Zum Inhalt springen
Registrieren

Borreliose Vorkommen in Deutschland - Statistik der Forumsmitglieder


Karlotte

Empfohlene Beiträge

Karlotte

Da mich nach wie vor die Zeckenplage quält bzw. die dahinter steckende Borreliose-Gefahr, fänd ich es interessant, mal festzustellen, ob es geografische Unterschiede der Borreliosevorkommen gibt, z.B. in Bayern besonders viele Borreliose - Vorkommen (?).

Ich bitte jeden, dessen eigener Hund Borreliose hat(te) bzw. der Hunde kennt, die Borreliose haben/hatten, dieses bei der Postleitzahl zu vermerken, d. h. pro Hund einmal in der Postleitzahl vermerken. (Ich hoffe, dass das technisch möglich ist.)

Da die Forumsgemeinde doch recht groß ist, könnte das doch einen interessanten Überblick geben.

Link zu diesem Kommentar
Juline

Wärs nicht aussagekräftiger, die Anzahl der bekannten gesunden Hunde und die Anzahl der bekannten erkrankten Hunde anzugeben? Beide ohne Zeckenschutz.

Wobei "bekannte" Hunde dann heißt, dass ich`s wüsste, wenn die Borreliose hätten.

Schwierig!

Also ich kannte und kenne einige Hunde, auch durch den Verein (100? 200?), weiß aber nur von einer einzigen Hündin, dass sie nachweislich Borreliose hatte.

PLZ 6.

LG Antonia

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Also ich kenne hier zwei Fälle - beides keine Hunde - sondern Menschen.

Soll man die auch mitwerten?

Link zu diesem Kommentar
Schwarzertee

Mein Sohn hatte letztes Jahr

Borreliose. Soll der auch in die Statistik?

Link zu diesem Kommentar

Meinst Du mit Hunden mit Borreliose welche, die einen pos. AK - Titer haben oder bei denen wirklich Borrelien DNA nachgewiesen wurde?

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Originalbeitrag

Ich kenne nur zwei oder drei Menschen mit Borrelliose.

Wo kommt denn das zweite "l" her? :think:

Ah - ich weiß: Vom Jack Russell, der fast immer nur mit einem "l" geschrieben wird, dabei schreibt man ihn mit Doppel-L. Das ist jetzt der Ausgleich. :D

Link zu diesem Kommentar
Karlotte

Ich meine Borreliose nur bei Hunden.

@ Juline: Wie Du schon sagst: Schwierig.

Mich interessiert generell die Borreliosehäufigkeit (bei Hunden).

Ob jetzt irgendetwas als Zeckenschutz benutzt wurde, ist natürlich auch interessant. Aber da zu differenzieren, wird richtig schwierig: Was für ein Zeckenschutz? Trotz des Zeckenschutzes, Zecken? Wie viele? Usw.

@ Skita:

Bin keine Medizinerin.

Ich würde hier gerne erkrankte Hunde erfasst haben, die (höchstwahrscheinlich) durch Zeckenbiss "borrelioseartige" Krankheiten bekommen haben.

(Ob das jetzt deutlicher geworden ist ? :think: )

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...