Zum Inhalt springen
Registrieren

Kater zieht ein - Fragen (Kastration und sonstiges)


Gatsbylady

Empfohlene Beiträge

Gatsbylady

Hallo Zusammen,

wie einige sicher mitbekommen haben ist unsere Katze (bzw. die Katze meines Bruders und meines Vaters) vor einiger Zeit im Alter von 18 Jahren verstorben.

Nun wie es der Zufall will. Hat die Katze einer Bekannten Junge bekommen :wall:

Naja. Es waren 3 - es waren bereits alle Reserviert. Nun ist aber einer davon abgesprungen und mein Vater hat die Chance genutzt.

(Nein, es war nicht unüberlegt. Er wollte schon seit geraumer Zeit wieder eine Katze haben, war aber nie die Katze/Kater da der ihn sofort angesprochen hat)

Nun dieser Kater ist ein Mix aus einem Mix - Mutter ist eine Waldkatze/Mischling; Vater unbekannt.

Die 3 sind gut sozialisiert. Haben auch schon die erst Impfung und sind entwurmt und von einem mir bekannten Tierarzt auch gesundheitlich durchgecheckt.

Der kleine Kater darf nun am Mittwoch bei meinem Dad einziehen. Da ist er dann 10 Wochen alt.

Nun soll er bei meinem Vater Freigänger werden.

Das heißt auf jeden Fall kastrieren. Da wir aber immer nur Katzen hatten - meine Frage (finde irgendwie nichts gescheites in Google) wann werden Kater geschlechtsreif. Wann sollte man kastrieren?

Was muss man außer Chippen (dann natürlich bei Tasso melden) und 2te Impfung noch tun?

Brauch mal ein wenig Input. (Ist schon so lange her wie unsere Katze damals noch so klein war)

Danke schonmal.

(PS: Bitte keine Pro/Contra Kastrations-diskussion - Freigänger gleich Kastration, da gibts nichts zu rütteln)

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Geschlechtreif werden Kater (und Kätzinnen) so zwischen dem 5. und 9. Monat, das ist ein wenig rasseabhängig und natürlich auch einfach individuell verschieden.

Kater sollten eigentlich am besten kurz vor der Geschlechtsreife kastriert werden, aber da würde ich nochmal mit dem Tierarzt reden.

Ich würde ihn auch vorher nicht rauslassen, so klein ja sowieso noch nicht.

Und wenn Katerchen sowieso in Narkose liegt, wegen der Kastra, überlegt Euch mal, ihn zusätzlich zum Chippen auch noch tätowieren zu lassen.

Viele Nicht-Tierhalter wissen immer noch nichts vom Chip und eine Tätowierung fällt denen halt eher auf und sie müssen dann den evtl zugelaufenen Kater auch nicht irgendwo hinbringen, wo ein Lesegerät vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Hi du,

danke für die Antwort.

Den Kater also bis er 9 Monate alt ist nicht rauslassen.

Ohje.

Ich dachte je früher sie es lernen umso besser (also wie beim Hund)

Das mit dem zusätzlichen Tätowieren ist eine Gute Idee. Werden wir machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Naja, die meisten, die ich kenne, sind schon deutlich vor dem 9. Monat geschlechtsreif geworden...!

Und es gibt auch durchaus Leute, die ihre Katzen schon viel früher rauslassen, ich würde es mich nur nicht trauen.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde ihn so schnell auch nicht rauslassen.

10 Wochen ist bei Katzen sehr früh zum Abgeben - zu früh, sie entwickeln sich langsamer als Hunde. Gerade wenn sie draußen überleben sollen, brauchen sie eher mehr "Training" der Mutter als weniger. Zum Vergleich: In der seriösen Katzenzucht sind 12 Wochen vorgeschrieben.

Ganz kleine Katzen sind unheimlich verspielt, wenig vorsichtig und leicht abzulenken. Und sie fressen alles an - auch Giftiges. In freier Natur passt die Kätzin weit länger als 4, 5 oder 6 Monate auf die Jungen auf, halt halt ein Auge drauf, dass ihnen nichts passiert, einfach weil sie in dem Alter noch vollkommen unbedarf sind und leicht in Gefahren geraten. (Auf Bäume gehen und nicht mehr runterkommen, in Schächte fallen, vors Auto laufen, den Hund unterschätzen ...)

Ich habe meine Kater mit 5 und 6 Monaten kastrieren lassen; das ist recht früh, aber der eine wurde mit 6 Monaten bereits geschlechtsreif und den andere haben wir dann gleich mit kastrieren lassen, weil es sinnvoll ist, das gleichzeitig machen zu lassen.

Bei Katern ist das eine ganz kleine OP, kein Drama, kein Blut, das wurde ambulant in der TA-Praxis gemacht (ich durfte den Samenstrang durchschneiden *fg*) und ich habe sie gleich wieder mit nach Hause genommen.

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Ohjee... es ist wirklich mit 10 Wochen zu früh. Ich dachte eigentlich dran, dass das eher später ist als Normal.

Dann werden wir einfach mal schauen, wie sich der Kater macht. Und je nach dem dann kastrieren lassen.

Und er wird natürlich erstmal drinne bleiben (Vorallem weil ich der Meinung bin - das die 2te Impfung erstmal durchsein muss bevor es rausgeht).

Es gibt einen schönen großen Garten.

Da geht man mit ihm das zusammen erkunden nach und nach.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...