

Monty dürfte z.B. 200 gr von seinem Trockenfutter und frißt noch nicht mal 120.

Das reicht ihm, mehr braucht er wohl nicht. Er ist schlank aber dem Körper

angemessen, also nicht zu schlank.

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Hm, da Scotti ein großer Hund ist/wird, würde ich ihn auf jeden Fall auf 2 Mahlzeiten pro Tag belassen.

Er sieht aus, als hätte er einen tiefen Brustkorb und könnte für Magendrehungen anfällig werden. Es gibt sicher keine 100 %ige Vermeidung, aber ein Stück wäre schon getan.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Du,

ich füttere meinen Riesenschnauzer 4 mal täglich, immer je einen Kaffebecher voll.

Ich glaub das er damit besser klarkommt als mit 1 oder 2 großen Portionen am Tag.

Im Bezug auf Magendrehung ist meiner Ansicht nach sehr wichtig, das er nicht mit vollem Bauch toben geht, sondern sich erstmal ne' Stunde ausruht. Es gibt hier im Forum einen Beitrag von Wotan, wo sehr gut beschrieben wird wie eine Magendrehung entsteht und wie man sie erkennt bzw. vermeidet. Wo genau weiß ich jetzt nicht, bei Hundegesundheit nehm ich an. Den kannst Du Dir ja durchlesen wenn Du magst.

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Huhu,

ich habe ja immer eher kleine Hunde.

Bei uns gibt es das Futter auch immer erst nach dem Gassigang

aber meine toben fast immer nach dem Essen.

Das ist schon immer so...von ausruhen, keine Spur...

Link zu diesem Kommentar
saxonia

Also wir füttern drei mal am Tag, schon wegen eines möglichen Magendrehers. Darüberhinaus entspricht es auch unseren Eßgewohnheiten.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
amelie

Hallo!

Ich kann meinen Vorredner nur zustimmen. Ich füttere Brego auch zweimal am Tag (Morgens und Abends) aus Magendrehungsgründen. Und wir haben davor und danach auch Ruhepausen.

Link zu diesem Kommentar
pologirl

also hm ich denke schon das er die 400g braucht, werde es beobachten und vor allem einmal wöchentlich wiegen dann sehe ich ja ob das futter zu sehr ansetzt. dachte mir auch das ich es evt. sogar bei 3 malzeiten lasse. ja das mit dem toben haben wir auch so, das er nach dem fressen für min. ne stunde pause hat, dann bleibt er für die zeit im haus und dort tobt er fast nie.

werde den beitrag zu magendrehung gleich mal suchen, der ist sicher sehr informativ, danke dir.

Link zu diesem Kommentar
amelie

400g? Was ist denn dein Hundchen für eine Rasse?

Mein Hund ist ca. 64 cm gross und 30-32 Kg schwer, und bekommt 380g am Tag. Die Menge gibt der Futterhersteller an, und sie passt.

Ich würde auch bei 2 - 3 Mal am Tag bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...