Zum Inhalt springen
Registrieren

VPG-Sport


Andra

Empfohlene Beiträge

Hundesportler

also ich trainiere 2-3 mal die woche auf dem platz dazu natürlich ca 2 mal die woche fährten und jeden tag kleine einheiten auf der wiese

mein rüde ist 6 jahre und hat 5 mal SchH1 die 2 hat er nie geschafft ...aber es soll ja spaß bringen und kein stress werden für ihn

die kleine ist 10 monate jetzt und wird langsam auf bh gearbeitet .in der fährte zeigt sie sich gut ....der schutzdienst ist bis dato eine augenweide .....gute griffe usw...mal abwarten was aus ihr wird .sie ist sehr gelehrig.

gruß und gut biss

stefan

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    17

  • wildwolf

    11

  • Yuma

    10

  • Bärenkind

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine älteste, Hexe, hat inzwischen mehrmals die SchH 3 abgelegt, ihre Tochter Crazy hat im Herbst mit mir ihre Begleithundprüfung gemacht, meine Niggie ist leider über die BH nie hinausgekommen, obwohl sie Schutzdienst lieben würde und mit Niggies Sohn bin ich gerade etwas am arbeiten. Allerdings hab ich es bei ihm auch nicht so eilig mit der BH.

Wir trainieren allerdings auch nur 1x pro Woche auf dem Platz, weil unser Verein 65 km weit weg ist und das dann zu stressig wird. Ich finde aber, daß das nicht so schlimm ist, denn langsam kommt man auch ans Ziel.

Fährte hasse ich übrigens wie die Pest! Ich mach nur was nötig ist - und bei Hexe wars bisher 6 Wochen vor ner Prüfung nötig ein paar Fährten zu machen....und schon war alles in Butter.

Ich fürchte nur, daß ich mit Crazy wieder etwas öfter in den Acker muß :[ - vielleicht sollte ich langsam mal anfangen :Oo

Aber ansonsten ist SchH-Sport für mich einfach das höchste - ich liebe es! =)

Link zu diesem Kommentar

Heya!

jetzt mal ne Frage von ner VPG-Vollnull:

Was muss man denn für die einzelnen Stufen machen? Also, was ist für die Schu1, 2, 3 überhaupt zu machen? Wie sind da die Schwierigkeitsgrade?

Und wann macht ein Hund schönen Schutzdienst?

Uns Fotos wären auch toll!

Helena

Link zu diesem Kommentar
Hundesportler

also nen schönen Schutzdienst macht ein Hund wenn er energisch durch die Übungen geht. Den Helfer richtig verbellt, die Flucht wirkungsvoll vereitelt usw. Er muss feste Griffe setzen. und sich nicht vom helfer beeindrucken lassen.

Dabei muß er allerdings immer im Gehorsam stehen sonst wird das nix

bei den prüfungsstufen wird die Fährte immer größer bzw wird es ab ScH2 ne Fremdfährte

das Apportierholz wird schwerer die Unterordnung länger mit mehr Übungen ...das Steh kommt dazu ...usw .

mußt dich mal in der prüfungsordnung schlau machen wird hier sonst zu viel.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Heya!

jetzt mal ne Frage von ner VPG-Vollnull:

Was muss man denn für die einzelnen Stufen machen? Also, was ist für die Schu1, 2, 3 überhaupt zu machen? Wie sind da die Schwierigkeitsgrade?

Und wann macht ein Hund schönen Schutzdienst?

Uns Fotos wären auch toll!

Helena

Hallo!

also ich mache mit meinen Hunden zwar Hundesport aber kein VPG. Trotzdem bin ich daran sehr interessiert! (Wer weiß...vielleicht beim nächsten Hund???) Aus diesem Grund schaue ich ab und zu beim Training und auch an Prüfungen zu....da lernt man jede Menge und kann sich mit Leuten unterhalten die den Sport betreiben.

Wenn es Dich also wirklich interessiert, empfehle ich Dir mal eine Prüfung anzuschauen. Gibt es ja bestimmt mal in deiner Nähe.

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
Hundesportler

ganz genau

am besten selbst zuschauen und Vor-ort informieren

ist die beste lösung

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ich fände es trotzdem schön, wenn hier mal für alle ein sachlicher Bericht erarbeitet würde, der dem Laien die Sache etwas näher bringt.

Es wurde uns schon oft hier vorgeworfen, VPG-Leute anzugreifen... Etwas mehr Aufklärung wäre sicher hilfreich, um insgesamt etwas mehr Wissen um diesen Sport, der vielfach hinter blickdichten Hecken trainiert und abgehalten wird, zu erfahren. Die breite Bevölkerung geht immer noch davon aus, dass mit Aversivmethoden Hunde scharf gemacht werden...

Mit Vorurteilen aufzuräumen und diejenigen etwas mehr in den Vodergrund zu stellen, die mit Wissen und Feingefühl an den Sport gehen, wäre mein Anliegen.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Hm, das Problem in dem Moment ist- wo fängt man an?

Ich denke Unterordnung und Fährte wird jedem klar sein.

Schutzdienst ist meist das Fragethema.

Nur ist das Thema sooo groß, dass man einfach so darüber glaube ich nicht berichten kann.

Auf Fragen gehe ich gerne ein- aber jetzt etwas aus dem Ärmel zu schütteln könnte viele, viele Seiten füllen.

Also fragt?! :D

Gruß,

caro

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

1) Mich würde interessieren, dass mal einer erklärt, wie sicher gestellt wird, dass Hunde, die im Schutzdienst geführt werden, auf der Straße bei Personen, die zufällig ähnliche Bewegungen machen wie der Figurant im Training, NICHT in einen Funktionskreis rutschen und ihr Trainingsprogramm abspulen.

2) Ferner würde mich interessieren, warum der "Stock" dazu gehört und welchen Sinn er hat.

3) Dann würde mich interessieren, warum immer wieder gesagt wird, dass Gebrauchshunde nur über VPG richtig artgerecht ausgelastet werden und genau nach ihren Bedürfnissen arbeiten dürfen. Was liegt dem zugrunde?

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Hi,

bin auch SV Mitglied, allerdings habe ich nach Hundeführerschein und BH- Prüfung die Richtung Agility gewählt.

Ab und zu laufe ich mit Sam, mal ne Unterordnung.

Bei uns auf dem Platz wird auch Schutzdienst (VPG ehrlich gesagt noch nie gehört?? was heisst das genau??) :??? ausgeübt. Auch Prüfungen, die sind schon sehr sehr interessant. Wo gerade die Kontrolle, wie auch der Trieb der einzelnen Hunde gut zu sehen ist. Kann ich nur empfehlen sich mal anzuschauen..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...