Zum Inhalt springen
Registrieren

Schwimmender Mops?


Anni :)

Empfohlene Beiträge

Anni :)

Hallo Fories :)

Ich hab mal eine (vielleicht ein bisschen blöde) Frage: Können Möpse schwimmen? Bzw. kann man es ihnen beibringen? :???

Ich habe keinen Mops, aber meine Freundin. Und der kann nicht schwimmen.

Abgesehen davon, dass sie dabei vielleicht noch schlechter Luft bekommen als das sonst schon oft der Fall ist, ist das möglich, dass sie es lernen?

Im Internet gibt es ja verschiedene Videos von Möpsen die z.B. in Swimmingpools schwimmen!

Aber von natur aus können Möpse nicht schwimmen oder? Ist es dann "schlecht" es ihnen beizubringen?

Hat jemand einen schwimmenden Mops?

Ich schreibe das jetzt nicht weil ich einem Mops Schwimmen beibringen will :D Sondern weil es mich einfach mal interessiert...

Liebe Grüße, freue mich auf viele Antworten!

Emma mit Anni :)

Hier noch ein Bild vom Mops meiner Freundin:

nick5rvwkm0yue.jpg

EDIT: Ich hoffe das ist die richtige Rubrik hier! :redface

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Wieso sollen die denn nicht schwimmen können???

Ob sie es wollen, ist eine andere Frage, es gibt ja Rassen, die lieben das Wasser, andere wollen nicht rein.

Und dann gibt es ja die Vertreter, die trotzdem als Labbi z.B. nicht ins Wasser wollen, obwohl die ja prädistiniert sind zum Schwimmen.

Wie habt ihr versucht es ihm bei zu bringen?

Würde eine Schwimmweste vielleicht helfen, dass er sich wohler fühlt?

Link zu diesem Kommentar
Anni :)

Es ist nicht so, dass er nicht ins Wasser will! Er geht rein, bis er nicht mehr stehen kann, dann, wenn nur noch sein Kopf rausguckt strampelt er wie wild und geht unter.

Hab auch von den meisten Mopsbesitzern gehört dass Möpse nicht schwimmen KÖNNEN! ;)

Noch haben wir es gar nicht versucht. Aber es interessiert mich mal.. :D

Link zu diesem Kommentar
Maurash

Englische Bulldoggen können nicht schwimmen

Möpse haben ja einen ähnlichen Körperbau, deshalb denke ich mal, dass es da ähnlich sein kann?! wissen tu ichs aber nicht

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich kann jeder Hund schwimmen. die Begeisterung für das kühle(nde) Naß ist aber sehr unterschiedlich, z. B. selbst unter Jagdhunden. Hütehunde und Begleithunde/Schoßhunde, muss man wohl schon sehr gezielt dazu animieren, Jagdhunde haben i. d. Regel eher weniger Probleme mit dem kühlen Nass von unten, wobei ich auch schon Setter und Retriever erlebt habe, die damit überhaupt keine Freude haben. Ob man Hunde gezielt dazu animieren kann, das Naß sosehr zu mögen, dass mehr als Beinchen und Bauch naß wird??? Es gibt Hunde, die so extrem gute Beziehungen zu ihren Kumpels oder auch menschnlichen "Bossen" haben, dass sie einen richtigen "Rettungs-Instinkt" in sich spüren und dadurch das Schwimmen lernen lieben, aber es gibt auch Hunde, die es trotz aller "Liebe" zu ihren Kumpels nicht mögen. Muss man wohl so akzeptieren, egal welcher Hund als Animateur da am Werk ist. Manchmal hilft da nur Geduld und Spucke.

Mein "kleiner" Bracco Italiano (denen sagt man nach, dasss sie entgegen ihren Aufgaben KEINE begeisterten Schwimmer seien) hat viel von der Wasserbegeistertheit seines großen Kumpels mitbekommen, trotzdem war er im Vergleich zu meinen bisherigen Setterwelpen eher vorsichtig und weniger begeistert. Jetzt, in seinem 2. Lebensjahr sieht das schon ganz anders aus. Er schwimmt wie ein Otter, ist ein begeisterter Apporteur und hat die gleiche Begeistertheit wie mein Setter. Aber ich bin mir hundertpro sicher, dass er trotz aller intensiven Bindung zu mir nie mit mir ins Wasser gehen und schwimmen würde!

Liebe Grüße

Gini, Rodin & Primo

Link zu diesem Kommentar
Anni :)

Danke für die Antworten ;)

Ich dachte die könnten gar nicht schwimmen, weil Nick eben, wie schon gesagt, nach ein paar Sekunden untergeht... :think:

Link zu diesem Kommentar
Frl.Witzig

Hunde können grunsätzlich schwimmen, oder eben nicht.

Wenn man ein Exemplar erwischt hat das es nicht kann, dann kann man es ihm auch nicht beibringen (es sei denn man zieht ihm eine Schwimmweste an, damit er oben treibt).

Ich kann nicht grunsätzlich vom Mops sprechen, aber von den franz. Bulldoggen und die sind sich anatomisch ja recht ähnlich.

Wilma kann schwimmen, ich kenne aber auch welche die untergehen wie ein Stein, wenn das Wasser plötzlich tief ist.

Ob das mit der Atmung zutun hat weiß ich nicht, könnte es mir aber gut vorstellen.

Meine Freundin hat einen Mops, der kann schwimmen.

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Ich kann mir auch vorstellen, dass es noch etwas mit Körper-und Muskelaufbau zu tun hat.

Möpse, Bulldoggen ect haben ja mitunter einen sehr eigenwilligen Körperbau um es mal nett auszudrücken und vielleicht kann er die Beine nicht richtig nutzen.

Wenn dann noch Atemnot hinzukommt tut das sein übriges.

Will er überhaupt ins Wasser?

Ich würd ihn auch nicht zwingen wenn er nunmal nicht in tieferes Wasser möchte.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Originalbeitrag

Aber von natur aus können Möpse nicht schwimmen oder? Ist es dann "schlecht" es ihnen beizubringen?

Ich würde sagen: Ja!

Wenn mein Hund Spaß und Freude dran ist, ist das eine feine Sache, aber es ist ja nun wirklich nicht nötig, das zu können, wenn man seinen Hund nicht gerade ausbilden möchte, den Entenbraten zu holen.

Ich habe einen Jagdhund, der findet, dass Wasser nur zum trinken da ist, und einen Jagdhund, der gerade seine ersten Schwimmversuche macht. Seeeeehr vorsichtig. Ich lasse sie das ganz alleine entscheiden, locke sie höchstens ein bisschen, damit sie sich traut. Aber nur, weil ich glaube, dass sie das eigentlich auch will.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...