Zum Inhalt springen
Registrieren

Galgohündin Aggression!


MayLou

Empfohlene Beiträge

MayLou

Hallo ihr lieben ,direkt hier mal meine erste Frage!

Ich habe seit einer Woche eine ganz lieeb Galgohündin hier ,sie kommt aus Spanien aus der Tötung und hat dort auch ihre Welpen die sie hatte verloren!

Sie lebt hier mit meiner erst Hündin zusammen (mary 3 Jahre) mit der versteht sie sich Prima. Und sie ist auch im großen und ganzen eine friedliceh natur jedoch waren wir heute mit ihr in einem eingezäunten Auslauf und sie zeigt anderen Hunden gegenüber wenn die angerannt kommen oder in die Nähe meiner Hündin kommen starke Agression...hätte ich sie nicht direkt an die leine genommen wäre sie direkt drauf gegangen! Treffen wir Hunde auf der Straße geht sie freudig drauf zu!

Ich vermute nun dass diese Agression aus Unsicherheit kommt ... was meint ihr?? Und wie kann ich das in den Griff bekommen! So kann ich mit ihr jedenfalls nicht in den Auslauf gehen !

Link zu diesem Kommentar

Du hast den Hund erst seit einer Woche und überforderst sie mit den Ausläufen. Hunde, die angerannt kommen, führen - aus normaler unverdorbener Hundesicht - Böses im Schilde. Deine Galga ist nicht in einer Welpentobegruppe gewesen, sie weiß nicht, dass man das hierzulande so macht.

Also gehe erst einmal nicht dorthin!

Ansonsten verhält sie sich tadellos, mach dir das nicht kaputt. Lass sie erst einmal richtig ankommen und besuche dann einen Auslauf zu Zeiten, in denen sehr wenig los ist.

Link zu diesem Kommentar
MayLou

War heute der erste Auslauf! Aber okay ich werde mich an deinen rat halten..!

Link zu diesem Kommentar

Ja, dass es der erste Auslauf war, habe ich gelesen, habe mich nur unklar ausgedrückt.

Sie wird bestimmt entspannter und toleranter, wenn sie länger hier ist.

Ich gehe mit meinen Podencos auch nur in einen Auslauf, wenn es nicht zu voll ist und wenn die Rüpel nicht da sind.

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Deine Galga ;) hat evtl. in der Perrera schlechte Erfahrungen mit vielen Hunden auf engem Raum, agressiven Kollegen nicht ausweichen können, gemacht.

Sie ist unsicher mit fremden Hunden, und leider gibt es hierzulande oft genug unhöfliche Rüpel, die das Hundeeinmaleins nicht so gut beherrschen wie diese ausgesetzten Auslandshunde.

Meiner kommt auch aus einer spanischen Pererra, Vorleben nicht bekannt.

Er ist hervorragend sozialisiert - muss er auch, sonst hätte er in der Pererra keine Chance gehabt. Aber er ist immer noch, nach fast vier Jahren bei uns, sehr sehr unsicher bei Erstkontakt mit ihm fremden Hunden.

Also wie schon gesagt - lass ihr Zeit und geh nicht in diese Ausläufe. Da wird gemobt was das Zeug hält. Das braucht kein Hund.

Deine Hunde haben sich selbst, das ist oft mehr als genug ;)

Link zu diesem Kommentar
MayLou

Danke poldischatz für deinen kleinen Erfahrungsbericht! Normalerweise ist es auch so dass ich Hunde immer recht schnell einschätzen konnte also die Pflegis die ich hier hatte ...bei Ihr fällt mir das allerdings noch etwas schwer =) Aber galgos sind ja auch irgendwie "anders" ..im positiven Sinne natürlich=)

Link zu diesem Kommentar
Windig

Mein Windiger ist ein Sozial-Goldschatz (ein entsorgter Spanier). Rennt aber einer mit Vollgas auf ihn zu und bedrängt ihn, dann wird es ihm auch zuviel. Wir waren zweimal bei einem Treffen in einem (recht grossen) Auslauf mit vielen Hunden. Da wurde es ihm auch zu eng und er fing an zu grummeln. Enge Durchgänge oder z.B. eine Hundebox sind für ihn der totale Horror. Also mit Geduld abwarten und feststellen was sie mag und was nicht.

Ja anders sind sie, unser Windiger ist mehr Katze als alle unsere 5 Katzen zusammen ;)

Link zu diesem Kommentar
patrischa

Eine Pflegegalga machte das bei uns auch.Wir hatten uns auch gewundert ,da Galgos so gut wie nie Aggressiv reagieren.Die ging voll ab! Wir haben dann auch auf den Auslauf verzichtet und erst. 3 oder 4 Wochen später nochmal versucht.Sie ist in der Zeit sicherer geworden und von Aggression war keine Spur mehr zu sehen.Das ist im Moment einfach alles zu viel für deine Maus. Gib ihr einfach was Zeit.Was allerdings viele Galgos machen ist !zwicken! das kann man den sehr schlecht abgewöhnen,daher haben diese Hunde oft die typischen Windhundmaulkörbe auf den Ausläufen an.Dieses Zwicken ist aber oft übereifer beim Rennen und keine direkte Aggression,kann aber schnell zu Verletzungen führen. LG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...