Zum Inhalt springen
Registrieren

Ersthund, bitte um zahlreiche Ratschläge!


Kathrin

Empfohlene Beiträge

Kathrin

hallo alle zusammen!

ich bin neu in diesem forum, und würde gleich mal meine fragen hier loswerden wollen :)

ich habe mich schon durch zahlreiche foren gelesen, und auch schon einiges gefunden, trotzdem wären mir antworten zu meiner persönlichen situation bestimmt auch ganz hilfreich.

dann fange ich mal...

also wie ihr euch sicher schon denken könnt, möchte ich mir einen hund anschaffen :D

ich bin jetzt schon dauernd am überlegen und möchte eure meinungen dazu hören.

ich wohne mit meinem freund zusammen, der studiert. ich mache nächstes jahr mein abi. ich hatte früher mal einen hund und seit dem wünsche ich mir wieder einen, und das sogar sehr!

wir möchten uns auf jeden fall einen welpen holen, und ich weiß dass das sehr zeitaufwändig ist. meine erste frage an euch wäre, würden die sommerferien (6 wochen) reichen, um den kleinen racker für den anfang hier einzugewöhnen? ich würde nämlich bis dahin warten und dann langsam mit ihm üben stubenrein zu sein (vielleicht ist er das ja auch schon?)und auch das alleinbleiben.

außerdem habe ich eine katze, und würde in der zeit auch daran arbeiten, die beiden zusammenzuführen. ich habe bis jetzt aber keine erfahrungen damit, wie lange das so ca geht (ich weiß dass man das nicht pauschal beantworten kann), und deswegen hoff ich ihr könnt mir da etwas weiterhelfen. dann denke ich auch noch daran wie das wird, wenn ich mal länger schule habe und mein freund da gerade uni hat ( im moment haben wir einen studenplan, bei dem wir uns mehr oder weniger mit dem zuhause sein abwächseln, aber ich kann für das nächte jahr noch nichts sagen). außerdem geht mir durch den kopf, was dann nach der schule ist. ich möchte auf jeden fall nicht ins ausland. wenn ich vielleicht ein fsj machen würde, wisst ihr ob es da stellen gibt, wo man den hund mitnehmen kann?

fragen über fragen, ich hoffe ihr seit jetzt nicht überfordert ;) aber ich möchte einfach alles richtig machen. ich wünsche mir schon so lange einen hund, und damit er es gut bei uns hat, muss ich alles mögliche durchegehen, ihr könnt mir da bestimmt etwas weiterhelfen, danke schonmal im vorraus.

liebe grüße

kathrin

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kathrin

    33

  • Jasminx

    16

  • gast

    15

  • Bibi

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kathrin,

herzlich Willkommen.

Ich finde es gut das du dir soviele Gedanken machst.

Ich bin aber der Meinung das sechs Wochen Ferien nicht ausreichen um den Hund ans alleine bleiben zu gewöhnen.

Hättest du die alternative das eine Freundin, Nachbar oder deine Familie den Hund zwischendurch ausführt ??

Wenn du noch nicht genau weißt was du nach der Schule machen willst würde ich dir raten solange zu warten bis das geklärt ist.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Hallo Kathrin,

herzlich Willkommen auch von mir.

6 Wochen für die Eingewöhnung ist schon gut, aber die Frage

von mir wäre, wielange muss er dannach schon alleine bleiben?

Reden wir von 2-3 Stunden oder wesentlich länger?

Ich denke schon (kommt auch auf den Hund darauf an) das ein Welpe/Junghund

nach 6 Wochen täglich 2-3 Stunden alleine bleiben kann. Bei unseren Hunden

hat das immer gut funkitoniert. Solltest Du

länger außer Haus sein, müßtest Du wie Bibi beschrieben, schon noch

eine andere Lösung auf Lager haben.

Link zu diesem Kommentar
Kathrin

hallo bibi!

danke für deine schnelle antwort.

was meinst du wie lange dieser "prozess" denn so in der regel dauert? hast du erfahrungen damit? also freunde werden wahrscheinlich nicht herkommen könnnen da die meistens mit mir unterricht haben ;)

meine mutter wohnt mit ihrem freund zu weit weg, und arbeitet außerdem den ganzen tag. meine oma wohnt in der nähe, arbeitet oft aber auch. ich müsste sie darauf ansprechen ob sie in der ersten zeit, wenn es bei uns mal nicht geht mit dem hund mal gassigehen würde wenn sie frei hat oder mittagspause (sie arbeitet in dem ort in dem ich wohne). nachbarn kennen wir noch nicht so viele, da wir hier noch nicht lange wohnen, aber ich habe mir überlegt ob ich mal die kinder, die bei uns im haus wohnen (oder auch andere) frage, ob sie nicht lust hätten nach der schule mal mit dem kleinen rauszugehen. die jüngeren haben oft nicht so lang schule wie ich an manchen tagen. da müsste man mal schauen, aber ich hätte das früher ohne zögern gemacht! :klatsch: also nehmen wir mal an, das würde alles klappen, also ich finde jemanden der wenn wir mal nicht da sind mit dem hund gassi geht, fühlt sich der hund da nicht irgendwie "abgeschoben" wenn immer jemand anders mit ihm rausgeht. natürlich würde ich mich vor und nach der schule ausgiebig mit ihm beschäftigen...

