Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Hund kann seinen Stuhlgang nicht halten


ela123

Empfohlene Beiträge

ela123

Hallo an Alle,

ich bin neu hier, weil ich gehofft habe, dass ich Antworten finde. Unser Rüde ist jetzt 10 Jahre alt. Seit kurzem kann er seinen Stulgang ab und an in der Nacht auch nicht halten. Wenn er schläft, steht er aprupt auf und ohne jede Vorwarnung macht er seinen Haufen in die Wohnung, egal wo er ist.

Die TÄ meint, es sind Würmer. Aber Itan wird jetzt schon seit mind. 7 Monaten gegen Würmer behandelt. Manchmal bekommt er drei-vier Tage hintereinander Spritzen, dann ist es wieder mal zwei-drei Tage gut. Dann fängt es wieder von vorn an. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Es ist ja auch nicht gut für den Hund, wenn er ständig Medikamente bekommt. Es ist wirklich ein Faß ohne Boden.

Er hat schon Michlreis (nat. ohne Milch) und alle möglichen Tricks ausprobiert. Jetzt haben wir eine Stuhlanalyse machen lassen. Er hat Sporen im Stuhl. Vielleicht liegt es daran. Es wird jetzt von seinem Stuhlgang eine Kultur angelegt und Itan wird damit geimpft (weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll).

Hat jemand damit schon Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
reimel

Meine Hündin hat das auch.

Hast du mal die Nerven im Rückenmark checken lassen oder hat dein Hund eine Erkrankung der Wirbelsäule?

Bei meiner Hündin kommt es von einer Quetschung des Rückenmarks wogegen wir leider nicht mehr viel machen können.

Link zu diesem Kommentar
sinaundEmil

Das mit der Kotprobe wollte ich auch gerade fragen.

Und hat er Durchfall oder relativ normalen Kot? Hockt er sich noch hin, oder fällt ihm der Kot (vielleicht im Liegen) auch einfach raus (und sei es nur kleine Kügelchen)?

Das kann ja verschiedene Ursachen haben, zum Einen ein Verdaaungsproblem, zum anderen aber auch eins vom Gebäude (Cauda Equina, Bandscheibe). Jedenfalls wären das die Möglichkeiten, die mir gerade einfallen würden.

Die ständigen Wurmkuren können natürlich auch seinen Darm ziemlich beansprucht haben (falls Durchfall).

Was für Spritzen bekommt er denn? Um was für Würmer handelt es sich?

Ich empfehle ja sehr gerne im Zweifel einen TA-Wechsel, vorallem nach sieben Monaten ohne nennenswertes Ergebnis, wie sich das hier zumindest momentan liest...

Gute Besserung

Sina

Link zu diesem Kommentar
bibidogs
Originalbeitrag

Meine Hündin hat das auch.

Hast du mal die Nerven im Rückenmark checken lassen oder hat dein Hund eine Erkrankung der Wirbelsäule?

Bei meiner Hündin kommt es von einer Quetschung des Rückenmarks wogegen wir leider nicht mehr viel machen können.

Oh nein :(

Liegt das an einer bestimmten Krankheit? Luna ist die Doberhündin, oder? :(

Link zu diesem Kommentar
ela123

Hallo,

er verliert den Kot auch im liegen.Wenn wir spielen auch während dem Laufen. Er setzt sich aber auch ab und an hin. Und ja, der Wurm wurde durch eine Kotprobe festgestellt. Es ist ein Bandwurm. Itan (Dobermannrüde) hat Arthrose (richtig geschrieben? Keine Ahnung). Er bekommt mehrmals im Jahr Physio. Tut ihm sehr gut. Das mit der Wirbelsäule werde ich beim nächsten mal ansprechen.

Seit er das "neue" Futter bekommt hat er Gott sei Dank nur noch selten Durchfall. Aber das Futter scheint ihm langsam zuwider zu gehen. Er kann ja nicht viel fressen, da er so ziemlich gegen alles allergisch ist (Rind, Geflügel, Milchprodukte, Gras usw.). Wie der Herr, so das Gscherr.

Möchte eigentlich nicht die TÄ wechseln, sie hat mir erklärt, dass das mit dem Wurm eine never ending story sein kann, weil Itan ja alles was angeht. Wenn man mal 1 Sek. nicht hinschaut, hat er wieder was gefunden. Das Schlimmste ist, das wir in unserem Garten Mäuse haben, er jagt und frißt sie auch (eben daher die Würmer). Ich kann aber nicht den ganzen Tag mit ihm im Garten sein und aufpassen. Einsperren möchte ich ihn aber auch nicht, ist er ja auch gar nicht gewöhnt.

Gruß Daniela

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Hallo,

ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der Wurmbefall und das "Kot-Verlieren" 2 Paar Schuhe sind.

Auch ich kenne letzteres genau so von Hunden, die Probleme mit der Wirbelsäule haben, lass die wirklich mal gründlich untersuchen.

Der Bandwurm ist also immer wieder ein neuer, wenn ich das richtig verstehe?

Sonst kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass man den nicht loswerden kann.

Und dann solltest Du Dir wirklich überlegen, ob nicht "einsperren", bzw. reicht ja vielleicht auch kontrollierter Gartenaufenthalt, das kleinere Übel ist. Dann halt nicht den ganzen Tag.

Monatelanges, ständiges Entwurmen kann ja wirklich nicht gesund sein!

Link zu diesem Kommentar
ela123

Hallo zusammen,

hab heute Morgen eine Stuhlprobe von Itan abgegeben. Es sind keine Wurmeier mehr zu finden. Er hat aber heute Nacht wieder in die Wohnung gemacht.

Hab mich jetzt mal länger mit der Chefin der Tierklinik unterhalten. Sie hat mir gesagt das der Physiotherapeut in Itan´s Akte vermerkt hat, dass er (also Itan) Darmprobleme hat. Man hat es am Fell gesehen (was jetzt aber wieder gut ist) und er hat es beim massieren gemerkt.

Mir wurde jetzt seitens der Tierklinik empfohlen, dass ich abends mal mit Kohletabletten arbeiten soll. Die sind ungefährlich. Jetzt werde ich das mal ausprobieren. Hab schon Windeln bestellt, aber ich kenne ja meinen Itan. Der zerrt solange dran, bis sie ab sind.

LG Daniela

Link zu diesem Kommentar
the68comeback

Das ist echt sehr nervenaufreibend.

Da kann man dich echt nicht drum beneiden

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...