ich hab mir auch noch gedanken zu einer rasse gemacht und den havaneser in erwägung gezogen, weil ich gelesen habe dass sich dieser sehr gut den tagesabläufen seiner herrchen anpassen kann, und auch ein idealer wohnungshund ist. hat jemand erfahrungen damit?

ich freue mich schon auf mehr antworten! =)

lg, kathrin

Link zu diesem Kommentar
Kathrin

hallo auch die jasminx, beiträge haben sich wohl überschnitten ;)

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Hallo,

also im ersten Jahr würde ich Deine Maus, nach längerer Eingewöhnung

nicht länger als 4 Stunden alleine lassen. Die restliche Zeit sollte auch dann

für den Hund da sein. Sprich Zeit für schmusen, Gassi, spielen, Hundeschule etc.

Fast Deine ganze Freizeit möchte ich mal behaupten.

Nach meiner Arbeit, war die erste Prioriät, um die Hunde kümmern.

Da bleib wenig Zeit für andere private Dinge wie Pub, etc.

Ich hatte immer Hundesitter, die meine Mäuse mittags ca. 30-60 Minuten

beschäftigt haben. Aber da waren die Hunde schon ca. 1-2 Jahre alt (bzw.

der Ersthund zwischen 3 und 4 und er Zweithund 1-2) und

auch schon darann gewöhnt, stundenweise alleine zu sein.

Wie lange wäre denn Dein Hund nach den ersten 6 Wochen alleine zu Hause?

Ich habe wie gesagt, nachdem die Hunde (aber sie waren dann auch zu 2)

darann gewöhnt waren immer ganztags gearbeitet. Mit Hundesitter.

Heute bin ich in der glücklichen Lage, auch durch Schichtarbeit meines

Mannes, keinen mehr zu benötigen, weil sie nie länger als 4 Stunden

alleine bleiben müßten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

sicher wird es dir gelingen, den Hund in dieser Zeit einzugewöhnen, fast stubenrein zu bekommen und alles, was sonst noch so dazu gehört.

Nur, der Hund ist anschließend solange alleine, dass seine Stubenreinheit gleich wieder den Bach runtergeht, denn so lange kann er noch nicht halten.

Ideal wäre ein Junghund bis zu einem Jahr, wenn ihr keinen erwachsenen Hund wollt.

Von einem Welpen rate ich derzeit tatsächlich ab.

LG

Rosa

Link zu diesem Kommentar

Zu den havaneser kann ich dir leider nix sagen.

Wenn du für den Hund die Bezugsperson bist wird es ihm nichts ausmachen wenn er mittags mal mit jemand anderem Spazieren geht.Das machen ganz viele Berufstätige Leute.

Wie Jasmin ja schon geschrieben hat wird es sicher für 2-3 Stunden gehen aber nicht für länger, gerade am Anfang nicht.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Ich kenne einen Havaneser aus der Hundeschule, ist ein kleiner flinker

Junghund mit viel Fell. Da darfst Du auch glaube ich die Fellpflege nicht

vergessen. Schau doch mal unter den Rasseportraits bei Wiki nach oder googel einfach.

Wir haben hier ein Mitglied, die hatte bzw. hat gerade Welpen, vielleicht liest

sie das hier ja und kann von der Rasse mal persönlich berichten. Ich überlege mal wie sie heißt...sie hat auch eine HP, schreib Ihr doch mal ein Mail und sie kann Dir,

das macht sie sicher gerne, mehr persönliches von der Rasse berichten.

so, gefunden sie heißt amy-chiara und

hier die HP

Rasseportrait

Beitrag hier aus dem Forum

Link zu diesem Kommentar
Kathrin

cool erstmal dass ihr so schnell antwortet :klatsch:

ab wann ist denn ein welpe ein junghund? gibt es da eine bestimmte grenze? 5 monate- halbes jahr, ist das schon ein junghund?

ich habe schon ausgiebig nach havanesern gegoogelt, wollte nur vielleicht ein paar erfahrungsberichte dazu, denn das ist ja sicher alles charackterabhängig.

meine frage wäre noch, geht es euch beim "alleinsein" um die zeit in der der hund dann allein ist ohne mal rauszugehen und sein geschäft verrichten zu können, oder um allgemein die zeit, in der keiner da ist. wenn meine katze sich gut mit ihm versteht, spielt dass dann auch ne rolle, weil es für den hund dann vielleicht nicht so langweilig ist, oder muss das dann schon auch ein hund sein, damit das ins gewicht fällt?

wie lange er genau nach den 6 wochen alleine wäre, kann ich tasächlich nicht genau sagen kommt auf die stundenpläne an, die mein freund und ich dann bekommen. aber bis dahin zuwarten ist wiederum auch blöd, weil dann die 6 wochen ferien, sprich zeit in der ich ständig da bin, ausfällt. nehmt ihr eure hunde oft mit, wenn ihr irgendwo hingeht? egal wohin, zu freunden, einkaufen, in die stadt, termine etc... denn ich würde meinen hund dann oft gerne mitnehmen wollen, wann es geht, oder mögen eure das gar nicth so sehr? sprich autofahren, stadt usw sondern lieber zu hause und spaziergänge?

ganz liebe grüße kathrin

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...